Wissenswertes Fahrradbeleuchtung

In der Rubrik 'Wissenswertes - Beleuchtung' bekommen Sie Informationen, Antworten und Erklärungen zu bestimmten Begriffen und Bezeichnungen zum Thema Fahrradbeleuchtung.

Hat der Frontscheinwerfer für einen Nabendynamo immer einen Ein/Aus-Schalter?

Ein Frontscheinwerfer für Nabendynamos hat immer einen Ein/Aus-Schalter direkt an der Lampe. Dieser ist in der Regel mit dem Rücklicht gekoppelt. Wenn Sie also die Frontlampe einschalten, schaltet sich auch immer die Rückleuchte ein.

Gibt es von SON steckerlose Nabendynamos?

An einen Nabendynamo im Vorderrad muss normalerweise ein zweipoliges Kabel mit einem entsprechenden Stecker angeschlossen werden. Dieses ist aber nicht besonders elegant und ist oft eine Fehlerquelle, da das Kabel bei einem Sturz abreißen kann und auch der Stecker mal kaputt gehen kann. Keine Verbindung = kein Strom. Der deutsche High-End-Hersteller SON hat mit seinen SL Nabendynamos eine sehr elegante Idee ausgetüftelt, wie man künftig am Nabendynamo ohne Kabel und Stecker auskommt. Bei der SL-Serie steht das SL für "steckerlos". Bei der sogenannten Selbstkontaktierung erfolgt die Verbindung, also die Stromabgabe des SON Nabendynamos direkt über die Ausfallenden der Fahrradgabel. Als Kontakte dienen die axialen Anlageflächen der Nabe in der Gabel, auf einer Seite als Massekontakt, auf der anderen durch isolierte Kontaktteile. Leider kann man den SON SL Nabendynamo nicht einfach in die vorhandene Gabel einbauen. Es muss eine spezielle Gabel eingebaut werden, die die entsprechenden Kontaktflächen aufweist. Viele große Gabelhersteller produzieren bereits Modelle mit SL-Ausfallende. Beim Ausbau des Vorderrades mit einem SON SL Nabendynamo entfällt das lästige Abziehen des Steckers bzw. Kabels.

Ist die Polarität an einem SON Nabendynamo wichtig?

Wie fast alle Nabendynamos liefert der SON Nabendynamo Wechselstrom. Auch ist keiner der Pole (Flachsteckanschlüsse) mit Masse verbunden, so dass die Stecker am SON Nabendynamo beliebig vertauscht werden können.

Ist mein SON Nabendynamo schwergängig geworden?

Drehen Sie mit der Hand an der Achse des Vorderrades, können Sie eine eventuell Schwergängigkeit des SON Nabendynamos nicht erfühlen bzw. bewerten. Diese Methode täuscht enorm. Drehen SIe besser das komplette Laufrad und beobachten Sie dabei das Auslaufverhalten. Ist die Fahradbeleuchtung abgeschaltet, sollte sich das gedrehte Vorderrad mit dem Nabendynamo von SON mehrere Umdrehungen drehen und langsam auslaufen. Steht das Rad schon nach 1-2 Umdrehungen liegt vermutlich ein Defekt vor. Dieses sollten Sie dann von einem Fachmann untersuchen lassen, um die Ursache feststellen zu lassen.

Soll man die Spannachse beim SON Nabendynamo fetten?

Zu viel Fett auf der 5-mm-Spannachse kann das Druckausgleichssystem vom SON Nabendynamo verstopfen. Um die Spannachse vor Rost zu schützen, ist aber ein leichter Fett- oder Ölfilm oder noch besser die Behandlung mit Sprühwachs empfehlenswert. Die Auflagefläche am Schraubkopf und das Gewinde sollten Sie aber auf jeden Fall von Zeit zu Zeit fetten. Auch den Nabendynamo von SON können Sie mir einem leichtem Film Sprühwachs überziehen, um diesen vor Umwelteinflüssen wie Wasser und Streusalz (im Winter) zu schützen.

