28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T verstärkt Laufradsatz QR 8-12 fach
341,00 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T verstärkt Laufradsatz QR 8-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) besteht aus den Komponenten: schwarze Felgen Ryde Andra 30, Naben KX-T KX-T verstärkt in der Farbe silbern und 36 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Trekkingbike / Citybike Bikepacking.
Technische Daten 28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T verstärkt Laufradsatz QR 8-12 fach
28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 19-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad: 1154 g
- Gewicht Hinterrad: 1242 g
verbaute Felgen:
- Modell: Ryde Andra 30 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 24 25 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-T KX-T verstärkt silbern
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG ohne Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 36
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T Hinterrad für Schnellspanner 8-12 fach (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T verstärkt Laufrad QR (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Produktbeschreibung 28 Zoll Ryde Andra 30 KX-T verstärkt Laufradsatz QR 8-12 fach
- Felgen: Mit der schwarzen Andra 30 Felge in 28 Zoll aus Aluminium hat der bekannte Hersteller Ryde ein sehr stabiles Bauteil konzipiert, welches zum Einsatz an Trekking- und Bikepackingbikes, sowie an E-Bikes, E-Cargos, E-Trekkingbikes bis 25 km/h und Lastenrädern vorgesehen ist. Sie wird ausschließlich an Fahrräder mit einer Felgenbremse verbaut. Durch den verstärkten Boden der Felge und die Speichennippellöcher, die richtungsweisend gebohrt sind, können Laufräder mit der Ryde Andra 30 Felge mit einer hohen Speichenspannung eingespeicht werden. Das macht Ihr Laufrad noch stabiler. Die verstärkte Bremsflanke sorgt dafür, dass besonders gut Magura Bremsen in Verbindung genutzt werden können. Mit einem zulässigen Systemgewicht von bis zu 150 kg kann sie hoch belastet werden. Es können Falt- und Drahtreifen von 28 mm bis 57 mm Reifenbreite eingesetzt werden. Die hochfeste Andra 30 wurde zur Verbindung gesteckt und verfügt über eine ETRTO Größe von 19-622 mm. Bei dieser ineinander Felge steht statt einer tadellosen Optik die Qualität in Form von maximaler Stabilität im Vordergrund. Daher ist ein sichtbarer Felgenstoß hier völlig normal.
- Vorderradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt 4 sehr hochwertige Rillenkugellager bzw. Industrielager, die alle doppelt gedichtet sind. Somit verteilen sich die wirkenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe. Die silberne Vorderrad-Nabe ist dank des verbauten Aluminiums robust und stabil. Die KX Nabe mit einer Einbaubreite von 100 135 mm bietet sich an für Bikes mit Felgenbremse bzw. V-Brake. Die silberne Vorderrad-Nabe ist für den Einsatzbereich Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking konzipiert. Montiert wird die an der Gabel mit einem 5 mm Schnellspanner. Die praktisch wartungsfreie Vorderrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie langlebig, allwettertauglich, bietet eine extrem zuverlässige Performance. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern kaufen.
- Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der silbernen Nabe eine sehr hochwertige Hinterradnabe für Vielfahrer aus widerstandsfähigem und leichtem Aluminium auf den Markt gebracht. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich profitieren Sie von den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Diese Nabe bietet ein absolutes Highlight, denn sie besitzt 6 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die alle jeweils doppelt gedichtet sind. 3 Lager sind im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe. Geeignet ist die sehr stabile für Bikes mit einer V-Brake bzw. Felgenbremse. Die Einbaubreite der silbernen Hinterradnabe liegt bei 100 135 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking vorgesehen. Der Freilaufkörper aus Aluminium ist mit einer "Anti-Bite" Stahlverstärkung versehen. Dadurch werden bei starkem Antritt effektiv Beschädigungen des Freilaufkörpers durch die Kassette verhindert. Bei den 6 breiten Sperrklinken direkt auf dem Freilaufkörper greifen immer jeweils 3 Sperrklinken in 2 Sets wechselweise, um für eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu sorgen und ermöglichen so die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die stabilen und großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die vielen 54 Rastpunkte (= 6,67 Grad Eingriffswinkel) sorgen für einen sicheren, direkten und schnellen Kraftschluss. Die ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Befestigt wird die Nabe mit einem 5 mm Schnellspanner am hinteren Ausfallende. Unsere hoch entwickelte Technik macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern kaufen.
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil zur Entlastung des gesamten Systems beiträgt. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich sehr gut für einsatzstarke Laufräder an MTB, Trekkingrad und Pedelec eignet.
Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de