Das optimale Kinderfahrrad kaufen

03.03.2024

das-optimale-kinderfahrrad-kaufenGerade zum Frühjahr hin geht der Absatz in den Fahrradgeschäften hoch. Wenn die Sonne sich blicken lässt, wollen viele raus in die Natur – und das am liebsten auf dem Zweirad und mit der ganzen Familie. Daher ist es ein wichtiges Thema, gerade beim Neukauf eines Fahrrades für den Nachwuchs ein gutes und passendes Kinder-Bike zu finden. Wir nennen in diesem Blog-Beitrag wichtige Kriterien anhand dieser Sie prüfen können, ob Ihr Sohn bzw. Tochter wirklich auf einem passenden Fahrrad sitzt.

Radfahren ist gut für die Entwicklung Ihres Kindes

Ganz wichtig vorab: Radfahren ist gut für die Entwicklung Ihres Nachwuchs - es fördert und begünstigt. Durch diese neue und sportliche Herausforderung wird die motorische Koordination der Kinder gestärkt. Außerdem entdecken sie auf dem Zweirad aufmerksam ihre Umwelt und lernen, wie man sich in dieser verhält. In manchen Studien kam sogar heraus, dass es einen Zusammenhang beim Lernen des Fahrradfahrens und der sprachlichen als auch sozialen Entwicklung des Kindes gibt. Somit sollten Sie also frühzeitig mit dem Thema Radfahren beginnen und gemeinsam mit Ihrem Kind viel Spaß beim Erlenen und Umsetzen haben.

Passende Fahrrad für Ihr Kind finden

Um o.g. positiven Aspekte auch tatsächlich positiv umzusetzen, ist es wichtig, dass bei der Auswahl des richtigen Kinder-Fahrrades auf alle wichtigen Punkte geachtet und elementare Fehler vermieden werden. Sollte Ihr Kind auf einem zum großen oder auch zu kleinen Bike unterwegs sein, ist dies immens gefährlich – ebenso, wenn andere Faktoren nicht passen. Die Sturzgefahr würde steigen und so unnötige Risiken gefährlicher Verletzungen entstehen.

Immer am Zahn der Zeit bleiben – mit der korrekten Rahmengröße

Es ist nicht einfach, für seine Kinder immer mit der passenden Rahmengröße des Fahrrades aktuell zu sein. Die Zielgruppe der Kinder durchlebt starke Veränderungen an Ansprüchen und auch am Körper – ein Fahrrad, dass heute optimal passt kann in ein paar Wochen schon wieder zu klein sein. Die speziellen Wachstumsphasen und ebenso das jeweilige Nutzungsverhalten müssen immer schnell wieder auf die neue Situation angepasst werden. Hierzu benötigen Sie tatsächlich ein wachsames Auge und sollten die Gegebenheiten entsprechend regelmäßig prüfen, damit Ihr Kind nicht unbemerkt aus dem aktuellen Fahrrad hinauswächst. Neben einem geschulten Auge gehört auch eine Menge Know-How, welches am besten beim Fahrrad-Fachhändler Ihres Vertrauens zu finden ist, dazu. Lassen Sie sich hier mit Ihrem Kind bestens und professionell beraten.

Laufrad für die „Zwerge“

Die Kleinsten starten erst einmal mit einem Laufrad in die Fahrradwelt. Dieses Rad ohne Pedale hat sich hervorragend als Einführungs-Objekt bewährt. Ihr Kind lernt auf dem Laufrad spielerisch das Gleichgewicht zu halten und kontrollierte Richtungswechsel mittels des Lenkers durchzuführen. Dabei werden die Füße wie beim Laufen nacheinander genutzt und entsprechend mit Schwung hier eingesetzt. Ein Laufrad ist tatsächlich für die Kleinsten geeignet – bereits Zweijährige können solch ein Einsteiger-Rad nach kurzer Zeit sicher beherrschen. Meist sind Laufräder als Standard mit Radgrößen von 8 bis 12 Zoll ausgestattet – so passen auch die Kleinsten der Kleinen schon prima auf ihr erstes „Bike“. Praktischerweise sind beim Laufrad keine Stützräder nötig und werden auch später kaum verlangt, wenn es dann zu einem „echten“ Fahrrad übergeht. Auf diese Art wird der spätere Lernfortschritt erheblich beschleunigt. Ihr Nachwuchs verfügt dann bereits über einen geschulten Gleichgewichtssinn auf dem Rad. Wenn dann ein „echtes großes“ Fahrrad das erste Mal genutzt werden soll, pedalieren die Kids bereits nach wenigen Minuten sicher durch die Gegend.

