Vergleich: Felge KX-R Race vs. DT Swiss XR 391
13.05.2024Viele verschiedene Hersteller bieten für Fahrräder und speziell für Mountainbikes eine Vielzahl an Felgen an. Der Markt ist fast unüberschaubar. Von daher wollen wir unseren Fokus auf zwei herausragende Fahrradfelgenhersteller richten und zwar auf KX und DT Swiss. Diese beiden Hersteller haben eine sehr große Produktpalette an zuverlässigen Felgenmodellen in den unterschiedlichsten Ausführungen im Sortiment. Jedoch kann es durch die große Vielfalt mitunter schwerfallen, eine Kaufentscheidung für das richtige Felgenmodell zu treffen. Von daher stellen wir Ihnen im folgenden Produktvergleich die sehr hochwertigen und leichten MTB-Felgen KX-R Race und DT Swiss XR 391 gegenüber und erläutern wo die Unterschiede liegen. Dadurch werden Sie sicherlich eine Wahl einer neuen, passenden Felge für Ihr Mountainbike / MTB treffen können.
Technische Daten KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Die Breite der beiden Felgen liegt nahezu gleich auf: Bei der KX-R Race liegt Sie bei 28 mm und bei der XR 391 von DT Swiss bei 29 mm. Bei der Maulweite (auch Innenweite genannt) gibt es keinen allzu großen Unterschied mit 24 mm bei der KX-R Race und ähnlichen 25 mm bei der DT Swiss XR 391 Felge. Bei der Felgenhöhe gibt es jedoch schon eher einen gravierenden Unterscheid: Bei der KX-R Race beträgt diese 16,5 mm und bei der DT Swiss liegt sie bei 18 mm. So fällt sie bei der DT Swiss Felge 1,5 mm höher aus und bietet mehr Volumen.
Beide Felgen sind für alle gängigen Reifenarten vorgesehen, also für Tubeless Reifen, Draht- und Faltreifen geeignet. Wollen Sie die Felge ohne Schlauch, also tubeless fahren, benötigen Sie neben den Tubeless-Fahrradreifen unbedingt auch ein spezielles Tubeless Felgenband.
Vergleich technische Daten | KX-R Race Disc Felge asymmetrisch | DT Swiss XR 391 Disc Felge |
Größe | 29 Zoll mit ETRTO 24-622 | 29 Zoll mit ETRTO 25-622 |
Maße | Höhe 16,5 mm / Breite 28 mm | Höhe 18 mm / Breite 29 mm |
Maulweite / Innenmaß | 24 mm | 25 mm |
Material | Aluminium mit Magnesium und Silizium | Aluminium |
Felgenverbindung | gepresst | geschweißt |
Ventillochbohrung | 6,5 mm | 6,5 mm |
Nippelloch | mit Unterlegscheibe | mit Unterlegscheibe |
Reifenarten | Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready | Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready |
Reifenbreite | 40-62 mm | 40-65 mm |
Bremsentyp | für Scheibenbremsen | für Scheibenbremsen |
Lochanzahl | 32 mit 4,5 mm Durchmesser (asymmetrisch angeordnet) | 28, 32 mit 4,5 mm Durchmesser |
Einsatzbereich | Mountainbike / MTB | Mountainbike / MTB |
zulässiges Systemgewicht | 120 kg | 110 kg |
Gewicht | 378 g | 445 g |
Material & Systemgewicht KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Beide MTB-Felgen sind in der stabilen Hohlkammerbauweise aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Bei der DT Swiss XR 391 kommt eine Aluminium-Legierung zum Einsatz. Leider gibt DT Swiss keinerlei Informationen dazu heraus, was in der Legierung außer Aluminium noch enthalten ist. Bei der KX Felge wurde die Alu-Legierung mit hohen Anteilen von Magnesium und Silizium angereichert. Diese besondere Legierung ermöglicht ein etwas leichteres Gewicht, verbunden mit einer höheren Festigkeit. Beide Felgen glänzen mit einer edlen schwarzen, seidenmatten Oberfläche. Bei der KX-R Race Felge tritt durch ein spezielles Kugelstrahlverfahren (micropeen) die Struktur etwas deutlicher hervor. Die KX-R Race Felge für Mountainbikes ist mit hohen 120 kg zulässigem Systemgewicht etwas höher belastbar als die DT Swiss XR 391, die mit 110 kg maximalem Systemgewicht daher kommt. Die KX MTB-Felge ist somit 10 kg höher belastbar und wiegt zudem deutlich weniger. Weitere Details zum Gewicht erklären wir Ihnen im folgenden Absatz.