Wie viel Spiel dürfen die Lager des SON Nabendynamos aufweisen?

Im Inneren eines SON Nabendynamos arbeiten moderne Rillenkugellager. Diese weisen praktisch kein Lagerspiel auf. Es kann allerdings im Laufe der Jahre bei langem Gebrauchs dazu führen, dass sich das Spiel im Bereich von hundertstel Millimetern erhöht, also extrem wenig. Dieses spüren Sie an der Felge minimal mit einer kleinen Bewegung nach links und rechts. Wenn diese Bewegung deutlich sichtbar wird (also bei mehr als ca. 0,2 mm), sollten die Lager vom Hersteller SON ausgetauscht werden. Bei einer Weiterfahrt mit Lagerspiel entsteht allerdings keinerlei Schaden.

Wie viel Strom und Spannung liefert ein SON Nabendynamo?

Ein Nabendynamo vom Hersteller SON liefert 6 Volt und 3 Watt. Diese Werte werden bereits (je nach Größe des Laufrades) schon bei mäßiger Geschwindigkeit erreicht. Die tatsächlichen Werte des SON Nabendyanmos hängen jedoch stark von der elektrischen Last ab. Ohne einen Verbraucher (also ohne Scheinwerfer und Rücklicht) entstehen auch höhere Leerlaufspannungen. Bei schneller Fahrt mit dem Fahrrad kann man mit geeigneter Last deutlich mehr Leistung entnehmen.

Kann ich an einem SON Nabendynamo einen Scheinwerfer ohne ein Rücklicht betreiben?

Der SON Nabendynamo liefert 3 Watt Leistung. Die Nennleistung eines Scheinwerfers liegt in der Regel bei 2,4 Watt und die eines Rücklichts bei 0,6 Watt. Schließen Sie am Fahrrad nun (aus welchen Gründen auch immer) nur einen Scheinwerfer und kein Rücklicht an, so kommen bei der Frontbeleuchtung 3 Watt Leistung an. Hochwertige LED-Scheinwerfer vertragen in der Regel die 3 Watt problemlos. Sie leuchten dadurch ein wenig heller. Sind Sie unsicher, ob Ihr Scheinwerfer langfristig mit den 3 Watt zurechtkommt, studieren Sie die technischen Daten der Beleuchtung oder fragen Sie im Zweifelsfall beim Hersteller des Scheinwerfers nach. Beachten Sie, dass Sie Scheinwerfer mit Glühbirnchen (also nicht mit modernen LED-Leuchtmitteln) nicht an den SON Nabendynamo anschließen sollten, wenn Sie keine Rückleuchte anschließen. Hierbei wird Ihnen die Glühbirne durchbrennen.

Kann man den SON Nabendynamo gegen Korrosion schützen?

Ein hochwertiger SON Nabendynamo ist nicht gerade günstig, dafür aber sehr langlebig. Da stellen sich viele Nutzer die Frage, ob der Nabendynamo von SON korrodieren, also rosten kann. Schließlich möchte man dieses vermeiden, damit die schöne Optik und die Funktionalität gewahrt wird. Aber keine Sorge: Für den normalen Gebrauch sind alle verbauten Teile bzw. Materialien eines SON Nabendynamos ausreichend korrosionssicher verbaut. Nutzen Sie das Fahrrad mit dem Nabendynamo ganzjährig sehr intensiv bei Wind und Wetter, dann ist es ratsam die Nabenhülse und die Spannachse vor dem Winter, also schon im nassen und feuchten Herbst mit Sprühwachs behandeln. Ansonsten kann Salzwasser durch Streusalz im Winter den Nabendynamo angreifen.

Müssen die Lager des SON Nabendynamos gewartet werden?

