Warum sollte das Schutzblech breiter als der Reifen sein?

Schutzbleche sind normal immer etwas breiter als der Reifen, aber warum eigentlich? Das Fahrradschutzblech hat eine leichte Wölbung. Wenn es zu schmal ist bzw. genauso breit wie der Reifen ist, könnte dies aneinander schleifen. Die Wölbung des Schutzbleches ist von großem Vorteil, denn dadurch wird viel Schmutz abgefangen. Je mehr Platz an den Seiten zwischen Schutzblech und Reifen ist, desto mehr Schmutz (Sand, Regen etc.) kann abgefangen werden. Oftmals spritzt es auch von unten hoch, gerade bei Regen. Wenn Sie sich dagegen schützen möchten, empfiehlt sich ein längeres Schutzblech oder ein Spoiler.

Was ist ein ASR Clip?

ASR steht für Automatic Stay Release. Dies wird aus Sicherheitsgründen von dem Markenhersteller SKS an den fest montierten Schutzblechen verbaut, Modell Bluemels. Eingesetzt wird es, damit sich die Strebe aus der Halterung lösen kann, sofern sich ein Fremdkörper im Vorderrad verfängt. Somit kann kein Blockieren des Vorderrades durch die Strebe ausgelöst werden. Ist der Fremdkörper beseitigt, kann die Strebe wieder in den Clip gesteckt und die Fahrt fortgesetzt werden.

Sind Schutzbleche am Fahrrad gesetzlich vorgeschrieben?

Nein, davon steht in der Straßenverkehrsordnung (StVZO) nichts. Schutzbleche bzw. Steckschutzbleche am Fahrrad sind freiwillig. Fahren Sie oft bei schlechtem Wetter, also Regen, Schnee und geht es oft über unbefestigte Wege (z.B. Waldwege etc.) sollten Sie Schutzbleche am Fahrrad montieren. So bleiben Sie (zumindest) von unten trocken und die Kleidung bleibt von Dreck-, Wasser- und Schlammspritzern verschont.