- Sie befinden sich hier:
- Fahrradteile
- Laufräder
- Vorderräder
- Mountainbike MTB
- Vorderrad Boost 20 mm DT Swiss EX 511 Nabe 240 110 mm
Vorderrad Boost 20 mm DT Swiss EX 511 Nabe 240 110 mm mit Doppeldickendspeichen
Eingespeichtes und zentriertes vorderes DT SWISS Laufrad in 29 Zoll, 29+ Zoll mit 32 Speichen. Das DT SWISS-Vorderrad mit einer Ventilbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und einer Einbaubreite von 110 mm ist für das folgende Bremssystem geeignet: für Scheibenbremse 6-Loch, für Scheibenbremse. Bei der Nabe (für 20 mm Steckachse) kommt das Modell DT Swiss 240 Boost 20/110 zum Einsatz. Die Farben der einzelnen Komponenten sehen wie folgt aus: Die Felgenfarbe des Vorderrades ist schwarz, die Nabenfarbe schwarz und die 32 Speichen sind schwarz.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss EX 511 Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 240 Boost 20/110
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- Zollgröße: 29 Zoll, 29+ Zoll
- ETRTO Größe: 30-622 (Innenmaß/Durchmesser in mm)
- Felge: DT Swiss EX 511
- Felgenfarbe: schwarz
- Höhe der Felge: 21 mm
- Breite der Felge: 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Einbaubreite: 110 mm
- für 20 mm Steckachse
- Nur für 6-Loch Bremsscheiben
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- empfohlene Reifenbreite: 55-75 mm
- kompatible Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready
- Nabe: DT Swiss 240 Boost 20x110 mm
- Nabenfarbe: schwarz
- Anzahl Speichen: 32
- Speichenfarbe: schwarz
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise schwarze Nippel, silberne Nippel
- Zulässiges Systemgewicht: 130 kg - extra stabiles Laufrad
Lieferumfang
- Vorderrad Boost 20 mm DT Swiss EX 511 Nabe 240 110 mm
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll, 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm
Produktbeschreibung Vorderrad Boost 20 mm DT Swiss EX 511 Nabe 240 110 mm
Felge: Die schwarze DT Swiss Enduro-Felge EX 511 ist eine extra stabile und sehr robuste Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell EX 511 verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss EX 511 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der EX 511 Fahrradfelge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können problemlos auch breite Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am MTB, Enduro und Cross Country vorgesehen. Die DT Swiss EX 511 Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge EX 511 vom Schweizer Hersteller DT Swiss hoch belastbar und besonders stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" geeignet. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch einzuziehen.
Nabe: Mit der schwarzen 240 Boost 20/110 hat der Schweizer Markenhersteller DT Swiss eine hochwertige Vorderrad-Nabe für MTB / Mountainbike mit Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brakes auf den Markt gebracht. Bei der 240 Boost 20/110 mit einer Einbaubreite von 110 mm handelt es sich um eine VR-Nabe von DT Swiss. Die Nabe für Hinterräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die DT Swiss Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leicht. Befestigt wird die 240 Boost 20/110 mit einer Steckachse (20 mm). Diese Nabe 240 Boost 20/110 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine gewichtsoptimierte Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen guten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für den Gebrauch am MTB (Mountainbike) und Rennrad.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen und Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?