Die SON Nabendynamos sind komplett wartungsfrei und müssen nicht geschmiert werden, denn in den Dynamos sind beidseitig abgedichtete, dauergeschmierte Rillenkugellager verbaut, welche in der Regel viele zehntausend Kilometer ohne eine Wartung laufen. Die SON Nabendynamos müssen weder nachgeschmiert noch nachgestellt werden. Sollte es doch mal passieren, dass der Nabendynamo defekt sind, erfolgt der Austausch durch die Firma SON.

Ist die Drehrichtung eines SON Nabendynamos wichtig?

Bei SON haben alle aktuellen Nabendynamos keine vorgegebene Drehrichtung. Sie können die SON Nabendynamos also so herum einbauen, wie Sie wollen. Außer beim SON 28 Klassik (Baujahr bis 2011): Dort müssen die Anschlüsse unbedingt rechts liegen, damit sich der ins Gehäuse geschraubte Deckel nicht losschraubt.

Was tun wenn der SON Nabendynamo rattert?

Vernehmen Sie beim Fahren mit dem Fahrrad bei Ihrem Nabendynamo von SON Rattergeräusche so klemmt vermutlich die Achse nicht gut in der Fahrradgabel. Eventuell liegt das am falschen Einbau der Kleinteile oder an einem schwergängigen, nicht gefetteten Gewinde. Studieren Sie die Anleitung der Spannachse. Im Zweifelsfalle lassen Sie sich den richtigen Einbau von einem Fachmann erläutern bzw. vornehmen.

Warum heißt der Nabendynamo eigentlich Nabendynamo?

Der Name deutet es an sich schon an. Der Nabendynamo dient als Fahrraddynamo, also als Stromerzeuger für die Beleudchtung und sitzt in der Nabe bzw. ersetzt die eigentliche Vorderradnabe komplett. Das Prinzip des Nabendynamos ist nicht ganz neu. Schon vor über 100 Jahren hat Alois Sanladerer das Patent auf diese spezielle Form des Fahrraddynamos in den USA erteilt bekommen. Als Hersteller von modernen Nabendynamos wären die Hersteller Shimano, SON, Shutter Precision und Sturmey Archer zu nennen.

In welchen Farben gibt es Nabendynamos?

Nabendynamos sollen Strom für die Fahrradbeleuchtung liefern. Aber nicht nur die Leistung und die Leichtläufigkeit stehen im Vordergrund. Viele Fahrradfahrer setzen auch auf eine schöne Optik. Das heißt das Design sollte schick und modern aussehen und die Farbe sollte möglichst optimal zum Fahrrad passen oder Akzente bzw. einen netten Farbtupfer setzen. Die Firma SON (Schmidt Original Nabendynamo) hat sich besonders die Optik auf die Fahnen geschrieben und bietet die Nabendynamos in vielen bunten bzw. poppigen Farben an. Die SON Nabendynamos erhalten Sie derzeit in den Farben grün, blau, rot, orange und natürlich auch in den klassischen Farbtönen schwarz und silbern.

Lohnt der Austausch von herkömmlicher Fahrradbeleuchtung auf moderne LED-Lampen?

Frontscheinwerfer, die noch mit Halogen- oder gar Glühbirnen als Leuchtmitteln funktionieren, haben schon lange ausgedient. Die Hersteller setzen komplett auf die moderne LED-Beleuchtungstechnik. Lohnt sich der Umstieg auf ein modernes Modell? Auf jeden Fall. Die moderne LED-Technik bietet bei der Fahrradbeleuchtung viele Vorteile. Zum Beispiel sind sie deutlich energiesparender, was besonders bei Akku-Lampen zum Tragen kommt. Sie erreichen deutlich mehr Helligkeit, sind erschütterungsresistent, ausfallsicherer und bieten weitere Vorteile. Die Hersteller bieten aktuell praktisch nur noch LED-Fahrradlampen an. Besitzen Sie an Ihrem Fahrrad noch eine herkömmliche Beleuchtung mit Halogen oder Glühlampe, dann bietet sich ein Austausch an. Lohnenswert ist dieser auf jeden Fall, da nicht nur die Vorteile deutlich für die LED-Technik sprechen, sondern auch der Preis: Die günstigen Modelle der LED-Frontscheinwerfer für das Fahrrad kosten aktuell nur noch 10 Euro und aufwärts. Selbst die derzeit günstigen LED-Frontlampen für 10 oder 15 Euro übertrumpfen in der Regel Fahrradlampen älteren Baujahres, die noch nicht mit der LED-Technik arbeiten.

