So kaufen Sie ein gebrauchtes E-Bike - Tipps

26.02.2024

so-kaufen-sie-ein-gebrauchtes-e-bike-tippsWer auch mit auf den Hype des E-Bike Fahrens aufspringen möchte, ist oftmals von dem Anschaffungspreis abgeschreckt. Preislich sollte man für ein neues E-Bike ab 1.000, eher 1500 € aufwärts kalkulieren. Daher ist es absolut eine gute Idee, sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Hier kann man einiges sparen und bekommt trotzdem ein voll funktionsfähiges gutes Pedelec. Unser Team informiert im folgenden Text, worauf beim E-Bike-Gebraucht-Kauf zu achten ist. Ebenso geben wir Tipps zum Sparen und noch einige weitere wichtige Ratschläge für den Kauf.

Geld sparen beim Kauf von gebrauchten E-Bikes

Generell gibt es schon lange einen großen Markt für Gebraucht-Fahrräder. Mittlerweile ist dieser auch für E-Bikes sehr groß geworden. Wer nicht unbedingt die allerneueste Technik benötigt, kann ein gebrauchtes E-Fahrrad zum kostengünstigen Einstiegspreis erstehen. Im Gebrauchtmarkt lässt sich tatsächlich einiges an Geld sparen. Mit einem guten Blick können Sie hier sogar ein richtiges Schnäppchen ergattern. Es sind teils sogar recht junge E-Bikes im Gebraucht-Verkauf zu finden, dies liegt teils daran, dass eine schlechte bzw. gar keine Beratung stattgefunden hat - einfach blindlinks im Onlineshop gekauft und zu Hause bei Lieferung dann festgestellt wurde, dass die Rahmengröße auf einmal gar nicht passt, das E-Bike zu unbequem ist, vom Handling her zu schwer oder auch einfach den vorhergesehenen Einsatzzweck so gar nicht erfüllt. Bevor dann solch ein E-Bike in der Ecke steht, wird es eher zu einem günstigen Kurs annonciert.

Erste Schritte beim Gebrauchtkauf eines Pedelec

Im Internet gibt es unzählige verschiedene Kleinanzeigenportale und Gebraucht-Märkte, selbst auf Social-Media-Kanälen (z.B. Facebook) kann man in diversen Flohmarkt-Gruppen fündig werden und ebenso in speziellen E-Bike Foren im Netz. Damit man von der Masse an Angeboten nicht komplett überschwemmt wird, ist es sinnvoll, sich vorher unbedingt einige wichtige Gedanken zu machen. So können Sie Ihre Suche von vorne herein schon mal etwas eingrenzen und brauchen keine Bedenken haben, ausversehen in ein falsches E-Bike zu investieren, weil es zu einem extrem günstigen Preis angeboten wird oder zufällig im gleichen Stadtteil steht. Daher sollten Sie sich vorher folgende Fragen stellen:

Welche Abstellmöglichkeit gibt es, wie ist die Lade-Situation?

Prüfen Sie vorab unbedingt die künftigen Möglichkeiten, das E-Bike gut und sicher zu Hause abzustellen. Gibt es eine Steckdose, damit das E-Fahrrad immer schnell geladen werden kann? Sonst müssen Sie darauf achten, dass das künftige E-Bike keinen fest verbauten Akku hat, sonst benötigen Sie unbedingt eine Lademöglichkeit direkt am Abstellplatz zu Hause. Wenn der Akku entnommen werden kann, können Sie diesen natürlich entsprechend mit in Ihre Wohnung nehmen, dort laden und zum nächsten Einsatz wieder einbauen.

Welche E-Bike Variante soll es sein?

Machen Sie sich vorab Gedanken, wofür Sie Ihr neues gebrauchtes Elektrofahrrad nutzen möchten. Für tägliche Pendelstrecken zur Arbeit? Kurze Strecken zum schnellen Einkaufen? Täglicher Transport von Kindern oder Lasten? Fahrradtouren am Wochenende mit der Familie? Oder tendieren Sie eher in Richtung Sportgerät, also soll es ein E-Mountainbike oder eventuell sogar ein E-Rennrad sein?

