Centerlock Laufradsatz 29 Zoll DT Swiss E593-350 SRAM XD 15x110 12x148
375,40 €*
geplanter Liefertermin 30.05.2026
Centerlock Laufradsatz 29 Zoll DT Swiss E593-350 SRAM XD 15x110 12x148 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser komplett eingespeichte und zentrierte 29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 15x110 12x148 für Mountainbike / MTB besteht aus den schwarzen Felgen DT Swiss E 593, den Naben DT Swiss 350 DT Swiss 350 Ratchet 36 in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Centerlock Laufradsatz 29 Zoll DT Swiss E593-350 SRAM XD 15x110 12x148
Laufradsatz (ETRTO 30-622 mm) mit den Achsmaßen 15x110 12x148 :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1002 g, 1027 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 1108 g, 1133 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss E 593 schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: DT Swiss 350 DT Swiss 350 Ratchet 36 schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 11-12 fach SRAM XD
- Einbaubreite: 110 148 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse - Boost - Boost
- Achsmaß: 15x110 12x148
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 DT Swiss E593 DT Swiss 350 29 Zoll Disc Vorderrad 15x110 Boost (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 29 Zoll DT Swiss E593-350 Disc Hinterrad 12x148 XD (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Centerlock Laufradsatz 29 Zoll DT Swiss E593-350 SRAM XD 15x110 12x148
- Vorderradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da die VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leichtgewichtig, dafür mit ihren zwei hochwertigen Industrielagern jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die für Fahrräder mit einer Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brake Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen DT Swiss Vorderrad-Nabe liegt bei 110 148 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB, Bikepacking vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel mit einer 15 mm Steckachse. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen hat der Schweizer Hersteller DT Swiss eine hochwertige Hinterrad-Nabe für Mountainbike / MTB, Bikepacking mit Disc Brake Centerlock bzw. Scheibenbremse Centerlock produziert. Bei der mit einer Einbaubreite von 110 148 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von DT Swiss. Die Nabe für Hinterräder in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern mit ihren vier hochwertigen Industrielagern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterrad-Nabe ist eine Kassettennabe für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten, aber nicht für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Die Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leicht. Befestigt wird die am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse 12 mm. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Dependable Independence – Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Einfachheit vereint der Hersteller DT Swiss in einer Nabe. Dank des bewährten Ratchet-Freilaufsystems ist das 350er Modell des Schweizer Markenherstellers ein zuverlässiger Partner für jedes Abenteuer und jede Tour. Die hoch belastbaren und sehr stabilen 36 Zahnscheiben sorgen für eine direkte Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Die ausgeklügelte, aber dennoch einfache Konstruktion der Hinterradnabe ermöglicht ein geringes Gewicht bei sehr gutem Rollverhalten. Außerdem ermöglicht sie dem Radfahrer nicht nur die Wartung und Reparatur seines Freilaufsystems ohne Spezialwerkzeug, sondern auch die Umrüstung auf die unterschiedlichen Standards. Ziel war es, mit dem 350er Modell eine zuverlässige Fahrradnabe zu entwickeln, die Radfahrer in ihrer Unabhängigkeit unterstützt. Die neu entwickelte Form der Endkappen erleichtert die Demontage, die so schneller ausgeführt werden kann. Die DT Swiss 350er Nabe ist für alle gängigen Achs-Standards und zudem für zahlreiche Antriebsysteme erhältlich.
- Felgen: Die schwarze ist eine einfache, stabile und preiswerte Enduro-Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Hobby-Fahrer. Das Modell ist ungeöst mit schwarzen Ösen und die Felgenverbindung ist gesteckt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 30 mm, Höhe 20 mm, Breite 35 mm) können 54-75 mm breite Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die kann mit einem speziellen Felgenklebeband, speziellen Tubeless-Reifen und einem Tubeless Ventil auch ganz ohne einen Schlauch gefahren werden.
- Speichen: Die Firma Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine schön leichte, aber sehr stabile Speiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit extrem hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich an für die Anwendung am Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de