Fahrradbremsen entlüften - So geht's

23.02.2024

fahrradbremsen-entlueftenDie Fahrradbremse ist eines der wichtigsten Bauteile am Bike und in hohem Maß für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr und abseits des Asphalts verantwortlich. Aus diesem Grund sollte die Bremse in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Komponenten, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, wie zum Beispiel die Bremsbeläge, sollten gegebenenfalls zügig ausgetauscht werden, so dass Sie sich immer auf die gewohnte Bremsleistung verlassen können. Was aber, wenn die Bremswirkung ohne offensichtlichen Grund nachlässt und sich der übliche Druckpunkt verschiebt oder schwammig wird?

Der Begriff „Fading“ wird passionierten Bikern geläufig sein, auch vielen Freizeitfahrern wird das Phänomen bekannt vorkommen. Letztendlich bedeutet „Fading“ nichts anderes als Bremsschwund. Das Nachlassen der geschwindigkeitsreduzierenden Wirkung kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal sind einfach verunreinigte Bremsscheiben Grund für den unerwünschten Effekt. In diesem Fall ist eine gründliche Reinigung von Scheiben und Bremsbelägen ausreichend. Achten Sie sorgfältig darauf, dass Ihre Scheibenbremse nicht mit Ölen oder Fetten in Kontakt kommt. Das eigentliche „Fading“ entsteht allerdings bei heißen Bremsen, also unter andauernder, höherer Belastung. Die bei Hitze frei werdenden Gase der Beläge lassen die Bremswirkung sozusagen „verpuffen“, der Druckpunkt verschiebt sich. Um diesen Effekt zu minimieren können Sie thermisch vorbehandelte, temperaturbeständigere Bremsbeläge wählen. Bei diesen Belägen werden vorhandene Gasanteile bereits bei der Herstellung reduziert. Auch Bremsscheiben mit einem besonders guten Belüftungssystem können den Fading-Effekt geringer halten, ebenso Scheiben aus Keramik, beziehungsweise Carbon. Einige Hersteller verwenden Bremsflüssigkeiten mit einem besonders hohen Siedepunkt. In jedem Fall sollten Sie Ihrer Bremse wenn nötig, die Zeit geben, sich abzukühlen. Auch wenn sich Luft im Bremssystem befindet lässt die erwünschte Bremswirkung nach und der Druckpunkt verändert sich. In diesem Fall müssen Sie Ihre Fahrradbremse entlüften.

Zum Entlüften Ihrer Bremse müssen Sie immer das Laufrad sowie die Bremsscheiben und –beläge ausbauen. Verwenden Sie hierfür möglichst einen Montageständer. Kleine Boxen erleichtern die sichere Aufbewahrung von Kleinteilen. Am Einfachsten gelingen die nachfolgenden Vorgänge mit dem passenden Entlüftungs-Kit Ihres Herstellers. So haben Sie alle nötigen Komponenten, wie zum Beispiel Bremsflüssigkeit und Füllstutzen gleich parat. Im nachfolgenden Abschnitt erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihre Bremse entlüften können. Sehr detaillierte Informationen finden Sie aber auch in der Bedienungsanleitung Ihres Herstellers.