Machen Sie sich hier entsprechend firm und vergleichen, welche Fahrradarten es gibt und welche die passende für Sie und Ihre Wünsche ist, erst dann sollten Sie auf eine Suche gehen.

Wie groß soll die Motorleistung sein?

Ebenfalls ist es wichtig, sich mit dem Thema E-Motor zu beschäftigen und hier entsprechend die spätere Suche auch einzugrenzen. Es gibt verschiedene Antriebskonzepte im Bereich der E-Fahrräder: Frontmotor, Mittelmotor, Heckantrieb. Noch dazu gibt es diese Varianten logischerweise auch von unterschiedlichen Herstellern. Es ist extrem wichtig, dass der Antrieb des Fahrrades auch wirklich zu Ihnen und dem Gebraucht-E-Bike passt. Machen Sie sich also Gedanken, welcher E-Bike Motor es sein soll.

Ausstattung, Antrieb und Schaltung beim E Bike Kauf berücksichtigen

Es gibt weitere wichtige Punkte, mit denen Sie sich vorab beschäftigen sollten, um zu erkennen, ob Ihre Wünsche entsprechend passen. Dies gilt es vorab unbedingt zu klären.

Extrem wichtige Punkte für den E-Bike Gebrauchtkauf

Wenn Sie nun wissen, in welche Richtung Ihr künftiges E-Bike gehen soll, und Sie sich auf ein bestimmtes Modell „eingeschossen“ haben, gilt es als nächstes Folgendes zu prüfen: Verfassung des Akkus, Ausstattung und natürlich der Allgemeinzustand des E-Bikes müssen bewertet werden. Mit folgenden Tipps lohnt es sich zum Besichtigungstermin zu fahren:

Noch genug Power im Akku?

Ein Fahrrad-Akku ist generell sehr langlebig, jedoch nimmt er mehr und mehr in der Leistung ab, je öfter er geladen wurde. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viele Ladezyklen der Akku bereits durchlaufen hat. Nur dann kann man eine restliche Lebensdauer einschätzen. Sie müssen sich hierbei auf die Aussagen des Verkäufers und Ihren gesunden Menschenverstand verlassen. Eine genaue Anzahl, also die tatsächlichen Ladezyklen, können tatsächlich nur von einer Werkstatt ausgelesen werden. Vielleicht gibt es ja aber eine Möglichkeit, beim Gebrauchtkauf während der Probefahrt bei einem E-Bike Geschäft in der Nähe anzuhalten und dies messen zu lassen. Ebenso sollten Sie darauf achten, dass der Akku frei von Beschädigungen ist.

Moderne Li-Ionen E-Bike Akkus können durchaus etwa 500 bis 1.000 Ladezyklen absolvieren, ohne dass eine Leistungsabgabe zu verzeichnen ist oder die Speicherfähigkeit verloren geht.

Die genannten Ladezyklen beziehen sich übrigens immer auf komplette Ladevorgänge. In der Realität wird natürlich ein Akku auch zwischendurch mal „nur ein bisschen“ geladen. So kann man auch sagen: 5 Ladungen á 20 % wieder aufgefüllter Akku entspricht einem Zyklus.

Wenn Sie ein interessantes älteres E-Bike mit einem entsprechend älteren Akku finden, zählt dies nicht gleich als Ausschlusskriterium. Wenn das Pedelec an sich überzeugt und der Preis stimmt, kann man durchaus über den Kauf eines neuen Ersatzakkus nachdenken.

Zustand des gebrauchten E-Bikes checken

Vor einem Besichtigungstermin, können Sie dem Verkäufer bereits am Telefon diverse Fragen stellen und sich alles über das E-Bike erzählen lassen. So können Sie sich schon einen kleinen Überblick verschaffen. Fragen nach der Historie des E-Bikes, Werkstatt- und Service-Besuchen, Zustand der Bremsbeläge und natürlich auch der Grund weshalb das E-Bike verkauft werden soll, sind nicht uninteressant. Wenn sich die Antworten soweit alle gut anhören, lohnt es sich durchaus dieses E-Bike in die engere Auswahl zur nehmen.

