Disc Nabendynamo-Laufrad 29 Zoll DT Swiss EX 511 Shutter PL-7 12x100
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Nabendynamo-Laufrad 29 Zoll DT Swiss EX 511 Shutter PL-7 12x100 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 29 Zoll Vorderrad mit dem Achsmaß von 12x100 für Bikepacking besteht aus der schwarzen Felge DT Swiss EX 511 Disc, dem Nabendynamo Shutter Precision PL-7 Centerlock in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss EX 511 Disc schwarz mit Nabedynamo Shutter Precision PL-7 Centerlock schwarz
Vorderrad (ETRTO 30-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1230 g, 1255 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss EX 511 Disc schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbauter Nabendynamo:
- Modell: Shutter Precision PL-7 Centerlock schwarz - besonders leichtläufig
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 29 Zoll 29+ Zoll DT Swiss EX 511 schwarz mit Nabendynamo Shutter Precision PL-7 schwarz
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Verbindungsstecker
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Nabendynamo-Laufrad 29 Zoll DT Swiss EX 511 Shutter PL-7 12x100
- Felge: Die schwarze DT Swiss EX 511 Disc ist eine sehr hochwertige MTB-Enduro-Downhill-Felge. Das Modell DT Swiss EX 511 Disc wird mit U-Scheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge gesteigert. Der Felgenstoß ist geschweißt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können 54-75 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Bikepacking vorgesehen. Die DT Swiss EX 511 Disc Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss EX 511 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Langlebigkeit und Stabilität, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik.
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine hochwertig ausgelegte verstärkt konifizierte Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm bewusst stärker ausgeführt ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm mehr Elastizität zulässt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie hohe Belastbarkeit im sensiblen Bogenbereich mit einer ausgewogenen Kraftverteilung, was dem Laufrad Stabilität, Spannungsverträglichkeit und Fahrkomfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Nabendynamo: Der schwarze PL-7 Nabendynamo des taiwanischen Herstellers Shutter Precision ist relativ leicht. Er bietet einen Magnetkern, der eine leichtläufige, solide Performance ermöglicht. Mit 3 Watt und 6 Volt Leistung und einen Wirkungsgrad von 72 % bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h versorgt er Ihre Beleuchtung zuverlässig mit ausreichend Strom. Auch bei schlechten Sichtverhältnissen werden so somit früh genug für weiter Verkehrsteilnehmern erkennbar und können Unfälle vermeidern.
Der Dynamo hat 100 mm Einbaubreite und lässt sich leicht über eine Steckachse mit 12 mm Durchmesser an Rennrädern, Gravelbikes, im Leichtbau und Bikepackingbereich verschrauben. Kompatibel sind Laufräder mit einer Größe zwischen 26 bis 29 Zoll und mit einem Centerlock Scheibenbremssystem. Die Montage erfolgt an der Radgabel.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. in die Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Laufrädern und Nabendynamos
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder und Nabendynamo" könnten für Sie interessant sein:
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Nabendynamo nachrüsten
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de