Fahrradbremse von Avid entlüften

  • Am besten ziehen Sie sich alte, schmutzunempfindliche Kleidung an. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden der Ihnen bei den nachfolgenden Schritten assistieren kann. Es ist leichter den ein oder anderen Schritt zu zweit durchzuführen.
  • Demontieren Sie Ihre Bremsbeläge, um sie vor Öl und anderen Verschmutzungen zu schützen. Hierfür entfernen Sie den Sicherungsring und lösen im Anschluss den Bolzen. Die Beläge können nun entnommen werden.
  • In Ihrem Entlüftungs-Kit finden Sie zwei Spritzen. Befüllen Sie eine Spritze etwa zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit, die andere Spritze etwa zu einem Viertel. Entlüften Sie beide Spritzen, indem Sie sie nach oben halten und eventuell vorhandene Luft herausdrücken. Am besten halten Sie zum Schutz einen Lappen vor die Öffnung der Spritze.        
  • Entnehmen Sie dem Entlüftungs-Kit den Spreizblock und platzieren Sie diesen zwischen die Bremskolben um diese zu fixieren.
  • Öffnen Sie anschließend die Wurmschraube (Madenschraube) am Bremssattel.
  • Schrauben Sie die zur Hälfte gefüllte, entlüftete Spritze in den geöffneten Entlüftungsstutzen.
  • Drehen Sie zunächst den Bremshebel am Lenker so weit wie möglich zurück, so dass sich dieser möglichst weit vom Griff entfernt befindet. Das Gleiche gilt für den Druckpunkt. Drehen Sie die Verstellung am Bremshebel entgegen der angegebenen Pfeilrichtung. Der Entlüftungsstutzen soll am höchsten Punkt stehenbleiben. Öffnen Sie diesen und schrauben Sie die zu einem Viertel gefüllte Spritze ein.
  • Halten Sie beide Spritzen senkrecht und drücken Sie etwa ¼ aus der unteren Spritze in das System, so dass sich die obere Spritze etwa zur Hälfte füllt. Betätigen Sie anschließend den roten Klippverschluss an der oberen Spritze.
  • Fixieren Sie den Bremshebel mit Klebe- oder Gummiband bis zum Anschlag fest am Griff.
  • Widmen Sie sich nun wieder der unteren Spritze und ziehen Sie den Kolben vorsichtig Stück für Stück heraus. Es strömt Luft in die Spritze. Warten Sie solange, bis die Blasen nach oben gestiegen sind und drücken Sie dann etwas Flüssigkeit wieder zurück in den Bremssattel.
  • Lösen Sie den Bremshebel vom Griff indem Sie das Gummi- oder Klebeband entfernen, den Hebel aber dennoch mit den Fingern in Position halten. Drücken Sie den Kolben der unteren Spritze bis Sie einen Druck an den Fingern am Bremshebel spüren. Drücken Sie den Kolben solange, bis sich der Hebel wieder in seiner ursprünglichen Position befindet.
  • Die untere Spritze kann nun entfernt und die Madenschraube (Wurmschraube) wieder angezogen werden.
  • Öffnen Sie den roten Klippverschluss an der oberen Spritze und ziehen Sie auch hier am Kolben, so dass wieder Luftblasen aufsteigen. Wenn diese nach oben gewandert sind, drücken Sie ebenfalls wieder etwas Flüssigkeit zurück in das System und betätigen einige Male den Bremshebel um eventuelle dort feststeckende Luftblasen zu lösen. Klopfen Sie auch die Leitung und den Bremssattel vorsichtig ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang einige Male bis keine Luftblasen mehr erscheinen.
  • Sofern kein Unterdruck entstanden ist, entfernen Sie nun auch vorsichtig die obere Spritze und geben anschließend einen Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Entlüftungsstutzen.
  • Setzen Sie die Verschlussschraube wieder in den Stutzen und ziehen Sie diese fest. Eventuell überquellende Flüssigkeit entfernen Sie mit einem Lappen. Verwenden Sie Bremsenreiniger für eine ausgiebige Säuberung von Bremsgriff und –sattel.
  • Kontrollieren Sie den Druckpunkt. Wenn Sie Ihr Bike wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt haben, führen Sie eine Probefahrt durch.

Fahrradbremse von Formula entlüften

  • Am besten ziehen Sie sich alte, schmutzunempfindliche Kleidung an. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden der Ihnen bei den nachfolgenden Schritten assistieren kann. Es ist leichter den ein oder anderen Schritt zu zweit durchzuführen.
  • Bauen Sie das Laufrad aus. Um die Beläge vor Öl und Schmutz zu schützen, müssen diese entfernt werden. Drücken Sie hierfür die Bremsbeläge mit dem Spreizer oder einem anderen Gegenstand aus Kunststoff zurück. Entfernen Sie den Sicherungsring. Nehmen Sie sich einen passenden Innensechskantschlüssel und lösen Sie den Sicherungsstift. Die Beläge können nun aus dem Bremssattel gezogen werden.
  • Füllen Sie die Spritze aus Ihrem Entlüftungs-Kit etwa bis zur Hälfte mit DOT 4-Bremsflüssigkeit. Halten Sie die Spritze senkrecht und entlüften Sie diese, indem Sie den Kolben wieder ein wenig hineinschieben. 
  • Nun stellen Sie den Bremshebel so ein, dass sich die Verschlussschraube am höchsten Punkt befindet. Lösen Sie anschließend die Schraube.
  • Öffnen Sie den Hebel und schließen Sie die befüllte und entlüftete Spritze an.
  • Lösen Sie nun auch die Verschlussschraube am Bremssattel und schließen Sie die zweite, ebenfalls befüllte und entlüftete, Spritze an.
  • Ziehen Sie nun an der oberen Spritze und drücken Sie an der unteren Spritze. In der oberen Spritze steigen Luftblasen auf. Führen Sie den Vorgang durch bis keine Blasen mehr aufsteigen.
  • Wiederholen Sie anschließend den Vorgang in umgekehrter Weise: Ziehen Sie an der unteren Spritze während Sie die obere Spritze drücken. In der unteren Spritze erscheinen Luftblasen. Setzen Sie den Vorgang fort bis keine Blasen mehr erscheinen.
  • Nun können Sie die untere Spritze am Bremssattel abnehmen und die Öffnung wieder verschließen. Das Gleiche machen Sie anschließend auch bei der oberen Spritze.
  • Für die nachfolgende, gründliche Reinigung der Bremse und des Sattels verwenden Sie am besten Bremsenreiniger.
  • Setzen Sie die Beläge wieder ein und sichern Sie diese mit dem Sicherungsstift sowie dem –ring. Gegebenenfalls, wenn der Verschleiß es erfordert, können Sie stattdessen auch gleich neue Beläge anbringen. Bauen Sie auch das Laufrad wieder ein und führen Sie eine abschließende Probefahrt durch.