Wenn Sie dann zum Besichtigungstermin fahren, achten Sie darauf, dass sowohl der Rahmen als auch der Akku einer optischen Analyse standhält und der Zustand in Ordnung ist. Merkwürdige Ausbesserungs-Spuren, starke Dellen oder auch Risse im Rahmen sollten unbedingt von einem Kauf abraten. Ebenso darf beim Akku an den Kontakten kein Rost zu sehen sein. Wenn Sie am Gehäuse Bruchstellen sehen, ist dies ein absolutes Ausschlusskriterium. Dies könnte sonst die Sicherheit des Systems beeinträchtigen.

Schauen Sie weiter nach dem Rest der Ausstattung an dem E-Bike: Ist eine Klingel vorhanden? Eine StVZO konforme Ausstattung inklusive funktionierendem Front- und Rücklicht und auch Reflektoren oder Reflexstreifen auf den Reifen sind Pluspunkte.

Zustand Verschleißteile, Werkstattbesuche und Serviceheft

Wenn der Verkäufer sein E-Bike immer in den empfohlenen Intervallen zur Inspektion bzw. zum Service in eine Fachwerkstatt gebracht hat, ist dies im Serviceheft eingetragen. Das ist natürlich ein gutes Zeichen und spricht für eine gute Pflege und Wartung. Ebenso ist es wichtig zu erfahren, ob irgendwelche Werkstattbesuche außer der Reihe nötig waren - hier ruhig entsprechend Rechnung vorlegen lassen, damit Sie wissen was neu gemacht wurde. Sie können nun optimal Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kette und Schaltung überprüfen.

Wenn kein Serviceheft vorhanden ist, so sollten Sie unbedingt einen ganz genauen Blick auf die genannten Komponenten werfen, um sicherzugehen, dass hier alles okay ist.

Tipps zum Prüfen des E-Bike Zustandes

Reifen

Unterziehen Sie die Fahrradreifen einer kurzen Sichtprüfung. Schauen Sie, ob noch genug Profil vorhanden ist, ob die Luft hält und auch das keine seitlichen Risse zu sehen sind. Dabei können Sie sich auch gleich kurz die Laufräder anschauen und die Speichenspannung prüfen. Die Speichen müssen fest – nicht locker – sein.

Bremsen

Prüfen Sie den Zustand der Bremszüge und schauen, ob gegebenenfalls Risse oder Abschürfungen zu sehen sind. Auch die Griffe müssen gut zu bedienen und auch leichtgängig sein. Ebenso sollten Sie die Bremsscheiben prüfen, diese dürfen nicht verbogen sein. Dabei können Sie gleich einen Blick auf den Bremsbelag werfen. Prüfen Sie, ob noch entsprechend Belag vorhanden ist und achten auf ein eventuelles Schleifgeräusch.

Fahrradkette

Die Kette und Ritzel sind ebenfalls sehr wichtige Komponenten am E-Bike. Hier ist es wichtig, dass ein guter Zustand vorhanden ist - die Kette darf nicht durchhängen oder gar überspannt sein. Rost oder auch übermäßiger Dreck an Kette oder Ritzel sind eher negativ zu verzeichnen.

Schaltung

Zuletzt überprüfen Sie bitte die Schaltung und testen alle möglichen Gänge mehrfach hintereinander durch. Wenn hier während der Probefahrt alles einwandfrei funktioniert, ist das sehr gut. Wenn dem nicht so ist, die Schaltung gegebenenfalls hakt, muss diese eventuell nachgestellt werden.

Probefahrt mit dem E-Fahrrad

Auch wenn ein gebrauchtes E-Bike um einiges günstiger ist als ein neuwertiges, investieren Sie hier doch immer noch einiges an Geld. Daher sollten Sie bei Ihrem Besichtigungstermin unbedingt Zeit für eine Probefahrt einplanen. Nur dann können Sie wirklich feststellen, ob das gebrauchte Pedelec wirklich zu Ihren Anforderungen passt und auch ob alle Funktionen einwandfrei laufen. Daher ist es wichtig wirklich alle gängigen Alltagssituationen mit einem Bike einmal durchzuspielen: Schnelles Beschleunigen, Vollbremsung, Gangschaltung durch testen...

Wenn Sie mit einem etwas älteren Antriebssystem unterwegs sind, vergleichen Sie dies auf keinen Fall mit den modernen Motoren. Sie verhalten sich durchaus anders, die Zeit entwickelt eben alles weiter: Ältere E-Bikes haben etwas weniger Leistung bzw. geben diese unregulierter ab, da vor einiger Zeit noch eine weniger feine Sensorik verbaut wurde. Bei der Probefahrt sollten Sie unbedingt auf diverse Nebeneffekte achten. Hören Sie auf ihr Körpergefühl - aber hören Sie auch ganz genau hin, ob etwas klappert, quietscht oder brummt, dann sollten Sie hier noch mal einen ganz genauen Blick werfen.

Wo findet man ein gebrauchtes E-Bike?

Heutzutage wird man in Zeitungen kaum noch private Anzeigen für Fahrräder geschweige denn für E-Bikes finden. In der modernen heutigen Zeit ist das Internet wohl die beste und größte Adresse. Wie z.B. auf der Internetplattform Ebay Kleinanzeigen. Dies ist wohl die erste Adresse, wenn es um Verkaufsangebote von Privatleuten geht, die z.B. auch Ihr gebrauchtes E-Bike inserieren. Die angegebenen Preise sind meist auf Verhandlungsbasis; anhand der eingestellten Fotos kann man sich einen ersten Überblick verschaffen. Es gibt auch andere Kleinanzeigenportale so z.B. Shpock und Quoka. Und auch in Facebook wird man in diversen Flohmarkt-Gruppen bzw. in speziellen E-Bike Gruppen fündig.

Meist wird ein gebrauchtes E-Bike von Privat verkauft, somit besteht keine gesetzliche Gewährleistungspflicht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, einen einfachen Kaufvertrag für das E-Bike abzuschließen – ähnlich wie Sie es sonst vom privaten Autoverkauf kennen. So sind Sie zumindest auf der sicheren Seite und können noch dazu belegen, von wem Sie das E-Bike gekauft haben.

Händler mit E-Bike Verkaufsportalen

Mittlerweile haben sich auch immer mehr E-Bike Händler auf den Weiterverkauf von gebrauchten E-Bikes spezialisiert. Sie finden daher eine wirklich gute Übersicht mit interessanten Angeboten in größeren Internetportalen. Wenn Sie ein Gebraucht-E-Bike beim Händler kaufen, so haben Sie als großen Vorteil natürlich die Gewissheit, dass das E-Bike einer Durchsicht absolviert hat und alle wichtigen Komponenten gecheckt wurden. Noch dazu erhalten Sie bei dem Kauf eines gebraucht Pedelecs über einen Händler 1 Jahr Gewährleistung.

bikesale

Die Firma bikesale hat sich speziell dem Gebrauchtmarkt für Fahrräder angenommen und seit einiger Zeit auch einige E-Bike Kategorien mit dabei. Bikesale checkt generell alle Räder, gibt 12 Monate Gewährleistung und außerdem noch ein 30-tägiges Widerrufsrecht. Als besonderen Bonus ist die kostenfreie telefonische Beratung zu sehen.

