29 Zoll DT Swiss M 442 Novatec D041 Disc Vorderrad 15x110 Boost
118,50 €*
Derzeit nicht verfügbar
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
29 Zoll DT Swiss M 442 Novatec D041 Disc Vorderrad 15x110 Boost mit Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28-29 Zoll Vorderrad (Achsmaß 15x110) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss M 442 Disc, der Vorderradnabe Novatec D041 in der Farbe schwarz und 32 schwarze Sapim Sprint Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss M 442 Disc schwarz mit Nabe Novatec D041 schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 15x110 :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 907 g, 933 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss M 442 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 19,5 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 35-57 mm
verbaute Nabe:
- Modell: Novatec D041 schwarz
- Einbaubreite: 110 mm für 15 mm Steckachse - Boost
- Achsmaß: 15x110
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 29 Zoll DT Swiss M 442 Novatec D041 Disc Vorderrad 15x110 Boost
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll DT Swiss M 442 Novatec D041 Disc Vorderrad 15x110 Boost
- Vorderradnabe: Die Novatec D041SB-B15 Vorderradnabe mit 15x110 mm Boost-Steckachse ist eine stabile Lösung für E-MTB-Einsätze. Sie setzt auf das Centerlock-System, das eine unkomplizierte Montage der Bremsscheiben ermöglicht und für eine feste Verbindung sorgt. Industrielager bieten ruhigen Lauf und wirksamen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Das Aluminiumgehäuse sorgt für Langlebigkeit und zuverlässige Funktion. Insgesamt ist die D041SB-B15 eine bewährte Nabe für moderne Mountainbikes, die Wert auf einfache Handhabung und beständige Performance legt.
- Felge: Die schwarze DT Swiss M 442 Disc ist eine einfache und preiswerte Hohlkammer MTB-Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Einsteiger und Hobby-Fahrer. Das Modell DT Swiss M 442 Disc ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 23 mm, Höhe 19,5 mm, Breite 27 mm) können 35-57 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss M 442 Disc Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss M 442 Disc kann mit einem speziellen Felgenklebeband, speziellen Tubeless-Reifen und einem Tubeless Ventil auch ganz ohne einen Schlauch gefahren werden.
- Speichen: Mit ihrem doppeldickenden Aufbau in 2,0 / 1,8 / 2,0 mm ist diese Speiche eine durchdachte Wahl für zuverlässige Laufräder, denn die 2,0-mm-Enden sorgen für eine stabile Anbindung an Nabe und Nippel, während der auf 1,8 mm reduzierte Mittelbereich etwas mehr Elastizität bei gleichzeitig reduzierter Masse ermöglicht.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de