Disc Vorderrad 28 Zoll DT Swiss GR531 KX-G 12x100 CX-Ray
Disc Vorderrad 28 Zoll DT Swiss GR531 KX-G 12x100 CX-Ray mit Messerspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Vorderrad (Achsmaß 12x100) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss GR 531 Disc, der Vorderradnabe KX-G Road in der Farbe schwarz und 28 schwarze Sapim CX Ray Speichen. Verwendet wird es an Gravelbike.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss GR 531 Disc schwarz mit Nabe KX-G Road schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 24-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht: 812 g
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss GR 531 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-60 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-G Road schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Marke: schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: CX-Ray
- Typ: sehr leichte aerodynamische Messerspeiche mit hoher Festigkeit und Flexibilität
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern
Lieferumfang
- Disc Vorderrad 28 Zoll DT Swiss GR531 KX-G 12x100 CX-Ray
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Vorderrad 28 Zoll DT Swiss GR531 KX-G 12x100 CX-Ray
- Felge: Die schwarze DT Swiss Felge GR 531 DB ist eine extra stabile und sehr robuste Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell GR 531 DB verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss GR 531 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der GR 531 DB Felge (Maulweite 24 mm, Höhe 25 mm, Breite 28 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Gravelbike vorgesehen. Die DT Swiss GR 531 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge GR 531 DB vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar und stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit schwerem Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" vorgesehen. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch zu benutzen.
- Speichen: Diese Messerspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Hersteller Sapim aus Belgien ist eine extra gewichtsoptimierte Fahrradspeiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet. Sapim hat hier einen hervorragenden Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte aerodynamisch elliptische Speiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit 2,0 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm stark ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 2,2/0,9 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1600 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl- Fahrradspeiche mit 2 mm, 2,2/0,9 mm und 2 mm im Durchmesser kommt bei Gravelbike zum Einsatz.
- Vorderradnabe: Die schwarze Vorderrad-Nabe KX-G Road aus unserer eigenen Entwicklung ist dank des verbauten Aluminiums stabil und robust, jedoch sehr leichtgewichtig. Die KX Nabe mit einer Einbaubreite von 100 mm bietet sich an für Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen. Der Nabenflanschabstand der schwarzen Vorderrad-Nabe KX-G Road ist für den Einsatzbereich Gravelbike konzipiert. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt zwei Rillenkugellager bzw. Industrielager, die doppelt gedichtet sind. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die KX-G Road an der Gabel mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Vorderrad-Nabe KX-G Road setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie langlebig, allwettertauglich und bietet eine zuverlässige Performance.
Diese KX-G Vorderradnabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de