Disc Laufradsatz 28-29 Zoll KX-GS Evo Heavy Duty Micro Spline 12x100/142
358,50 €*
geplanter Liefertermin 23.10.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Laufradsatz 28-29 Zoll KX-GS Evo Heavy Duty Micro Spline 12x100/142 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser komplett eingespeichte und zentrierte 28-29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 besteht aus den Komponenten: schwarze Felgen KX Evo extra stabil, Naben KX-G Road KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Bikepacking Lastenrad.
Technische Daten Disc Laufradsatz 28-29 Zoll KX-GS Evo Heavy Duty Micro Spline 12x100/142
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 25-622 26-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Bikepacking Lastenrad
- zulässiges Systemgewicht: 180 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad: 1083 g
- Gewicht Hinterrad: 1324 g
verbaute Felgen:
- Modell: KX Evo extra stabil schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 25-622 26-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 32 mm
- Felgenverbindung: mit Edelstahlstiften doppelt verpresst
- Ventillochbohrung: 8,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 40-65 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Road KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise schwarze Speichen, Messingnippel schwarz, schwarze Speichen, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Hinterrad 28 Zoll KX-GS Evo Heavy Duty Shimano Micro Spline 12x142 (Auswahl zwischen schwarze Speichen, Messingnippel schwarz, schwarze Speichen, Messingnippel silbern)
- 1 Centerlock Vorderrad 12x100 29 Zoll KX Evo Bikepacking Gravel (Auswahl zwischen schwarze Speichen, Messingnippel schwarz, schwarze Speichen, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Produktbeschreibung Disc Laufradsatz 28-29 Zoll KX-GS Evo Heavy Duty Micro Spline 12x100/142
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine anspruchsvoll konzipierte verstärkte Doppeldickend- Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm bewusst stärker ausgeführt ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm spürbar zur Nachgiebigkeit beiträgt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie hohe Belastbarkeit im sensiblen Bogenbereich mit guter Elastizität im Fahrbetrieb, was dem Laufrad Haltbarkeit, Ruhe und Komfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für MTB-, Trekking-, Reise- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch eine sinnvolle Elastizität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Die schwarze Vorderradnabe aus unserer eigenen Entwicklung ist dank des verbauten Aluminiums langlebig, robust und stabil, jedoch recht leicht. Die KX Nabe mit einer Einbaubreite von 100 142 mm eignet sich für Fahrräder mit Scheibenbremsen Centerlock. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Vorderradnabe ist für den Einsatzbereich Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, Leichtbau vorgesehen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt zwei Rillenkugellager bzw. Industrielager, die doppelt gedichtet sind. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die an der Gabel mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Vorderradnabe setzt einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie langlebig, allwettertauglich und bietet eine zuverlässige Performance.
Diese Nabe KX-G für eine Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung überzeugt unter anderem durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit ihren 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen sorgt sie für einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Das Centerlock Scheibenbremsen Modell der Nabe ist 4-fach industriegelagert und ist damit äußerst robust. Durch die Stahlachse und den Stahlfreilauf ist die Nabe besonders stabil und kann neben dem Einsatz an Trekking-, Gravel-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich auch an E-Cargos, E-Road, E-MTBs, E-Trekking, E-Gravel, E-SUVs und E-Bikes bis 25 km/h eingesetzt werden. Besonders bei der E-Bike-Nutzung ist eine stabile Beschaffenheit der Nabe essenziell, um eine sichere und langfristige Fahrt zu ermöglichen. Dies liegt darin begründet, dass bei der Verwendung von elektronisch gesteuerten Motoren sehr viel höhere Kräfte entstehen, als an einem herkömmlichen Bike. Achsen aus Aluminium halten dieser Kraft nicht zwangsläufig dauerhaft stand und sind einem größeren Risiko ausgesetzt zu brechen. Durch das belastbare Material wird selbst bei starken E-Bike-Antrieben verhindert, dass sich die Kassette in den Freilauf einfrisst. Damit profitieren Sie von Pannensicherheit und höchster Zuverlässigkeit und können Ihre Radtouren stets mit einem guten Gefühl genießen. Über eine 12 mm Steckachse lässt sie sich unsere Kassettenabe bei einer Einbaubreite von 100 142 mm montieren. Sie kann für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten verwendet werden. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Sie erhalten unsere leistungsstarke Hinterradnabe optional auch für Hohlachsen mit einem Schnellspanner 5 mm.
- Felgen: Die KX E-Vo in Schwarz ist eine massiv gefertigte Aluminiumfelge mit 26 mm Maulweite, entwickelt für Trekkingräder, Lasten- und Mountainbikes. Sie besitzt ein breites Profil, ungeöste Nippellöcher und einen verstärkten Felgenboden, was sie außergewöhnlich robust macht. Durch die doppelt verpresste Edelstahlstiftverbindung und das dickwandige Material ist sie auf extreme Belastungen bis 180 kg Systemgewicht ausgelegt. Reifenbreiten von 40 bis 65 mm passen optimal, und die Felge hält Speichenspannungen bis 1400 N problemlos stand. Damit ist die KX E-Vo die perfekte Lösung für schwere Fahrer, E-Bikes und Gepäcktouren – mit hoher Stabilität, langer Lebensdauer und exzellenter Pannensicherheit.
Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de