500/14 TS DB OEM2 14 Gang Tandem Nabe Rohloff Speedhub
Der deutsche Markenhersteller Rohloff hat mit der roten Hinterradnabe Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Tandem eine hochwertige 14-Gang Nabenschaltung auf den Markt gebracht. Die Technik liegt komplett im Inneren der Nabe verbaut und ist somit sicher vor Wasser, Dreck und Staub. Das macht die Hinterradnabe nicht nur besonders langlebig, sondern sorgt zudem dafür, dass sie sehr wartungsarm ist. Da die Speedhub Nabe mit externer Schaltzugführung aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist sie für Räder mit Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes. Mit einem Gesamtübersetzungsumfang (also einer Entfaltung) von 526 Prozent arbeitet sie sehr effizient. Durch die eng beieinanderliegenden Schaltstufen sorgt sie für eine komfortable und gleichmäßige Frequenz beim Treten. Die Einbaubreite der Rohloff Getriebenabe Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Tandem liegt bei 135 mm. Sie ist für den Einsatz an einem Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-MTB E-Cargo E-Trekking E-SUV vorgesehen. Die hoch entwickelte Technik von Rohloff macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Die 14-Gang Getriebenabe Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Tandem mit geräuschlosem Freilauf ist sehr wartungsarm. Der Markenhersteller Rohloff setzt mit dieser High-Tech-Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Technische Daten Rohloff Speedhub Nabe für Scheibenbremse 500/14 TS DB OEM2 14 Gang Tandem rot
- Nabe: Rohloff Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Tandem rot
- Nabenart: Nabenschaltung 14 Gang OEM2 Achsplatte
- Einbaubreite: 135 mm mit Vollachse
- Bremsentyp: für Scheibenbremse
- empfohlene Speichen: 32 36 Speichen mit Stärke 2,0-1,8-2,0 mm
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-MTB E-Cargo E-Trekking E-SUV
- Schraubachse M10x1
- Nabenflanschabstand: 58 mm
- Nabenflanschabstand links: 29 mm / rechts: 29 mm
- Lochkreisdurchmesser links: 100 mm / rechts: 100 mm
- Gesamtübersetzung/Entfaltung: 526 %
- Speichenlöcher Durchmesser : 2,7 mm
- Speichenflanschabstand: 58 mm symmetrisch
- Breite Speichenflansch: 3,2 mm
- Speichen-Flanschringe sind bereits an der Nabe montiert
- Ausfallende Achsdurchmesser: 9,8 mm
- Achsbreite gesamt: 171 mm / mit langen Achszapfen 179 mm
- Achsgewinde: M10 x 1
- Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme: 65 mm
- Bremsscheiben-Befestigungsschrauben: 4 x M8 x 075
- Abstand Bremsscheibenflansch-Ausfallende 16,3 mm nach IS1999
- nur kompatibel mit Rohloff Spezial-Bremsscheibe Ø52 mm Zentrierdurchmesser
- Riemenlinie Gates Carbon Drive mit Carrier 8224 geschraubt: 55 mm
- Riemenlinie Gates Carbon Drive mit Splined Carrier 8540L gesteckt: 55 mm
- Riemenlinie Gates Carbon Drive mit Splined Carrier Carrier small 8540sL gesteckt: 53 mm
- Kettenlinie mit Splined Carrier 8540: 57 mm (mit Steckritzel 13-21 Zähne)
- Kettenlinie mit Splined Carrier 8540s: 55 mm (mit Steckritzel 15-21 Zähne)
- kleinste zulässige Riemenübersetzung: 39/19, 39/20, 42/22, 46/24
- kleinste zulässige Kettenübersetzung: 40/21, 36/19, 34/18, 32/17, 30/16, 28/15, 26/13
- maximales Eingangsdrehmoment: 130 Nm
- Schaltbetätigung erfolgt über Rohloff Dreh-Schaltgriff (liegt dem Lieferumfang bei)
- Schaltansteuerung erfolgt durch zwei Bowdenzüge nach dem pull-pull System
- Schaltseileinzug 7,4 mm pro Gang / gesamt: 96,2 mm
- Schaltgriffdrehwinkel: 21 Grad pro Gang / gesamt: 273 Grad
- Gangsprünge: gleichmäßig 13.6%
- Ritzelgewinde: M34 x 6 P1 - Toleranz 6H
- verstärkte Kuppelbolzen
- Gewicht ohne Zubehör: 1830 g
- Verstärkte Kuppelbolzen
- Abstand Bremsscheibenflansch-Ausfallende 16,3 mm nach IS1999
- SPEEDBONE (8550) oder Monkey Bone (8553/8554) mitbestellen!
Falls Sie sich fragen, was es mit der Übersetzung und Entfaltung bei Nabenschaltungen auf sich hat, finden Sie hier eine beispielhafte Übersicht.