Fahrradbremse von Hayes entlüften

  • Am besten ziehen Sie sich alte, schmutzunempfindliche Kleidung an. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden der Ihnen bei den nachfolgenden Schritten assistieren kann. Es ist leichter den ein oder anderen Schritt zu zweit durchzuführen.
  • Bauen Sie das Laufrad aus.
  • Schieben Sie den Abstandshalter (Spacer) von Hayes zwischen die Beläge, so dass die Kolben des Bremssattels in die Ausgangsposition gedrückt werden.
  • Nun muss der Sicherungssplint komplett aus dem Bremssattel entfernt werden. Je nach Modell ist es notwendig, zuvor einen Sicherungsring abzuziehen. Jetzt können die Beläge entnommen werden, indem Sie die Trägerplatten aus dem Sattel ziehen. Einige Bremsenmodelle verfügen über ein Federblech zwischen den Belägen, welches ebenfalls entnommen werden muss.
  • Befüllen Sie die Spritze etwa bis zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit und entlüften Sie diese im Anschluss, indem Sie sie senkrecht halten und den Kolben betätigen. Wenn keine Luftblasen mehr zu erkennen sind, ist die Spritze einsatzbereit.
  • Öffnen Sie die Schraube am Bremsgriff und schließen Sie die Spritze an.
  • Befüllen und entlüften Sie auch die zweite Spritze mit etwa einer halben Ladung Bremsflüssigkeit und schließen Sie diese am Bremssattel an. Damit die Bremsflüssigkeit in das System gelangen kann, muss die Ventilschraube mit einem Maulschlüssel geöffnet werden.
  • Zum Entlüften müssen Sie nun gleichzeitig die untere Spritze drücken und den Kolben der oberen Spritze ziehen. In der oberen Spritze steigen Luftblasen auf. Beenden Sie den Vorgang erst wenn keine Luftblasen mehr zu sehen sind.
  • Nehmen Sie sich wieder den Maulschlüssel zur Hand und verschließen Sie den Sattel. Der Maulschlüssel verweilt auf dem Ventilstutzen und auch die Spritze bleibt weiterhin angeschlossen.
  • Indem Sie nun die obere Spritze drücken und gleichzeitig kurz mit dem Maulschlüssel das Ventil wieder öffnen, gelangt die unerwünschte Luft im Bremssattel nach draußen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis keine Blasen im Spritzenschlauch mehr erkennbar sind. Danach können sie die Ventilschraube mit dem Maulschlüssel festziehen und Spritze und Schlauch entfernen. Zuerst die untere und dann auch die obere Spritze. Drehen Sie die zu Beginn  entfernte Schraube am Bremshebel wieder ein.
  • Zur Säuberung von Bremshebel und –sattel verwenden Sie am besten Bremsenreiniger. Gehen Sie hierbei besonders gründlich vor, denn erst danach können die Bremsbeläge wieder zum Einsatz kommen.
  • Setzen Sie die alten Beläge (oder je nach Verschleißgrad auch neue Beläge) wieder zwischen die Kolben ein. Die Sicherung erfolgt mit dem anfangs erwähnten Splint.
  • Wenn Sie auch das Laufrad wieder an seinen vorgesehenen Platz zurückgebracht haben, sollten Sie eine Probefahrt durchführen.

Fahrradbremse (mit Ausgleichsbehälter) von Magura entlüften

  • Am besten ziehen Sie sich alte, schmutzunempfindliche Kleidung an. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden der Ihnen bei den nachfolgenden Schritten assistieren kann. Es ist leichter den ein oder anderen Schritt zu zweit durchzuführen.
  • Demontieren Sie das Laufrad.
  • Um die Bremsbeläge auszubauen, ziehen den Sicherungssplint heraus. Bei einigen Modellen verfügt dieser über ein Gewinde. In diesem Fall verwenden Sie einen passenden Innensechskantschlüssel. Anschließend können Sie die Beläge nach unten herausziehen. Prüfen Sie die Bremsbeläge am besten gleich auf ihren Verschleißgrad.
  • Drücken Sie die gelbe Transportsicherung zwischen die Kolben. Diese verhindert, dass die Kolben aus dem Zylinder springen können. Betätigen Sie mehrmals den Bremsgriff, damit die Bremskolben die Sicherung ordentlich festhalten.
  • Oberhalb des Bremsgriffs befindet sich der Ausgleichsbehälter. Stellen Sie diesen in eine horizontale Position, so dass später kein Öl auslaufen kann.
  • Entnehmen Sie Ihrem Entlüftungs-Kit die Spritze und befüllen Sie diese mit der beigefügten Flüssigkeit (Mineralöl). Zum Schutz Ihre Bremse sollten Sie keine anderweitigen Flüssigkeiten verwenden. Anschließend entlüften Sie die Spritze, so wie in den vorangegangenen Anleitungen bereits beschrieben.      
  • Wenn sich der Abgang der Leitung an der höchsten Stelle des Bremssattels befindet, kann der Entlüftungsvorgang beginnen. Lösen Sie die Entlüftungsschraube, setzen Sie Spritze und Schlauch auf und ziehen Sie diesen fest.
  • Nun muss der Ausgleichsbehälter am Bremshebel geöffnet werden. Wenn Sie die Schrauben entfernt haben, können Sie den Deckel und die Membran vorsichtig abnehmen.
  • Um die Luft aus dem System zu bekommen, gehen Sie nun folgendermaßen vor: Drücken Sie langsam die untere, am Bremskolben befindliche und mit Mineralöl gefüllte, Spritze. Gleichzeitig muss jemand, am besten ein Helfer, am Ausgleichsbehälter Öl und Luft mit der zweiten Spritze absaugen. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind und klopfen Sie auch die Leitung und den Sattel ab, um eventuelle Luftblasen zu lösen.
  • Zur Kontrolle, ob sich auch wirklich keine Luftreste mehr im Sattel befinden, können Sie folgendes machen: Stellen Sie zunächst sicher, dass der Ausgleichsbehälter frei von Luft und mit Öl gefüllt ist. Anstatt zu drücken, ziehen Sie nun an der unteren Spritze, welche noch immer am Bremssattel angeschlossen ist.
  • Nun können Sie den Ausgleichsbehälter wieder verschließen. Erst danach entfernen Sie die untere, am Bremssattel befindliche, Spritze und verschließen auch hier wieder das System.
  • Reinigen Sie alle Komponenten, die mit Öl in Berührung gekommen sind, gründlich mit Bremsenreiniger oder warmem Wasser und Spüli. Die wieder einzusetzenden Bremsbeläge dürfen keinesfalls mit Öl kontaminieren. Vergessen Sie auch den Bremsgriff nicht!
  •  Die gelbe Transportsicherung kann nun entfernt und die Beläge können eingesetzt werden. Bringen Sie den Sicherungssplint ebenfalls wieder in seine Position.
  • Wenn auch das Laufrad wieder eingesetzt ist, können Sie eine Probefahrt machen.

