DT Swiss R470 KX-G SP PL-7 28 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 Micro Spline
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
DT Swiss R470 KX-G SP PL-7 28 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 für besteht aus den schwarzen Felgen DT Swiss R 470 Disc, den Naben KX-G Steckachse Shutter Precision PL-7 Centerlock in der Farbe schwarz und 28 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten DT Swiss R470 KX-G SP PL-7 28 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 Micro Spline
28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 20-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1049 g, 1071 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 894 g, 916 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss R 470 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 20-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 23 mm
- Breite: 24 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-45 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Steckachse Shutter Precision PL-7 Centerlock schwarz
- Nabenart: mit Nabendynamo 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Laufrad 12x142 28 Zoll DT Swiss R470 KX-G Shimano Micro Spline (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Centerlock Vorderrad mit Dynamo 28 Zoll DT Swiss R470 Shutter Precision PL-7 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss R470 KX-G SP PL-7 28 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 Micro Spline
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine anspruchsvoll konzipierte verstärkte Doppeldickend- Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm bewusst stärker ausgeführt ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm mehr Elastizität zulässt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie viel Reserve an der Nabe mit guter Elastizität im Fahrbetrieb, was dem Laufrad Stabilität, Spannungsverträglichkeit und Fahrkomfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für MTB-, Trekking-, Reise- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Der schwarze Shutter Precision PL-7 Nabendynamo des taiwanischen Nabenherstellers verfügt über einen leistungsfähigen Magnetkern für eine gute und leichtläufige Performance. Er hat 100 142 mm Einbaubreite und wird über eine Steckachse mit 12 mm Durchmesser an Rennrädern, Gravelbikes, im Leichtbau und Bikepackingbereich bei einer Größe von 26 bis 29 Zoll in der Gabel verbaut. Kompatibel ist er ausschließlich mit einem Centerlock Scheibenbremssystem. Der kompakte und leicht Dynamo bietet 6 Volt und 3 Watt Leistung und einen Wirkungsgrad von 72 % bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Auch bei Dunkelheit und Dämmerung werden Sie durch die konstante Stromversorgung Ihres Lichts rechtzeitig gesehen und beugen somit Unfällen und Gefahren vor.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen haben wir von Kurbelix eine hochwertige Hinterrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung für Gravelbike, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, Leichtbau mit Scheibenbremse Centerlock produziert. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 142 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von KX. Die Hinterradnabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterrad-Nabe ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, nicht jedoch für SRAM Kassetten geeignet. Die Nabe ist aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leichtgewichtig. Ein weiteres Highlight ist das 6-Sperrklinken System, welches für einen sicheren und schnellen Kraftschluss sorgt. Dieses arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Dank der 48 Eingriffspunkte ist der Antrittswinkel von nur 7,5 Grad sehr gering, was die Effektivität stark erhöht. Im Inneren der Hinterradnabe arbeiten 4 hochwertige, beidseitig gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse. Diese KX Nabe aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
- Felgen: Die schwarze ist eine günstige Hohlkammer-Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Einsteiger und Hobby-Fahrer, die gerne etwas breitere Reifen fahren wollen Das Modell ist ungeöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 20 mm, Höhe 23 mm, Breite 24 mm) können 28-45 mm breite Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Rennrad für die asphaltierte Straße vorgesehen. Die Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar. Die kann mit einem speziellen Felgenklebeband, speziellen Tubeless-Reifen und einem Tubeless Ventil auch ganz ohne einen Fahrradschlauch gefahren werden.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de