Greenstorm

Bei Greenstorm gibt es sogar zwei Jahre Garantie auf Akku-Motor und Rahmen. Neben gebrauchten E-Bikes, welche selbstverständlich geprüft und gegebenenfalls repariert wurden, gibt es auch eine große Auswahl neuer E-Bikes.

rebike1

rebike1 bietet mit seiner Online-Plattform die Möglichkeit, gebrauchte E-Bikes zu kaufen. Auch bei rebike1 werden natürlich alle E-Fahrräder auf dem Gebrauchtmarkt gecheckt, gegebenenfalls fit gemacht und mit einer Garantie von zwei Jahren ausgeliefert

Fachhändler ums Eck

Auch beim regionalen Fahrradfachhandel werden mittlerweile immer wieder mal gebrauchte E-Fahrräder angeboten. Dies ist natürlich optimal, gerade wenn Sie vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt durchführen möchten. Noch dazu haben Sie hier eben die Möglichkeit einer fachkundigen Beratung durch einen der geschulten Mitarbeiter.

Ein weiterer Punkt, der für den Kauf eines gebrauchten Bikes bei einem Händler bzw. in einem gewerblichen Online-Portal spricht, ist die Möglichkeit einer Ratenzahlung. Immer mehr Anbieter ermöglichen es dem Käufer, die Gesamtsumme in passenden Teilbeträgen zu zahlen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann auch gerne noch eine E-Bike Versicherung abgeschlossen werden. Hier liegen Sie meist sogar günstiger als in einer Leasing Variante.

Gebrauchtes E-Bike Zubehör kaufen

Mittlerweile gibt es selbstverständlich auch immer mehr Zubehör und Ersatzteile für gebrauchte E-Bikes zu kaufen. Fahrradträger, Wandhalterungen, verschiedene Lenker-Varianten und vieles mehr kann in Summe eine hohe Zahl ergeben. Daher bietet es sich auch hier an, die Augen im Secondhand-Bereich aufzuhalten. In einigen Regionen werden mittlerweile auch E-Mobility-Messen oder Zweirad-Flohmärkte organisiert, hier kann man sicherlich auch das ein oder andere Schnäppchen machen

Fazit vom Kurbelix Team

Sie werden bei Ihrer Recherche schnell merken: Gebrauchte E-Bikes sind um einiges günstiger als brandneue Modelle im Verkauf. Im Normalfall ist also die Investition in ein Gebrauchtbike absolut in Ordnung, da die gebrauchten E-Bikes ja immer noch ihre Dienste verrichten. Denken Sie nur unbedingt daran, beim Besichtigungstermin alles genau zu prüfen und auch eine Probefahrt durchzuführen. Falls ein E-Bike zum absoluten Schnapper-Preis angeboten wird, aber noch diverse Reparaturen bzw. Anpassungen gemacht werden müssen, ist es ein reines Rechenexempel, ob dies finanziell für Sie passt. Wer lieber auf Nummer sicher geht, sollte auf jeden Fall den Blick auf die Angebote gewerblicher Anbieter werfen.