Ist ein Standlicht der Rücklampe am Fahrrad in Deutschland erlaubt?

Ist das Standlicht einer Rückleuchte am Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt? Ja, per StVZO ist eine Standlichtfunktion bei der Fahrradbeleuchtung erlaubt. Sie trägt zur Sicherheit bei, wenn Sie z.B. bei Dunkelheit an einer Ampel zum Stehen kommen. Bei einer Dynamo-Beleuchtung sorgt ein eingebauter Kondensator für eine kurzzeitige Speicherung von Strom, die dann beim Stillstand und beim "Nichtmitlaufen" des Dynamos das Rücklicht mit Energie speist und einige Minuten leuchten läßt.

Muss ich tagsüber bei ausreichend Helligkeit am Fahrrad eine Beleuchtung mitführen?

Wenn ich nur tagsüber Fahrrad fahre und nicht bei Dunkelheit, muss mein Bike dann eine Fahrradbeleuchtung aufweisen? Nein, sind Sie tagsüber mit dem Fahrrad unterwegs, sind Sie nicht verpflichtet, eine Beleuchtung am Bike mit sich zu führen. Die Polizei darf Sie also nicht tagsüber bei ausreichend Helligkeit anhalten, weil Sie keinen Frontscheinwerfer und Rücklampe am Fahrrad haben, geschweige denn, ein Verwarngeld auferlegen. Der Gesetzgeber definiert den Passus in der StVZO der Batterie/Akku-Beleuchtung nämlich so, dass die "lichttechnischen Einrichtungen" nur bei Dämmerung, Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse verlangen, am Fahrrad vorhanden sein müssen - also nicht dauerhaft.

Sind am Fahrrad zwei Frontscheinwerfer erlaubt?

Ist es in Deutschland erlaubt, am Fahrrad vorne zwei Frontscheinwerfer gleichzeitig zu betreiben? Was bisher noch verboten war, ist ab 01.06.2017 per StVZO nun erlaubt: Fahrräder dürfen vorne nun auch zwei Lichtquellen bzw. Scheinwerfer nebeneinander gleichzeitig benutzen. Für Fahrräder mit einer Breite von mehr als 1 Meter sind sie sogar vorgeschrieben.

Muss ein Frontscheinwerfer am Fahrrad ein weißes Licht abstrahlen oder sind auch andere Lichtfarben erlaubt?

Welche Lichtfarbe dürfen Frontscheinwerfer am Bike abstrahlen? Der §67 (Absatz 3) der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) schreibt es genau vor: Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein. Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet. Blinkende Scheinwerfer sind unzulässig. Erlaubt ist also nur "weißes Licht". Auch wenn manche Hersteller Beleuchtung für Fahrräder anbieten, bei denen die Farbe wählbar ist und zudem auch noch blinkt, so sind diese Scheinwerfer am Bike im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht erlaubt.

Darf man am Fahrrad einen Blinker montieren?

Ist es in Deutschland erlaubt, am Fahrrad einen Blinker wie am Motorrad, Mofa oder Auto vorgeschrieben, zu nutzen? Auch wenn es seit 2017 bei speziellen Mehrspurfahrzeugen, wie z.B. bei Liegefahrrädern erlaubt ist, so ist neben der normalen Fahrradbeleuchtung die Benutzung von Blinkern oder anderen blinkenden Richtungsanzeigern an herkömmlichen Fahrrädern verboten. Auch wenn es widersinnig erscheint und offensichtlich zur Sicherheit beiträgt, so sind diese in Deutschland per StVZO für den öffentlichen Straßenverkehr aktuell (Stand 2017) nicht erlaubt.