Verschiedene Radgrößen für Kinder 12-, 16- und 20-Zoll

Wenn es nun zur nächsten Fahrrad-Etappe geht, wechseln die Kids meist auf Fahrräder mit einer Laufradgröße zwischen 12 und 20 Zoll. Die aktuelle Körpergröße und das Alter des Kindes sind ausschlaggebend für die richtige Größe. 3-Jährige starten oftmals mit 12 Zoll-Rädern – so können Sie den kompletten Bewegungsablauf des Radelns in Ruhe weiter kennenlernen, üben und entsprechend verinnerlichen. Mit den dann noch kurzen Armen und Beinchen passt die Geometrie dieser Radgröße sehr gut, um die Fahrversuche zu erleichtern. Manche Kinder in dem Alter steigen auch ganz fix auf solch ein Fahrrad und radeln mehr oder weniger direkt los – da merkt man gleich, wer schon umfangreiche Erfahrung auf dem Laufrad sammeln konnte. Da Kinder schnell wachsen, ist nach ein oder zwei Fahrradsaisons bereits der Wechsel auf das nächst größere Laufrad nötig.

Wenn die Kids doch erst etwas später mit dem Radfahren starten, geht es meist gleich an die 16 oder 20 Zoll Laufräder. Beim ersten „richtigen“ Fahrrad ist die Größe ein wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss. Rahmen- und Laufradgrößen werden abhängig der Körpergröße Ihres Sprösslings gewählt. Bei einer Körpergröße von etwas über 1 Meter, sind 16 Zoll passend. Ab 1,20 Meter Körpergröße passen auch 20 Zoll. Diese groben Empfehlungen sollten auf jeden Fall beim Fahrradhändler genau geprüft werden und ggf. sollten Sie dann doch eine andere – besser passende – Variante wählen. Es muss immer die Entwicklung des Kindes als auch die individuelle Erfahrung berücksichtigt werden – ebenso auch der Rahmen selber. Bei unseren hier genannten Faustformeln geht es vorrangig darum, dass Ihr Kind wirklich mit beiden Beinen auf den Boden kommt. Je nach Fahrradkonstruktion und Geometrie ist das oftmals ganz leicht, manchmal aber auch eher schwerlich möglich.

Außerdem gibt es noch die oben genannte Laufradgröße 14 Zoll – diese ist im Fahrrad-Markt aber recht selten vertreten. Meist wird diese Größe nach dem Laufrad zum ersten vollwertigen Fahrrad jedoch übersprungen; es geht meist direkt mit 16 Zoll los. Ebenso gibt es 18-Zoll-Laufräder, welche aber in der Realität auch eher selten anzutreffen sind.

Sinnvolle technische Ausstattung wählen für das Kinder-Bike

Bei den Fahrrädern mit 20 Zoll Laufradgröße sind dann auch alle technischen Finessen integriert: Gangschaltung, Rücktrittbremse, Vorderrad-Bremse, Federgabel, Nabendynamo, Lichtanlage, Gepäckträger. Nun sind die Eltern gefordert: Welche bzw. wieviel Technik ist für ihren Sprössling tatsächlich nötig? Was kann wirklich sicher bedient werden und überfordert nicht? Das Thema Gangschaltung gilt es zu überdenken… sicherlich macht eine Gangschaltung so richtig was her und eine Meng Spaß, aber es könnte in dieser Situation ein junges Kind einfach auch überfordern. Zusätzlicher Wartungsbedarf sollte ebenso berücksichtigt werden. Jede zusätzliche Komponente bringt natürlich auch noch extra Gewicht ans Fahrrad – insgesamt kann sich das dann auf das Gesamtgewicht in Vollausstattung schon negativ auswirken.