Lieferumfang
- Rohloff Speedhub Nabe für Scheibenbremse 500/14 TS DB OEM2 14 Gang Tandem rot
- Muttern und Scheiben Drehgriffschalter mit Schaltzügen Flanschringe Ritzel 16 Zähne
- mit Außenhülle 2,5 m
- Rohloff OEM2 Achsplatte zur Drehmomentabstützung
- Rohloff 25 ml Speedhub Oil
- Sie erhalten die Rohloff Naben auch in komplett eingespeichten Hinterrädern verbaut
Bestellen Sie weitere Ersatzteile und Zubehör für Ihr Fahrrad
In unserem Fahrradteile Online Shop führen wir neben Nabenschaltungen für Fahrräder viele weitere interessante Fahrradteile und Komplett-Hinterräder mit Rohloff Getriebenabe .
Produktbeschreibung Rohloff Speedhub Nabe für Scheibenbremse 500/14 TS DB OEM2 14 Gang Tandem rot
Diese Rohloff Speedhub 500/14 TS DB OEM2 Tandem Hinterradnabe mit einer Vollachse, 135 mm Einbaubreite und 58 mm Nabenflanschabstand wird an Crossbikes, City-, Trekking- und Mountainbikes, Lastenrädern und E-Bikes bis 25 km/h mit einer Scheibenbremse eingesetzt. Die Achsbreite liegt bei 171 mm und mit einem langen Achszapfen bei etwa 179 mm. Der Gesamtübersetzungsumfang beträgt 526 % und das Gewicht ohne Zubehör etwa 1830 g. Die Nabe wird in rot geliefert. Es muss zur erfolgreichen Verwendung ein Speedbone oder Monkeybone mitbestellt werden.
Vorteile der Rohloff Speedhub 500/14 Getriebenabe
Die Technik der Speedhub 500/14 Getriebenabe von Rohloff ist sehr präzise und technisch perfekt ausgeklügelt. Außerdem ist die Nabe komplett "Made in Germany". Sie können die Rohloff Nabe in vielen verschiedenen Farben und Varianten erwerben. So werden Sie sicher auch für Ihr Bike eine passende Speedhub Getriebenabe bei uns im Online Shop finden. Der Aufbau der 14-Gang Rohloff Speedhub ist schon etwas Besonderes durch die drei hintereinander geschalteten Planetengetriebe, die eine sehr gleichmäßige Gangabstufung mit sich bringt. Rohloff ist weltweit der einzige Hersteller, der für Fahrräder eine Nabenschaltung mit 14 Gängen auf den Markt gebracht hat. Damit hat die Speedhub ein Alleinstellungsmerkmal und ist damit konkurrenzlos. Rohloff erzielt einen besonders hohen Wirkungsgrad durch die wälzgelagerten Planetenräder. Die einzigartige Ölschmierung sorgt für eine dauerhaft zuverlässige Schmierung aller Komponenten im Inneren der Speedhub Nabe. Die Entfaltung liegt bei extrem hohen 526%. Dadurch, dass bei der Rohloff Speedhub 500/14 die Reibungsverluste sehr niedrig sind, kann sie gut mit einer hochwertigen Kettenschaltung mithalten. Sie können bei der Getriebenabe Speedhub von Rohloff sogar problemlos im Stand schalten, optimal also, wenn Sie z.B. an einer Ampel anfahren wollen. Durch die verkapselte und kompakte Bauform ist das Innenleben der Getriebenabe gegen Wasser, Sand, Erde, Staub und Dreck perfekt geschützt. Das reduziert den Verschleiß und erhöht die Zuverlässigkeit enorm. Hinterräder mit einer Rohloff Speedhub 500/14 können problemlos symmetrisch eingespeicht werden, ganz im Gegensatz zu einer Kettenschaltung. Dieses reduziert die Gefahr von Speichenbrüchen beträchtlich.
Reparaturanleitungen und Ratgeber für Nabenschaltungen für Fahrräder
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Naben und Nabenschaltungen" könnten für Sie interessant sein:
- Übersicht Rohloff Speedhub Varianten / Modelle
- Getriebenabe Rohloff Speedhub 500/14 richtig reinigen
- Warum ist die Nabenschaltung Rohloff Speedhub 500/14 anfangs etwas laut?
- Warum sind manche Gänge bei der Rohloff Speedhub Nabe lauter als andere?
- Wie oft sollte die Rohloff Speedhub 500/14 gewartet werden?
- Schaltgriff der Rohloff Speedhub 500/14 lässt sich bei Minusgraden nicht drehen
- Vor- und Nachteile Nabenschaltung Rohloff Speedhub 500/14
- Ölwechsel Rohloff Speedhub 500/14 Nabenschaltung
- Wartung und Pflege der Rohloff Speedhub 500/14 Nabenschaltung
- Ritzel wechseln bzw. wenden bei der Rohloff Nabe 14-Gang Speedhub 500/14