Shimano XT Boost DT Swiss 545 Hinterrad 28 und 29 Zoll Centerlock mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses belastbare Hinterrad für Kettenschaltungen mit der DT Swiss 545D Disc Felge, einer schwarzen Shimano FH-M8010-B XT Boost Nabe und 36 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 21-622 mm und die Einbaubreite liegt bei 148 mm. Die gesteckte Felge hat eine Ventillochbohrung von 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile) und das Systemgewicht des soliden Hinterrades liegt bei bis zu 140 kg. Ob auf unebenem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Fahrtwegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im E-Trekking Bereich jederzeit bequem, sicher und mit genügend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist ausschließlich auf Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss 545D Disc und Nabe Shimano FH-M8010-B XT Boost
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 21-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148:
- Felge: DT Swiss 545D Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 19 mm / Breite 27 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 33-58 mm
- Nabe: Shimano FH-M8010-B schwarz
- Einbaubreite: 148 mm - Boost für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,2-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,2 und 2,0 mm an den Endbereichen
- Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1231 g
Lieferumfang
- Shimano XT Boost DT Swiss 545 Hinterrad 28 und 29 Zoll Centerlock
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Produktbeschreibung Shimano XT Boost DT Swiss 545 Hinterrad 28 und 29 Zoll Centerlock
Hinterradnabe: Bereits seit vielen Jahrzehnten steht die Baugruppe XT vom japanischen Weltmarktführer Shimano für verlässliche Technik und hohe Qualität im MTB-Bereich. Shimano hat mit der schwarzen Nabe Deore XT FH-M8010-B (Boost) eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die Deore XT FH-M8010-B (Boost) ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach Kassetten, jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD). Da die XT FH-M8010-B (Boost) HR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die Shimano Deore XT FH-M8010-B (Boost) für Bikes mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Nabe für das Hinterrad Deore XT FH-M8010-B (Boost) aus der Deore XT M8000 Gruppe liegt bei 148 mm und der Flanschabstand bei mm. Sie ist für E-Trekking konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen: Das CBN-feinbearbeitete Lager, die Labyrinth- und Schleifdichtung, der innen liegender Fettmantel, das hochwertige Konuslager und die Oversize-Aluminiumachse für erhöhte Steifigkeit sind nur einige der Highlights dieser Nabe. Der Weltmarktführer Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Felge: Die schwarze DT Swiss Trekking/Citybike-Felge 545D ist eine sehr robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell 545D verwendet einfach geöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss 545D Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der 545D Felge (Maulweite 21 mm, Höhe 19 mm, Breite 27 mm) können problemlos auch breite Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am E-Trekking vorgesehen. Die DT Swiss 545D Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist die Felge 545D vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss hoch belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl von der Firma Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,2 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1400 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit 2,2 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt beim E-Bike / Pedelec und Trekking und Citybike zum Einsatz.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Ersatzteile
Ähnliche Artikel