Laufradsatz Centerlock 29 Zoll KX-G-R Road Shutter PL-7 8-12 fach 12x100/142
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Laufradsatz Centerlock 29 Zoll KX-G-R Road Shutter PL-7 8-12 fach 12x100/142 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 in der Größe 28 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felgen KX-R Road, Naben KX-G Steckachse Shutter Precision PL-7 Centerlock in der Farbe schwarz und 28 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Er ist bereits komplett eingespeicht und zentriert. Verwendet wird er an Rennrad.
Technische Daten Laufradsatz Centerlock 29 Zoll KX-G-R Road Shutter PL-7 8-12 fach 12x100/142
28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 20-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Rennrad
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1122 g, 1144 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 958 g, 980 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: KX-R Road schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 20-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 35 mm
- Breite: 24 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 25-45 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Steckachse Shutter Precision PL-7 Centerlock schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG mit Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Nabendynamovorderrad 29 Zoll KX-R Road Shutter Precision PL-7 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Hinterrad Centerlock 12x142 29 Zoll KX-R Road verstärkt 8-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Laufradsatz Centerlock 29 Zoll KX-G-R Road Shutter PL-7 8-12 fach 12x100/142
- Vorderradnabe: Der schwarze Shutter Precision PL-7 Nabendynamo des taiwanischen Herstellers bietet einen leistungsfähigen Magnetkern für eine solide und leichtläufige Performance. Er hat 100 142 mm Einbaubreite und wird über eine 12 mm Steckachse im Leichtbau und Bikepackingbereich, an Rennrädern und Gravelbikes bei einer Größe von 26 bis 29 Zoll in der Gabel verbaut. Passend ist er ausschließlich mit einem Centerlock Scheibenbremssystem. Der kompakte und leicht Nabendynamo bietet 6 Volt und 3 Watt Leistung und einen Wirkungsgrad von 72 % bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Auch bei Dunkelheit und Dämmerung werden Sie durch die zverlässige Stromversorgung Ihres Beleuchtungssystems frühzeitig gesehen und beugen so Unfällen und Gefahren vor.
- Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Da die HR-Nabe aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch sehr stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen KX Nabe für das Hinterrad liegt bei 100 142 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Leichtbau konzipiert. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung besitzt 4 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. Der Aluminium-Freilaufkörper wird mit einer "Anti-Bite" Stahlverstärkung versehen, die bei starkem Antritt Beschädigungen des Freilaufkörpers durch die Kassette verhindert. Zudem sorgt das 6-Sperrklinken System für einen sicheren und schnellen Kraftschluss. Dieses arbeitet in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Der Antrittswinkel ist dank der 48 Eingriffspunkte mit nur 7,5 Grad sehr gering. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von KX macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern erwerben.
Diese KX-G Hinterradnabe mit einer Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5/142 mm (Alumnium) oder 5/142 mm (Stahl) Schnellspanneraufnahme umrüsten. - Felgen: Mit ihrer 35 mm Profilhöhe bietet die KX-R Road Felge aerodynamische Vorteile und hohe Verwindungssteifigkeit für Gravel- und Bikepacking-Räder bis zu einem Systemgewicht von 150 kg. Sie besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die hohe Festigkeit kombiniert. Verstärkte Wandstärken an den stärker beanspruchten Bereichen sorgen für zusätzliche Stabilität. Das „micropeen“-Oberflächenverfahren verdichtet das Material, erhöht die Widerstandskraft gegen Beschädigungen und verleiht der Felge ihr markantes, seidenmattes Finish. Der präzise „sleeve“-Felgenstoß mit Silikonnaht steht für hohe Fertigungsqualität. Durch den Einsatz konischer U-Scheiben am Speichennippel wird die Spannung gleichmäßig verteilt und die Haltbarkeit verbessert. Mit 20 mm Innenweite eignet sich die KX-R Road für Reifen von 25–45 mm, ob klassisch mit Schlauch oder als Tubeless-System. Verfügbar mit 28 oder 32 Speichenlöchern – eine moderne Felge für sportliche Allrounder.
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil Stöße und Vibrationen besser aufnehmen kann. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich sehr gut für einsatzstarke Laufräder an MTB, Trekkingrad und Pedelec eignet.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de