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20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt mit verstärkten Speichen Das hier angebotene 20 Zoll Vorderrad verfügt über eine ETRTO Größe von 30-406 mm, 110 mm Einbaubreite und eine Ventillochbohrung von 8,5 mm. Es kann an Ihrem eingebaut werden und ist kompatibel zu Rädern mit 6-Loch Scheibenbremsen im Bereich. Die schwarze KX-M 20/110 Boost 6-Loch schwarz Nabe und die schwarze KX Cargo Felge sorgen bei dem Laufrad für Stabilität. Es kann mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 200 kg belastet werden. Sie erhalten das zuverlässige Bauteil bei uns mit 36 silbernen Speichen. Damit sind Sie gut ausgestattet, um Fahrten auf ebenen Wegen und auch im unasphaltiertem Gelände mit dem nötigen Halt biken zu können! Technische Daten Vorderrad KX Cargo mit Nabe KX-M 20/110 Boost 6-Loch schwarz 20 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-406 mm) mit einem Achsmaß von 20x110 (DH alt): Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-M Steckachse schwarz Einbaubreite: 110 mm für 20 mm Steckachse Achsmaß: 20x110 (DH alt) Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben 36 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 949 g Lieferumfang 20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert Bei dem Vorderrad handelt es sich um das frühe 20x110mm Achsmaß für alte DH Bikes die i.d.R. 26 Zoll selten 27,5 Zoll Räder. Die Bremsscheibe ist ca. 14 mm von der Gabel entfernt Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll Produktbeschreibung 20 Zoll Vorderrad KX-M 20x110 mm 6-loch KX Cargo Lastenrad Steckachse verstärkt Felge: Die Felge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Fahrradfelge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Einsatzzweck vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo extrem belastbar und besonders stabil gefertigt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Speichen: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standardspeiche mit durchgehend 2 mm Durchmesser stattet die Firma Sapim aus Belgien diese besonders robuste und stabile Speiche mit einem verstärkten Ende (zur Nabe hin) aus. Gerade diese Stelle ist besonders bruchgefährdet. Ist eine klassische Speiche normal durchgehend 2 mm stark, so ist diese im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders stabil ausgeführt. Dank der hohen Festigkeit im Mittelteil von 1250 N/mm2 nimmt sie es auch mit größeren Belastungen auf. Optimal also für erhöhte Anforderungen. Der ovale Kopf, das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus hochwertigem und rostfreien Edelstahl ist für die Verwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike geeignet. Nabe: Mit der schwarzen KX-M Steckachse haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung mit viel Know-How eine sehr hochwertige Vorderrad-Nabe für mit Scheibenbremsen 6-Loch hergestellt. Kommen wir gleich zu den Highlights dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 2 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Auf der Seite der 6-Loch Scheibenbremsaufnahme wurde der Flansch größer produziert, damit die Speichenwinkel der beiden Seiten des Vorderrades möglichst gleich groß bleiben. So werden die auftretenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und das Laufrad erreicht so seine maximale Stabilität. Die Einbaubreite der KX-M Steckachse liegt bei 110 mm und der Nabenflanschabstand bei mm. Die Nabe für Vorderräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt und bringt wenig auf die Waage. Montiert wird die KX-M Steckachse mit einer 20 mm Steckachse an der Gabel. Diese Nabe KX-M Steckachse aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit üblichen 36 Speichenlöchern bestellen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Vorderrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus? Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
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KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner
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KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner mit verstärkten Speichen Dieses belastbare hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit einer KX-R Hybrid 25 Felge, einer schwarzen KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll, 29 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 25-622 mm und die Einbaubreite beträgt 135 mm. Die gepresste Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und das Systemgewicht des zuverlässigen Hinterrades liegt bei maximal 200 kg. Ob auf unebenem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Wegen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking Bereich jederzeit sicher, bequem und mit ausreichend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Rädern mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt. Technische Daten Hinterrad KX-R Hybrid 25 und Nabe KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG 28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner): Felge: KX-R Hybrid 25 schwarz Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet? Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 30,8 mm Felgenverbindung: gepresst Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm Nabe: KX-E Shimano Stahl schwarz Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner) Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1342 g Lieferumfang KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil Produktbeschreibung KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe KX-E Centerlock 5/135 eine sehr hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die KX-E Centerlock 5/135 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung hat ein absolutes Highlight, denn sie besitzt 6 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 Lager sind im Nabenkörper und 3 Lager im Freilauf. Die auftretenden Kräfte verteilen sich sehr gleichmäßig. Da bei der KX-E Centerlock 5/135 die extra dicken Nabenflansche aus Aluminium und die Nabenachse und der Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl gefertigt ist, fällt sie sehr stabil, robust und langlebig aus. Aufgrund des verbauten Stahls ist sie auch hohen Belastungen beim Antrieb gewachsen, wie sie besonders bei E-Bikes vorkommen. Geeignet ist die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen Hinterradnabe KX-E Centerlock 5/135 liegt bei 135 mm und der Nabenflanschabstand bei mm. Sie ist für Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking vorgesehen. Bei den 6 breiten Sperrklinken direkt auf dem Freilaufkörper greifen alle Sperrklinken gleichzeitig, um für eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu sorgen und ermöglichen so die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die stabilen und großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die 27 Eingriffspunkte (= 13,3 Grad Eingriffswinkel) sorgen für einen direkten, schnellen und sicheren Kraftschluss. Für die Einspeichung empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die Nabe mit einem Schnellspanner (5 mm) am hinteren Ausfallende. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Hinterradnabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Felge: Die KX-R Hybrid 25 ist eine sehr robuste und extra stabile Felge für Mountainbikes und E-Bikes in der Dimension ETRTO 25-622 (29 Zoll), bzw. 25-559 (26 Zoll). Sie ist für den Bereich Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen und wiegt nur 620g bei 29 Zoll und 560g bei 26 Zoll. Somit ist diese im Verhältnis zu dem sehr hohen Systemgewicht von 200 Kilo sehr leicht. Wie alle KX-R Felgen wird auch die Hybrid 25 aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht. Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet. Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild. Am Felgenstoß wenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen an und versiegeln die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht. Das Felgenprofil (Maulweite 25mm, Höhe 22mm, Breite 30,8mm) eignet sich für großvolumigen Draht- und Faltreifen von ca. 40-65 mm Breite. Bei Verwendung des richtigen Felgenbandes kann die KX-R Hybrid 25 Felge auch tubeless gefahren werden. Beim Einspeichen verwenden wir speziellen Unterlegscheiben an den Speichennippeln. Die Speichenspannung darf bis zu 1400 N betragen. Dadurch erreichen die KX-R Hybrid Laufräder mit verstärkten E-Bike Speichen und Naben ein Systemgewicht von 200 Kilo bei einem im Verhältnis dazu geringem Gewicht. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen, auch mit sehr viel Gepäck. Starken E-Bike Motoren halten KX-R Hybrid Felgen problemlos stand. Schwere Fahrer, egal ob mit oder ohne Motor, finden mit KX-R Hybrid Felgen einen stabilen und pannensicheren Laufradsatz. Erwerben können Sie die Hybrid 25 Felge von KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen perfekten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt und ist hoch belastbar. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
244,50 €*
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch breit
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit mit verstärkten Speichen Das Vorderrad mit 20 Zoll Zoll Größe hat 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 30-406 mm und wird im Lastenrad, E-Cargo Bereich eingesetzt. Es hat eine Ventillochbohrung von 8,5 mm und lässt sich an Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen einbauen. Es sind eine schwarze KX-E 6-Loch 15/100 schwarz Nabe und die schwarze KX Cargo Felge in das Laufrad eingebaut. Diese verleihen ihm den nötigen Halt für Fahrten auf ebenen Straßen, sowie auch im Gelände. Das maximal zulässige Systemgewicht beträgt bis zu 200 kg. Sie können das robuste vordere Laufrad in unserem Onlineshop mit 36 schwarzen Speichen erhalten, um Ihr Bike ideal auszubauen! Der Einsatz erfolgt im Lastenrad, E-Cargo Bereich. Technische Daten Vorderrad KX Cargo mit Nabe KX-E 6-Loch 15/100 schwarz 20 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-406 mm) mit einem Achsmaß von 15x100: Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-E 4 Kugellager schwarz Einbaubreite: 100 mm für 15 mm Steckachse Achsmaß: 15x100 Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt Einsatzbereich: Lastenrad, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 986 g Lieferumfang KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll Produktbeschreibung KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Nabe: Mit der schwarzen KX-E 6-Loch 15/100 haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine sehr hochwertige Nabe für das Vorderrad für Lastenrad, E-Cargo mit 6-Loch Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Kommen wir gleich zu dem herausragenden Highlight dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 4 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Somit ist gewährleistet, dass sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe verteilen. Diese hochwertige KX-E Nabe ist besonders gut auf hohe Belastungen ausgelegt, wie sie speziell bei E-Bikes und Lastenrädern beim Antrieb und Bremsen auftreten. Auf der 6-Loch Scheibenbremsenseite wurde der Nabenflansch größer produziert, damit die Speichenwinkel beider Seiten des Vorderrades möglichst gleich groß bleiben. So werden die auftretenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und das Vorderrad erreicht so seine maximale Stabilität. Die Einbaubreite der KX-E 6-Loch 15/100 liegt bei 100 mm und der Abstand der beiden extra starken Nabenflansche bei mm. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt. Montiert wird die KX-E 6-Loch 15/100 mit einer 15 mm Steckachse an der Fahrradgabel. Diese Nabe KX-E 6-Loch 15/100 aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit üblichen 36 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Fahrradfelge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Bereich Lastenrad, E-Cargo vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil hergestellt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders verstärkte, stabile und robuste Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt und nimmt es dadurch auch mit größeren Belastungen auf. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Vorderrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus? Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