24 und 26 Zoll Laufradgröße ab ca. 130 cm Körpergröße

Ab einem gewissen Alter bzw. passender Körpergröße geht es dann irgendwann auf die nächsten Laufradgrößen. Bei einer Größe von 130 cm sollte es vom Kinderfahrrad eine Stufe höher gehen in Richtung Jugendfahrrad. Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn ist nun auch in einem Alter, wo Optik gepaart mit Coolness unheimlich wichtig ist und nicht unterschätzt werden darf. Beziehen Sie Ihren Nachwuchs also mit in die Kaufentscheidung ein, damit es vom Fahrrad her für Sie als Eltern passt, aber auch den Kinder-Geschmack trifft.

Die 24-er und 26-er Laufradgrößen gibt es auch für Erwachsene; jedoch unterscheiden sich Kinderfahrräder deutlich von Erwachsenen-Fahrrädern. Gerade beim Rahmen ist ein starker Größenunterschied zu sehen, damit auch die kleinen Radfahrer gut mit den großen Reifen radeln können. Im Laufe der Zeit verschwimmen sich dann diese Generations-Unterschiede ab dieser Laufradgröße immer mehr. 26 Zoll sind speziell im Mountainbike-Bereich standardmäßig verbreitet, jedoch sind 24 Zoll eine weitere Übergangsgröße, die jedoch recht selten genutzt wird.

Qualitätsunterschiede an Kinderfahrrädern erkennen

Die Qualität eines Kinderfahrrades zu beurteilen ist nicht einfach für Erwachsene. Als grobe und wichtige Orientierung ist das Gewicht zu prüfen: Einmal soll das Kinderfahrrad möglichst alle kommenden Situationen des Kinderalltages gut bewältigen, jedoch ist dies mit einem zu hohen Fahrrad-Gewicht schwerlich möglich und hindert die Nachwuchs-Radler eher. Wenn Sie sich gezielt nach einem leichtgewichtigen Kinderfahrrad umschauen, werden Sie feststellen, dass diese um einiges hochwertiger sind – und auch meist kostspieliger. Für eine gute und passende Beratung sollten Sie mit Ihrem Kind zum Fahrradgeschäft Ihres Vertrauens gehen und sich dort entsprechend informieren.

Ebenso gilt es diverse Komponenten des Fahrrades auf kindgerechte Ausführungen in der Qualität zu beurteilen. Sind die Bremshebel für die kleinen Kinderhände wirklich erreichbar? Wenn nicht, muss geprüft werden, ob hier die Einstellungen am Bike geändert werden können. Ebenso sollten die gute Verarbeitung des Rahmens und die anderen Komponenten geprüft werden; für Laien ist dies nicht ganz einfach. Positiv ist zu erwähnen, dass es gesetzliche Auflagen gibt, die Kinderfahrräder erfüllen müssen. Der Preis eines Neu-Fahrrades bzw. auch im Gebrauchtmarkt sagt auch einiges über hochwertige Kinderfahrräder aus. Bei guten Kinderfahrrädern gilt ein deutlich höherer Wiederverkaufswert als bei günstigeren und schweren No-Name-Bikes. Je nach Gebrauchtzustand eines Second-Hand-Bikes fahren Sie also mit einem guten Fahrrad für Ihr Kind besser und im Endeffekt auch günstiger.