Fahrradbremsen von Shimano entlüften

  • Info: Ältere Bremsen von Shimano können einen Ausgleichsbehälter am Bremsgriff haben, welcher über die Schrauben geöffnet werden muss. Für diesen Fall können Sie sich auch an der Entlüftungsanleitung für Magura Bremsen orientieren. Bei neueren Bremsen von Shimano muss der Ausgleichsbehälter nicht geöffnet werden.
  • Am besten ziehen Sie sich alte, schmutzunempfindliche Kleidung an. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie jemanden der Ihnen bei den nachfolgenden Schritten assistieren kann. Es ist leichter den ein oder anderen Schritt zu zweit durchzuführen.
  • Demontieren Sie das Laufrad.
  • Ziehen Sie die Sicherungsklammer aus dem Sicherungsbolzen heraus. Die Schrauben am Sicherungsbolzen lösen Sie mit einem passenden Schraubendreher. Die Bremsbeläge können nun nach hinten aus dem Sattel gezogen werden.
  • Verwenden Sie den von Shimano beigefügten Spreizblock, indem Sie ihn von unten in die Bremszange einsetzen.
  • Bringen Sie den Bremshebel in eine waagerechte Position, so dass sich die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter in der höchsten Position befindet. Öffnen Sie die Schraube und bringen Sie den gelben Shimano Trichter in Position (festschrauben).
  • Befüllen Sie die Spritze aus dem Entlüftungs-Kit mit Mineralöl und entlüften Sie diese.
  • Widmen Sie sich dem Bremssattel und öffnen Sie das Entlüftungsventil mit einem passenden Maulschlüssel. Entfernen Sie die Verschlusskappe aus schwarzem Gummi und setzten Sie den Spritzenschlauch über den Ventilstutzen.
  • Sie können nun damit beginnen, das Öl langsam und vorsichtig mit Hilfe der Spritze durch das System in den oben befindlichen Trichter zu drücken. So gelangt die im Bremssystem befindliche Luft nach außen. Drücken Sie so lange bis keine Luft mehr im Trichter erscheint und verschließen Sie anschließend das Ventil am Bremssattel. Die Spritze kann dann abgezogen werden.
  • Um den Sattel zu entlüften, benötigen Sie nun den Shimano Auffangbehälter. Dieser wird mit der Drahtschlaufe einfach an den Bremssattel angehängt, der Schlauch wird am Entlüftungsventil angeschlossen. Öffnen Sie das Ventil und klopfen Sie vorsichtig die Bremsleitung ab, um weitere Luftblasen zu lösen. Gleichzeitig müssen Sie dafür Sorge tragen, dass sich immer Öl im Trichter am Bremshebel befindet (und gegebenenfalls nachfüllen) damit nicht wieder Luft in das System gelangen kann.
  • Wenn keine Luftblasen mehr am Bremssattel erscheinen, können Sie das Ventil zunächst wieder verschließen. Um die oberen, festsitzenden Luftblasen zu lösen, ziehen Sie nun einige Male am Bremshebel und öffnen gleichzeitig für einen ganz kurzen Moment wieder das Ventil. Wiederholen Sie dies einige Male und verschließen Sie das Ventil anschließend fest.
  • Mit dem beigefügten Trichterstopfen können Sie den gelben Trichter nun verschließen und ihn aus dem Hebel drehen. Zum Abschluss geben Sie einen Tropfen Öl in den Verschluss und verriegeln diesen wieder mit der Schraube. Der Bremshebel kann nun wieder in die von Ihnen bevorzugte Position gedreht werden.
  • Entfernen Sie den gelben Spreizblock und beginnen Sie mit der gründlichen Reinigung. Verwenden Sie hierfür warmes Wasser mit Spülmittel oder Bremsenreiniger.
  • Erst wenn jegliches Öl entfernt ist, dürfen auch die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden. Vergessen Sie nicht auch den Sicherungsstift und die Sicherungsklammer wieder einzusetzen.
  • Montieren Sie Ihr Laufrad wieder und machen Sie eine Probefahrt. Gehen Sie am Anfang vorsichtiger als üblich mit der Bremse um, damit Sie sich an die Bremskraft gewöhnen können.

Fahrradscheibenbremsen selbst entlüften - schnell und einfach gemacht

Wie Sie sehen, funktioniert das Entlüften von Fahrradbremsen verschiedener Hersteller zwar in unterschiedlicher, aber sehr ähnlicher Art und Weise. Mit ein wenig Geschick können auch Anfänger diese Arbeit gut selbst erledigen. Abschließend fassen wir noch einmal die wichtigsten Dinge für das Entlüften von Fahrradbremsen aller Hersteller zusammen:

  • benötigte Gegenstände: Montageständer, Entlüftungs-Kit, verschiedene Innensechskant- und Maulschlüssel sowie Schraubendreher, Bremsenreiniger, saubere Tücher, Gummiband, Boxen für Kleinteile, alte Kleidung, gegebenenfalls eine zweite Person als Helfer
  • das Laufrad muss immer ausgebaut werden
  • entfernen Sie immer die Bremsbeläge und verwahren Sie sie so, dass sie niemals mit Öl in Berührung kommen
  • prüfen Sie die Beläge auf Verschleiß und gönnen Sie sich, wenn nötig, neue Beläge
  • mit Bremsflüssigkeit gefüllte Spritzen vor der Verwendung immer entlüften
  • die Vorgänge so lange wiederholen bis sicher keine Luftblasen mehr im Bremssystem sind
  • besonders gründliche Abschlussreinigung zum Schutz der Bremsbeläge
  • während der abschließenden Probefahrt zunächst behutsame Bremsvorgänge durchführen


Wenn sich der Druckpunkt auch nach mehreren Entlüftungsvorgängen nicht verbessert, kann es sein, dass einige Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind. In diesem Fall kann Ihnen der Fachhändler Ihres Vertrauens oder ein Service-Point des jeweiligen Herstellers weiterhelfen.

Bedenken Sie bei Ihrer abschließenden Probefahrt, dass sich die alten Beläge, insbesondere aber neue Bremsbeläge erst einfahren müssen. Hierfür sollten Sie einige Kilometer und ausreichend Zeit einplanen.

 

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Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1342 g Lieferumfang KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil Produktbeschreibung KX-R Hybrid 25 KX-E Centerlock Heavy Duty Hinterrad 28-29 Zoll für Schnellspanner Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe KX-E Centerlock 5/135 eine sehr hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die KX-E Centerlock 5/135 ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung hat ein absolutes Highlight, denn sie besitzt 6 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 Lager sind im Nabenkörper und 3 Lager im Freilauf. Die auftretenden Kräfte verteilen sich sehr gleichmäßig. Da bei der KX-E Centerlock 5/135 die extra dicken Nabenflansche aus Aluminium und die Nabenachse und der Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl gefertigt ist, fällt sie sehr stabil, robust und langlebig aus. Aufgrund des verbauten Stahls ist sie auch hohen Belastungen beim Antrieb gewachsen, wie sie besonders bei E-Bikes vorkommen. Geeignet ist die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen Hinterradnabe KX-E Centerlock 5/135 liegt bei 135 mm und der Nabenflanschabstand bei mm. Sie ist für Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking vorgesehen. Bei den 6 breiten Sperrklinken direkt auf dem Freilaufkörper greifen alle Sperrklinken gleichzeitig, um für eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu sorgen und ermöglichen so die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die stabilen und großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die 27 Eingriffspunkte (= 13,3 Grad Eingriffswinkel) sorgen für einen direkten, schnellen und sicheren Kraftschluss. Für die Einspeichung empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die Nabe mit einem Schnellspanner (5 mm) am hinteren Ausfallende. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Hinterradnabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Felge: Die KX-R Hybrid 25 ist eine sehr robuste und extra stabile Felge für Mountainbikes und E-Bikes in der Dimension ETRTO 25-622 (29 Zoll), bzw. 25-559 (26 Zoll). Sie ist für den Bereich Mountainbike / MTB, Bikepacking, Lastenrad, E-Bike bis 25 km/h, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen und wiegt nur 620g bei 29 Zoll und 560g bei 26 Zoll. Somit ist diese im Verhältnis zu dem sehr hohen Systemgewicht von 200 Kilo sehr leicht. Wie alle KX-R Felgen wird auch die Hybrid 25 aus einer speziellen Alu-Legierung hergestellt die eine besonders hohe Festigkeit bei außergewöhnlich geringem Gewicht ermöglicht. Außerdem sind die Wandstärken der KX-R Felgen optimiert, d.h. an den höher belasteten Flanken und am Felgenboden im Bereich der Speichenbohrungen ist das Aluminium dickwandiger und sorgt für zusätzliche Stabilität. Die Oberfläche der KX-R Felge wird im „micropeen“ Kugelstrahlverfahren verdichtet. Dadurch erhöht sich, ähnlich wie beim Schmieden, die Materialfestigkeit und bewirkt eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Steinschlagschäden werden reduziert. Die Felge erhält ihr unverwechselbares, leicht mattes Erscheinungsbild. Am Felgenstoß wenden wir ein „sleeve“ Pressverfahren mit extrem geringen Toleranzen an und versiegeln die Stoßkante mit einer filigranen Silikonnaht. Das Felgenprofil (Maulweite 25mm, Höhe 22mm, Breite 30,8mm) eignet sich für großvolumigen Draht- und Faltreifen von ca. 40-65 mm Breite. Bei Verwendung des richtigen Felgenbandes kann die KX-R Hybrid 25 Felge auch tubeless gefahren werden. Beim Einspeichen verwenden wir speziellen Unterlegscheiben an den Speichennippeln. Die Speichenspannung darf bis zu 1400 N betragen. Dadurch erreichen die KX-R Hybrid Laufräder mit verstärkten E-Bike Speichen und Naben ein Systemgewicht von 200 Kilo bei einem im Verhältnis dazu geringem Gewicht. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen, auch mit sehr viel Gepäck. Starken E-Bike Motoren halten KX-R Hybrid Felgen problemlos stand. Schwere Fahrer, egal ob mit oder ohne Motor, finden mit KX-R Hybrid Felgen einen stabilen und pannensicheren Laufradsatz. Erwerben können Sie die Hybrid 25 Felge von KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders stabile, robuste und verstärkte Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen perfekten Mittelweg zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders verstärkt ausgeführt und ist hoch belastbar. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage einfach und sicher. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Hinterrad ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
244,50 €*
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch breit
KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit mit verstärkten Speichen Das Vorderrad mit 20 Zoll Zoll Größe hat 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 30-406 mm und wird im Lastenrad, E-Cargo Bereich eingesetzt. Es hat eine Ventillochbohrung von 8,5 mm und lässt sich an Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen einbauen. Es sind eine schwarze KX-E 6-Loch 15/100 schwarz Nabe und die schwarze KX Cargo Felge in das Laufrad eingebaut. Diese verleihen ihm den nötigen Halt für Fahrten auf ebenen Straßen, sowie auch im Gelände. Das maximal zulässige Systemgewicht beträgt bis zu 200 kg. Sie können das robuste vordere Laufrad in unserem Onlineshop mit 36 schwarzen Speichen erhalten, um Ihr Bike ideal auszubauen! Der Einsatz erfolgt im Lastenrad, E-Cargo Bereich. Technische Daten Vorderrad KX Cargo mit Nabe KX-E 6-Loch 15/100 schwarz 20 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-406 mm) mit einem Achsmaß von 15x100: Felge: KX Cargo Schwerlast schwarz Felge Größe: 20 Zoll mit ETRTO 30-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Felge Maße: Höhe 22 mm / Breite 36 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 50-75 mm Nabe: KX-E 4 Kugellager schwarz Einbaubreite: 100 mm für 15 mm Steckachse Achsmaß: 15x100 Bremsentyp: nur für 6-Loch Bremsscheiben 36 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,34/2,0 mm Edelstahl verstärkt - besonders stabile und verstärkte Dickendspeiche mit 2,34 mm Durchmesser im kritischen Bereich der Nabe Speichennippel: silbern vernickelt Einsatzbereich: Lastenrad, E-Cargo mit zulässigem Systemgewicht von 200 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 986 g Lieferumfang KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 20 Zoll Produktbeschreibung KX Cargo Vorderrad 20 Zoll 15x100 mm Steckachse verstärkt 6-Loch sehr breit Nabe: Mit der schwarzen KX-E 6-Loch 15/100 haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine sehr hochwertige Nabe für das Vorderrad für Lastenrad, E-Cargo mit 6-Loch Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Kommen wir gleich zu dem herausragenden Highlight dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 4 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Somit ist gewährleistet, dass sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe verteilen. Diese hochwertige KX-E Nabe ist besonders gut auf hohe Belastungen ausgelegt, wie sie speziell bei E-Bikes und Lastenrädern beim Antrieb und Bremsen auftreten. Auf der 6-Loch Scheibenbremsenseite wurde der Nabenflansch größer produziert, damit die Speichenwinkel beider Seiten des Vorderrades möglichst gleich groß bleiben. So werden die auftretenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und das Vorderrad erreicht so seine maximale Stabilität. Die Einbaubreite der KX-E 6-Loch 15/100 liegt bei 100 mm und der Abstand der beiden extra starken Nabenflansche bei mm. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt. Montiert wird die KX-E 6-Loch 15/100 mit einer 15 mm Steckachse an der Fahrradgabel. Diese Nabe KX-E 6-Loch 15/100 aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit üblichen 36 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Felge: Die Fahrradfelge KX Cargo in der Farbe schwarz ist eine breite, extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 30-406, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell Cargo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die hochwertige und saubere Verarbeitung der schwarzen KX Cargo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX Cargo Fahrradfelge (Höhe 22 mm, Breite 36 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 20 Zoll Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 50-75 mm aufgezogen werden. Die sehr hohe Maulweite (Innenweite) von 30 mm macht diese Felge sehr besonders. Sie ist für den Bereich Lastenrad, E-Cargo vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX Cargo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 200 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Cargo hoch belastbar und besonders stabil hergestellt. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX Cargo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Kaufen können Sie die Cargo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 36 Speichenlöchern. Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders verstärkte, stabile und robuste Speiche ab. Sie wurde von Sapim extra für besonders hohe Beanspruchungen entwickelt. Mit einer hohen Festigkeit im Mittelteil von 1.250 N/mm2 bietet sie sich für erhöhte Anforderungen an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese 2,0 mm Dickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,34 mm besonders kräftig ausgeführt und nimmt es dadurch auch mit größeren Belastungen auf. Das selbstverriegelnde System, das Anti-Rotationsteil, der ovale Kopf und das 2-seitige Gewinde machen die Montage sicher und einfach. Die endverstärkte sehr tragfähige Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,34 und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am E-Bike bzw. Pedelec, Schwerlastfahrrad, Tandem und Trekkingbike / Citybike. Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Warum ist dieses Laufrad mit extra stabilen Speichen besonders belastbar? Dieses Hinterrad ist mit verstärkten Speichen, sogenannten Eindickendspeichen (auch ID oder ED genannt) bestückt. Die Speichen sind im empfindlichen und bruchgefährdeten Bogenbereich mit 2,34 mm Querschnitt besonders verstärkt ausgeführt. Die restliche Speiche weist eine Dicke von 2,0 mm auf. Dadurch kann das Laufrad insgesamt höher belastet werden, sei es durch schwere Fahrer oder mit viel Gepäck. Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Vorderrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus? Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
147,90 €*
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert
Speichennippelfarbe: Messingnippel schwarz