147,90 €*
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert
Speichennippelfarbe: Messingnippel schwarz
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert mit verstärkten Doppeldickendspeichen Das hier angebotene stabile 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Rädern für Centerlock Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es verfügt über ein zulässiges maximales Systemgewicht von 180 kg. Die schwarze KX E-Vo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Außerdem ist das Hinterrad mit einer schwarzen KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622, 26-622 mm und die Einbaubreite beträgt 135 mm. Das E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV Bereich kann es ideal eingesetzt werden. Technische Daten Hinterrad KX E-Vo und Nabe KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG 28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622, 26-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner): Felge: KX E-Vo extra stabil schwarz Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622, 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet? Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 32 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm Nabe: KX-E Shimano Stahl schwarz Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner) Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1347 g Lieferumfang E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Produktbeschreibung E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert Felge: Die Fahrradfelge KX E-Vo in der Farbe schwarz ist eine extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 25-622, 26-622, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell E-Vo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX E-Vo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX E-Vo Felge (Maulweite 26 mm, Höhe 20 mm, Breite 32 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 28 Zoll, 29 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 40-65 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatzzweck Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX E-Vo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 180 kg Systemgewicht ist die schwarze KX E-Vo hoch belastbar und besonders stabil produziert. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX E-Vo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Erwerben können Sie die E-Vo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist eine sehr hochwertige Kassettennabe aus unserer eigenen Entwicklung für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe besitzt als einzigartiges Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig. Dank des verbauten Aluminiums an den extra dicken Nabenflanschen und einer Achse und einem Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl ist sie sehr robust und stabil. Dadurch wird ein starker Antrieb ermöglicht, wie er insbesondere bei E-Bikes vorkommt. Die KX-E Centerlock 5/135 Nabe mit einem Nabenflanschabstand von mm und einer Einbaubreite von 135 mm eignet sich für Fahrräder mit Centerlock Scheibenbremsen. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist für den Einsatz an Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Die 6 Sperrklinken greifen alle gleichzeitig, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Die 27 Rastpunkte mit einem Eingriffswinkel von 13,3 Grad sorgen für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Als Speichen empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance. Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders leichte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit extrem hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV. Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
221,90 €*
KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch
KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch mit verstärkten Speichen Das hier angebotene stabile 26 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Bikes für 6-Loch Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es hat ein zugelassenes maximales Systemgewicht von 200 kg. Die schwarze KX Cargo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Zudem ist das Hinterrad mit einer schwarzen KX-E 6-Loch 12/142 schwarz HG Nabe und 36 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 30-559 mm und die Einbaubreite bei 142 mm. Das KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch bietet Ihnen jederzeit den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Lastenrad, E-Cargo Bereich kann es optimal eingesetzt werden. Technische Daten Hinterrad KX Cargo und Nabe KX-E 6-Loch 12/142 schwarz HG 26 Zoll Hinterrad (ETRTO 30-559 mm) mit einem Achsmaß von 12x142: Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 26 Zoll mit ETRTO 30-559 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-E Shimano HG Stahl schwarz Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse Achsmaß: 12x142 Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 36 silberne Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt Einsatzbereich: Lastenrad, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1411 g Lieferumfang KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 26 Zoll Produktbeschreibung KX Cargo Hinterrad 26 Zoll Heavy Duty KX-E Nabe 6 Kugellager 12x142 mm 6-Loch Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-559, gefertigt aus hochwertigem und