Regelmäßige Einstellungen der Fahrradkomponenten anpassen

Speziell kleinere Kinder wachsen recht fix – dies bedeutet, dass alle möglichen Anpassungen an dem Fahrrad regelmäßig geprüft und entsprechend geändert werden müssen. Die einfachste Änderungseinstellung ist erst einmal die Sattelhöhe. Je nachdem, wie klein der Nachwuchs ist, muss dann aber auch oft das komplette Zweirad schnell mal getauscht werden.

Passendes Kinderfahrrad für Ihren Liebling

Auch wenn es mit einigem Aufwand behaftet ist, lohnt es sich darauf zu achten, dass Ihr Kind immer auf einem für sich passenden Fahrrad sitzt. Wenn es jedoch auf einem zu kleinen Fahrrad sitzt und somit ein neues nötig ist, sollte darauf geachtet werden, ein wirklich aktuell optimal passendes Bike zu kaufen. Wir raten dringend davon ab, schon einen Schritt weiter zu gehen und ein Fahrrad zu holen, in das der Nachwuchs erst noch „hineinwachsen“ muss. Beide Varianten sind absolut gefährlich und können schlimme Unfälle zur Folge haben. Außerdem wird die Entwicklung Ihres Kindes auf diese Art nicht gefördert.

Folgende Produkte aus unserem Shop könnten für Sie interessant sein

20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt
20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt mit verstärkten Speichen Das hier angebotene 20 Zoll Vorderrad verfügt über eine ETRTO Größe von 30-406 mm, 110 mm Einbaubreite und eine Ventillochbohrung von 8,5 mm. Es kann an Ihrem eingebaut werden und ist kompatibel zu Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen im Bereich. Die schwarze KX-M 20/110 Boost 6-Loch schwarz Nabe und die schwarze KX Cargo Felge sorgen bei dem Laufrad für Stabilität. Es kann mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 200 kg belastet werden. Sie erhalten das zuverlässige Bauteil bei uns mit 36 silbernen Speichen. Damit sind Sie gut ausgestattet, um Fahrten auf ebenen Wegen und auch im unasphaltiertem Gelände mit dem nötigen Halt biken zu können! Technische Daten Vorderrad KX Cargo mit Nabe KX-M 20/110 Boost 6-Loch schwarz 20 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-406 mm) mit einem Achsmaß von 20x110 (DH alt): Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-M Steckachse schwarz Einbaubreite: 110 mm für 20 mm Steckachse Achsmaß: 20x110 (DH alt) Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben 36 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 949 g Lieferumfang 20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert Bei dem Vorderrad handelt es sich um das frühe 20x110mm Achsmaß für alte DH Bikes die i.d.R. 26 Zoll selten 27,5 Zoll Räder. Die Bremsscheibe ist ca. 14 mm von der Gabel entfernt Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll Produktbeschreibung 20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt Felge: Die Felge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Fahrradfelge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Einsatzzweck vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo extrem belastbar und besonders stabil gefertigt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Speichen: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standardspeiche mit durchgehend 2 mm Durchmesser stattet die Firma Sapim aus Belgien diese besonders robuste und stabile Speiche mit einem verstärkten Ende (zur Nabe hin) aus. Gerade diese Stelle ist besonders bruchgefährdet. Ist eine klassische Speiche normal durchgehend 2 mm stark, so ist diese im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stabil ausgeführt. Dank der hohen Festigkeit im Mittelteil von 1250 N/mm2 nimmt sie es auch mit größeren Belastungen auf. Optimal also für erhöhte Anforderungen. Der ovale Kopf, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl ist für die Verwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike geeignet. Nabe: Mit der schwarzen KX-M Steckachse haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung mit viel Know-How eine sehr hochwertige Vorderrad-Nabe für mit Scheibenbremsen 6-Loch hergestellt. Kommen wir gleich zu den Highlights dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 2 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Auf der Seite der 6-Loch Scheibenbremsaufnahme wurde der Flansch größer produziert, damit die Speichenwinkel der beiden Seiten des Vorderrades möglichst gleich groß bleiben. So werden die auftretenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und das Laufrad erreicht so seine maximale Stabilität. Die Einbaubreite der KX-M Steckachse liegt bei 110 mm und der Nabenflanschabstand bei mm. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt und bringt wenig auf die Waage. Montiert wird die KX-M Steckachse mit einer 20 mm Steckachse an der Gabel. Diese Nabe KX-M Steckachse aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit üblichen 36 Speichenlöchern bestellen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Vorderrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus? Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
130,90 €*
KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner
Speichennippelfarbe: Messingnippel silbern
KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner mit verstärkten Speichen Dieses belastbare hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit einer KX-R Hybrid 25 Felge, einer schwarzen KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll, 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 25-622 mm und die Einbaubreite beträgt 135 mm. Die gepresste Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und das Systemgewicht des zuverlässigen Hinterrades liegt bei maximal 200 kg. Ob auf unebenem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Rädern mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt. Technische Daten Hinterrad KX-R Hybrid 25 und Nabe KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG 28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner): Felge: KX-R Hybrid 25 schwarz Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet? Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 30,8 mm Felgenverbindung: gepresst Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm Nabe: KX-E Shimano Stahl schwarz Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner) Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1342 g Lieferumfang KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil Produktbeschreibung KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe KX-E Centerlock 5/135 eine sehr hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die KX-E Centerlock 5/135 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung hat ein absolutes Highlight, denn sie besitzt 6 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 Lager sind im Nabenkörper und 3 Lager im Freilauf. Die auftretenden Kräfte verteilen sich sehr gleichmäßig. Da bei der KX-E Centerlock 5/135 die extra dicken Nabenflansche aus Aluminium und die Nabenachse und der Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl gefertigt ist, fällt sie sehr stabil, robust und langlebig aus. Aufgrund des verbauten Stahls ist sie auch hohen Belastungen beim Antrieb gewachsen, wie sie besonders bei E-Bikes vorkommen. Geeignet ist die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen Hinterradnabe KX-E Centerlock 5/135 liegt bei 135 mm und der Nabenflanschabstand bei mm. Sie ist für Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking vorgesehen. Bei den 6 breiten Sperrklinken direkt auf dem Freilaufkörper greifen alle Sperrklinken gleichzeitig, um für eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu sorgen und ermöglichen so die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die stabilen und großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die 27 Eingriffspunkte (= 13,3 Grad Eingriffswinkel) sorgen für einen direkten, schnellen und sicheren Kraftschluss. Für die Einspeichung empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die Nabe mit einem Schnellspanner (5 mm) am hinteren Ausfallende. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Hinterradnabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Felge: Die KX-R Hybrid 25 ist eine sehr robuste und extra stabile Felge für Mountainbikes und E-Bikes in der Dimension ETRTO 25-622 (29 Zoll), bzw. 25-559 (26 Zoll). Sie ist für den Bereich Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen und wiegt nur 620g bei 29 Zoll und 560g bei 26 Zoll. Somit ist diese im Verhältnis zu dem sehr hohen Systemgewicht von 200 Kilo sehr leicht. Wie alle KX-R Felgen wird auch die Hybrid 25 aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht. Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet. Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild. Am Felgenstoß wenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen an und versiegeln die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht. Das Felgenprofil (Maulweite 25mm, Höhe 22mm, Breite 30,8mm) eignet sich für großvolumigen Draht- und Faltreifen von ca. 40-65 mm Breite. Bei Verwendung des richtigen Felgenbandes kann die KX-R Hybrid 25 Felge auch tubeless gefahren werden. Beim Einspeichen verwenden wir speziellen Unterlegscheiben an den Speichennippeln. Die Speichenspannung darf bis zu 1400 N betragen. Dadurch erreichen die KX-R Hybrid Laufräder mit verstärkten E-Bike Speichen und Naben ein Systemgewicht von 200 Kilo bei einem im Verhältnis dazu geringem Gewicht. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen, auch mit sehr viel Gepäck. Starken E-Bike Motoren halten KX-R Hybrid Felgen problemlos stand. Schwere Fahrer, egal ob mit oder ohne Motor, finden mit KX-R Hybrid Felgen einen stabilen und pannensicheren Laufradsatz. Erwerben können Sie die Hybrid 25 Felge von KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen perfekten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt und ist hoch belastbar. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
244,50 €*
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch breit