E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert mit verstärkten Doppeldickendspeichen Das hier angebotene stabile 28 Zoll, 29 Zoll Hinterrad eignet sich optimal an Rädern für Centerlock Scheibenbremsen mit einer Kettenschaltung. Es verfügt über ein zulässiges maximales Systemgewicht von 180 kg. Die schwarze KX E-Vo Felge ist mit einer Ventillochbohrung von 8,5 mm ausgestattet. Außerdem ist das Hinterrad mit einer schwarzen KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG Nabe und 32 Speichen ausgestattet. Seine ETRTO Größe liegt bei 25-622, 26-622 mm und die Einbaubreite beträgt 135 mm. Das E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert bietet Ihnen stets den nötigen Halt - ob auf hindernisfreien Strecken oder im Gelände, wenn es etwas rauer zugeht! Besonders im Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV Bereich kann es ideal eingesetzt werden. Technische Daten Hinterrad KX E-Vo und Nabe KX-E Centerlock 5/135 schwarz HG 28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622, 26-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x135 (für Schnellspanner): Felge: KX E-Vo extra stabil schwarz Felge Größe: 28 Zoll, 29 Zoll mit ETRTO 25-622, 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet? Felge Maße: Höhe 20 mm / Breite 32 mm Felgenverbindung: gesteckt Ventillochbohrung: 8,5 mm Nippelloch: mit Unterlegscheibe für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm Nabe: KX-E Shimano Stahl schwarz Einbaubreite: 135 mm für 5 mm Schnellspanner Achsmaß: 5x135 (für Schnellspanner) Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl - besoders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern Einsatzbereich: Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV mit zulässigem Systemgewicht von 180 kg - extra stabiles Laufrad Gewicht: 1347 g Lieferumfang E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert ohne Schnellspanner 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos) Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll, 29 Zoll Produktbeschreibung E-Bike Hinterrad KX E-Vo 29 Zoll für Schnellspanner 5x135 mm 6-fach gelagert Felge: Die Fahrradfelge KX E-Vo in der Farbe schwarz ist eine extrem langlebige, sehr robuste und extra stabile Hohlkammerfelge mit der ETRTO 25-622, 26-622, gefertigt aus hochwertigem und sehr dickwandigem Aluminium. Das Modell E-Vo vom Hersteller KX verwendet ungeöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden, hat eine kräftige Wandstärke und weist ein breites Profil auf. Optimal also, wenn es mal etwas härter zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX E-Vo Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf der KX E-Vo Felge (Maulweite 26 mm, Höhe 20 mm, Breite 32 mm) können problemlos auch sehr großvolumige und breite 28 Zoll, 29 Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen) mit einer Reifenbreite von 40-65 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatzzweck Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV vorgesehen. Somit ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht, aber bei einem Cargobike bzw. E-Bike kommt es ja auf eine hohe Stabilität und eher weniger auf ein geringes Gewicht an. Die KX E-Vo Felge ist für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 180 kg Systemgewicht ist die schwarze KX E-Vo hoch belastbar und besonders stabil produziert. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von sehr hohen 1400 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die KX E-Vo perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr hohe Pannensicherheit. Erwerben können Sie die E-Vo Felge vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist eine sehr hochwertige Kassettennabe aus unserer eigenen Entwicklung für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe besitzt als einzigartiges Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig. Dank des verbauten Aluminiums an den extra dicken Nabenflanschen und einer Achse und einem Freilaufkörper aus widerstandsfähigem und hartem Stahl ist sie sehr robust und stabil. Dadurch wird ein starker Antrieb ermöglicht, wie er insbesondere bei E-Bikes vorkommt. Die KX-E Centerlock 5/135 Nabe mit einem Nabenflanschabstand von mm und einer Einbaubreite von 135 mm eignet sich für Fahrräder mit Centerlock Scheibenbremsen. Die schwarze Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 ist für den Einsatz an Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Die 6 Sperrklinken greifen alle gleichzeitig, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Die 27 Rastpunkte mit einem Eingriffswinkel von 13,3 Grad sorgen für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Als Speichen empfehlen wir Speichen. Befestigt wird die sehr stabile KX-E Centerlock 5/135 am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe KX-E Centerlock 5/135 mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance. Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders leichte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit extrem hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Lastenrad, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV. Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert. Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen. Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein: Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile Speichen am Fahrrad richtig nachspannen Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden? Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen? Laufräder zentrieren Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
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