Gewicht KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Kommen wir nun zum Gewicht der Felgen. Dieses ist für viele Biker ein wichtiger Faktor, die Wert auf ein möglichst leichtes MTB legen. Die DT Swiss XR 391 Felge wiegt leichte 445 Gramm. Die KX-R Felge sticht dieses mit leichteren 378 Gramm nochmals aus. Diese 67 Gramm weniger macht in Prozenten ausgedrückt immerhin ein knapp 15% geringeres Gewicht aus. Somit ist die Felge von KX optimal für Biker geeignet, die mit einem möglichst leichten Laufrad unterwegs sein wollen.
Speichennippellöcher, Felgenverbindung & Ventillochbohrung KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Die Speichennippellöcher mit Unterlegscheiben mit einem Durchmesser von 4,5 mm sorgen bei beiden Felgen für eine starke Verbesserung der Stabilität und für einen besseren Sitz der Speichennippel in der Felge. Bei der KX Felge sind die Speichenlöcher offset, also asymmetrisch, angeordnet. Dieses sorgt für eine gleichmäßige Speichenspannung auf beiden Radseiten. So werden die Speichen gleichmäßiger belastet und die auf das Laufrad wirkenden Kräfte gleichmäßiger verteilt. Dadurch ist das Laufrad stärker und zuverlässiger belastbar. Die Ventillochbohrung liegt bei beiden Modellen bei 6,5 mm. Beide Felgen liegen mit ihrer sehr sauberen Verarbeitungsqualität auf höchstem Qualitätsniveau. Die XR 391 ist am Felgenstoß verschweißt, im Vergleich dazu ist die KX-R ist mit einem Aluformteil passgenau verpresst.
Einsatzbereich & Reifenbreite KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Beide Felgen sind für die gleiche Zielgruppe konstruiert und zwar für Mountainbiker, die viel Wert auf zuverlässige, langlebige, hochbelastbare und leichte MTB-Felgen legen. Auf beide Felgen können Sie relativ breite Reifen aufziehen. Die Reifenbreite liegt bei der KX-R Race bei 40-62 mm und bei der XR 391 von DT Swiss liegt bei recht ähnlichen Werten, bei 40-65 mm. Das geringe Gesamtgewicht der Felgen sorgt für gute Klettereigenschaften im Gelände. Die leichten und breiten MTB-Felgen bieten eine sehr gute Traktion und gute Dämpfung. Dieses bringt nicht nur bei der heimischen Feierabendrunde, sondern auch im harten Einsatz im Gelände, neben viel Sicherheit, eine Menge Spaß beim Biken über Stock und Stein.
Varianten KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Sie können beide Felgenmodelle ganz einfach in unserem Fahrradfelgen-Online-Shop als komplett eingespeichtes und zentriertes Vorderrad, Hinterrad und auch als Laufradsatz in der Größe 29 Zoll in der Farbe Schwarz bestellen. Die KX-R Race Felge gibt es im Laufrad mit 32 Speichenlöchern und die DT Swiss XR 391 Felge als Laufrad mit 28 und 32 Speichenbohrungen mit 4,5 mm Durchmesser.
Fazit KX-R Race Felge vs. DT Swiss XR 391 Felge
Es handelt sich bei der KX-R Race und der DT Swiss XR 391 um zwei sehr hochwertige, zuverlässige und absolute Top-Felgen. Aufgrund ihrer technischen Leistung und des geringen Gewichts sind beide besonders gut für leichte Mountainbikes geeignet. Technisch liegen sie auf einem sehr hohen, ähnlichen Niveau. Herauszustreichen wäre das geringere Gewicht der KX-R Race Felge im Vergleich zur DT Swiss XR 391. Die KX Felge punktet ebenfalls mit einem 10 kg höheren zulässigen Systemgewicht. Das Dekor ist auf die DT Swiss Felge aufgeklebt, bei der KX Felge ist es wetterbeständig direkt auf die Felge aufgedruckt.
Verfügbare Produkte mit der Felge KX-R Race bei uns im Online Shop
- leichte KX-R Race Felge 29 Zoll asymmetrisch für MTB
- leichtes KX-R Race Vorderrad 29 Zoll asymmetrisch für MTB
- leichtes KX-R Race Vorderrad 29 Zoll asymmetrisch mit Nabendynamo für MTB
- leichtes KX-R Race Hinterrad 29 Zoll asymmetrisch für MTB
- leichter KX-R Laufradsatz 29 Zoll asymmetrisch für MTB
Verfügbare Produkte mit DT Swiss XR 391 Felge bei uns im Online Shop
- DT Swiss XR 391 Vorderrad 29 Zoll für MTB Cross Country
- DT Swiss XR 391 Hinterrad 29 Zoll für MTB Cross Country
- DT Swiss XR 391 Laufradsatz 29 Zoll für MTB Cross Country
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