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit mit verstärkten Speichen Das Vorderrad mit 20 Zoll Zoll Größe hat 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 30-406 mm und wird im Lastenrad, E-Cargo Bereich eingesetzt. Es hat eine Ventillochbohrung von 8,5 mm und lässt sich an Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen einbauen. Es sind eine schwarze KX-E 6-Loch 15/100 schwarz Nabe und die schwarze KX Cargo Felge in das Laufrad eingebaut. Diese verleihen ihm den nötigen Halt für Fahrten auf ebenen Straßen, sowie auch im Gelände. Das maximal zulässige Systemgewicht beträgt bis zu 200 kg. Sie können das robuste vordere Laufrad in unserem Onlineshop mit 36 schwarzen Speichen erhalten, um Ihr Bike ideal auszubauen! Der Einsatz erfolgt im Lastenrad, E-Cargo Bereich. Technische Daten Vorderrad KX Cargo mit Nabe KX-E 6-Loch 15/100 schwarz 20 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-406 mm) mit einem Achsmaß von 15x100: Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-E 4 Kugellager schwarz Einbaubreite: 100 mm für 15 mm Steckachse Achsmaß: 15x100 Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt Einsatzbereich: Lastenrad, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 986 g Lieferumfang KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll Produktbeschreibung KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Nabe: Mit der schwarzen KX-E 6-Loch 15/100 haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine sehr hochwertige Nabe für das Vorderrad für Lastenrad, E-Cargo mit 6-Loch Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Kommen wir gleich zu dem herausragenden Highlight dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 4 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Somit ist gewährleistet, dass sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe verteilen. Diese hochwertige KX-E Nabe ist besonders gut auf hohe Belastungen ausgelegt, wie sie speziell bei E-Bikes und Lastenrädern beim Antrieb und Bremsen auftreten. Auf der 6-Loch Scheibenbremsenseite wurde der Nabenflansch größer produziert, damit die Speichenwinkel beider Seiten des Vorderrades möglichst gleich groß bleiben. So werden die auftretenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und das Vorderrad erreicht so seine maximale Stabilität. Die Einbaubreite der KX-E 6-Loch 15/100 liegt bei 100 mm und der Abstand der beiden extra starken Nabenflansche bei mm. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt. Montiert wird die KX-E 6-Loch 15/100 mit einer 15 mm Steckachse an der Fahrradgabel. Diese Nabe KX-E 6-Loch 15/100 aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit üblichen 36 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Fahrradfelge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Bereich Lastenrad, E-Cargo vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil hergestellt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders verstärkte, stabile und robuste Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt und nimmt es dadurch auch mit größeren Belastungen auf. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Vorderrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus? Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
147,90 €*
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert
Speichennippelfarbe: Messingnippel schwarz
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert mit verstärkten Doppeldickendspeichen Das hier angebotene stabile 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Rädern für Centerlock Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es verfügt über ein zulässiges maximales Systemgewicht von 180 kg. Die schwarze KX E-Vo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Außerdem ist das Hinterrad mit einer schwarzen KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622, 26-622 mm und die Einbaubreite beträgt 135 mm. Das E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV Bereich kann es ideal eingesetzt werden. Technische Daten Hinterrad KX E-Vo und Nabe KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG 28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622, 26-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner): Felge: KX E-Vo extra stabil schwarz Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622, 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet? Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 32 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm Nabe: KX-E Shimano Stahl schwarz Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner) Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1347 g Lieferumfang E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Produktbeschreibung E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert Felge: Die Fahrradfelge KX E-Vo in der Farbe schwarz ist eine extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 25-622, 26-622, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell E-Vo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX E-Vo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX E-Vo Felge (Maulweite 26 mm, Höhe 20 mm, Breite 32 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 28 Zoll, 29 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 40-65 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatzzweck Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX E-Vo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 180 kg Systemgewicht ist die schwarze KX E-Vo hoch belastbar und besonders stabil produziert. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX E-Vo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Erwerben können Sie die E-Vo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist eine sehr hochwertige Kassettennabe aus unserer eigenen Entwicklung für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe besitzt als einzigartiges Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig. Dank des verbauten Aluminiums an den extra dicken Nabenflanschen und einer Achse und einem Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl ist sie sehr robust und stabil. Dadurch wird ein starker Antrieb ermöglicht, wie er insbesondere bei E-Bikes vorkommt. Die KX-E Centerlock 5/135 Nabe mit einem Nabenflanschabstand von mm und einer Einbaubreite von 135 mm eignet sich für Fahrräder mit Centerlock Scheibenbremsen. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist für den Einsatz an Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Die 6 Sperrklinken greifen alle gleichzeitig, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Die 27 Rastpunkte mit einem Eingriffswinkel von 13,3 Grad sorgen für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Als Speichen empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance. Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders leichte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit extrem hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV. Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
221,90 €*
KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch
KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch mit verstärkten Speichen Das hier angebotene stabile 26 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Bikes für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zugelassenes maximales Systemgewicht von 200 kg. Die schwarze KX Cargo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Zudem ist das Hinterrad mit einer schwarzen KX-E 6-Loch 12/142 schwarz HG Nabe und 36 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 30-559 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch bietet Ihnen jederzeit den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Lastenrad, E-Cargo Bereich kann es optimal eingesetzt werden. Technische Daten Hinterrad KX Cargo und Nabe KX-E 6-Loch 12/142 schwarz HG 26 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-559 mm) mit einem Achsmaß von 12x142: Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 26 Zoll mit ETRTO 30-559 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-E Shimano HG Stahl schwarz Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse Achsmaß: 12x142 Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 36 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt Einsatzbereich: Lastenrad, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1411 g Lieferumfang KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 26 Zoll Produktbeschreibung KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-559, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Felge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 26 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm montiert werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Einsatzzweck Lastenrad, E-Cargo vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Bikes mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu besonders hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo extrem belastbar und besonders stabil gefertigt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit. Erwerben können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die schwarze Hinterradnabe KX-E 6-Loch 12/142 ist eine sehr hochwertige Kassettennabe aus unserer eigenen Entwicklung für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe hat als absolutes Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig. Dank des verbauten Aluminiums an den extra dicken Nabenflanschen und einer Achse und einem Freilaufkörper aus hartem und widerstandsfähigem Stahl ist sie sehr langlebig, robust und stabil. Dadurch wird ein starker Antrieb ermöglicht, wie er insbesondere bei E-Bikes vorkommt. Die KX-E 6-Loch 12/142 Nabe mit einem Nabenflanschabstand von mm und einer Einbaubreite von 142 mm eignet sich für Fahrräder mit Scheibenbremsen mit 6-Loch Aufnahme. Die schwarze Hinterradnabe KX-E 6-Loch 12/142 ist für den Einsatz an Lastenrad, E-Cargo konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern kaufen. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Die 6 Sperrklinken greifen alle gleichzeitig, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Die 27 Eingriffspunkte mit einem Eingriffswinkel von 13,3 Grad sorgen für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Als Speichen empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die sehr stabile KX-E 6-Loch 12/142 am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterradnabe KX-E 6-Loch 12/142 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance. Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders robuste, stabile und verstärkte Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stark ausgeführt und ist hoch belastbar. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte sehr haltbare Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Verwendung am Trekkingbike / Citybike, Tandem, Schwerlastfahrrad und E-Bike bzw. Pedelec. Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt