Vorderrad DT Swiss R 470 28 Zoll Shimano HB-M8000 Centerlock mit Doppeldickendspeichen
Dieses 28 Zoll Vorderrad bietet 100 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 20-622 mm und eine Ventillochbohrung von 6,5 mm. Es wird im Bereich eingebaut und ist kompatibel zu Räder mit Centerlock Scheibenbremsen. Die verbaute schwarze Shimano HB-M8000 schwarz Nabe und die schwarze DT Swiss R 470 Disc schwarz Felge geben dem Laufrad für sämtliche Touren auf ebenen Straßen und auch im Gelände den nötigen Halt. Es kann mit einem maximalen Systemgewicht von bis zu 120 kg beansprucht werden. Bestellen Sie den zuverlässigen Begleiter bei uns mit 32 schwarzen Speichen und statten Sie Ihr Bike ideal aus! Das Vorderrad DT Swiss R 470 28 Zoll Shimano HB-M8000 Centerlock wird im Bereich eingesetzt.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss R 470 Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-M8000 schwarz
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 20-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner):
- Felge: DT Swiss R 470 Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 20-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 23 mm / Breite 24 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 25-45 mm
- Nabe: Shimano HB-M8000 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern zulässigem Systemgewicht von 120 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 818 g, 844 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- Vorderrad DT Swiss R 470 28 Zoll Shimano HB-M8000 Centerlock
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Vorderrad DT Swiss R 470 28 Zoll Shimano HB-M8000 Centerlock
Felge: Die schwarze DT Swiss Felge R 470 DB ist eine sehr robuste und extra stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell R 470 DB verwendet ungeöste Nippellöcher und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits befestigter asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss R 470 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der R 470 DB Felge (Maulweite 20 mm, Höhe 23 mm, Breite 24 mm) können Fahrradreifen mit einer Breite von 25-45 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am vorgesehen. Die DT Swiss R 470 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist die Felge R 470 DB vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar und extra stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" vorgesehen. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Fahrradschlauch einzuziehen.
Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigen Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,8 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm kommt beim Rennrad und MTB/Mountainbike zum Einsatz.
Nabe: Die schwarze Nabe für das Vorderrad Shimano Deore XT HB-M8000 ist Dank des verbauten Aluminiums sehr robust und stabil, jedoch recht leichtgewichtig. Die Shimano Deore XT Nabe mit einer Einbaubreite von 100 mm bietet sich an für Bikes mit Disc Brake (Scheibenbremse Centerlock). Der Nabenflanschabstand der schwarzen Shimano Nabe für das Vorderrad Deore XT HB-M8000 aus der M8000 Gruppe liegt bei 60,4 mm und ist für den Einsatzbereich vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Befestigt wird die Deore XT HB-M8000 ganz schnell und einfach an der Gabel mit einem Schnellspanner, der zum Lieferumfang dazu gehört. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Vorderrad Deore XT HB-M8000 vom japanischen Hersteller Shimano setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie sehr langlebig, allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?