Disc Hinterrad 12x142 28 Zoll Ryde Andra 30 Disc KX-GS Shimano Micro Spline
217,90 €*
geplanter Liefertermin 30.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Hinterrad 12x142 28 Zoll Ryde Andra 30 Disc KX-GS Shimano Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad in der Größe 28 Zoll mit dem Achsmaß von 12x142 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge Ryde Andra 30 Disc, Hinterradnabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-Trekking. Es ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Hinterrad Ryde Andra 30 Disc schwarz mit Nabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike Bikepacking Lastenrad E-Trekking
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht: 1412 g
verbaute Felge:
- Modell: Ryde Andra 30 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 25 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
- Nabenart: 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Hinterrad 12x142 28 Zoll Ryde Andra 30 Disc KX-GS Shimano Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung Disc Hinterrad 12x142 28 Zoll Ryde Andra 30 Disc KX-GS Shimano Micro Spline
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für fahrerorientierte, komfortable und zugleich robuste Laufradkonzepte im Alltags-, Touren- und Gelände-Einsatz.
- Hinterradnabe: Unsere schwarze KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung mit 142 mm Einbaubreite verfügt über ein echtes Highlight durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit ihren 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen bietet sie einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Mit vierfacher Industrielagerung ist das Modell der KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Nabe besonders stark in der Performance. Sie ist für die Verwendung mit Centerlock Scheibenbremsen vorgesehen. Der Freilauf und die Achse bestehen aus Stahl, so dass die Kassettennabe KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf sehr robust ist. Dadurch lässt sie sich nicht nur an Gravel-, Trekking-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich optimal einsetzen, sondern ist auch an E-MTBs, E-Road, E-Gravel, E-Trekking, E-SUVs, E-Cargos und E-Bikes bis 25 km/h problemlos verwendbar. Vor allem im E-Bike Bereich ist ein fester Ausbau der verwendeten Nabe wichtig, um ein sicheres und langfristiges Fahren zu ermöglichen. Bei der Verwendung von elektronisch gesteuerten Motoren wirken deutlich höhere Kräfte auf das Rad, als es an einem Fahrrad ohne E-Motor der Fall ist. Achsen aus Aluminium können dieser Wucht nicht zwangsläufig dauerhaft standhalten ohne dabei Schäden zu nehmen. Durch das stabile Material der KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Nabe kann selbst bei starken Elektro-Antrieben die Beeinträchtigung des Freilaufs durch die Kassette verhindert werden. Sie ist passend für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten verwendet werden. Die Montage unserer KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf Kasssettennabe am Hinterrad erfolgt mit einer 12 mm Steckachse.
- Felge: Die schwarze 28 Zoll Andra 30 Disc Hohlkammerfelge aus Aluminium von dem renommierten Hersteller Ryde aus der Niederlande hat 25 mm Breite, 20,5 mm Höhe und eine ETRTO Größe von 19-622. Sie ist auf Räder mit Scheibenbremsen ausgerichtet und kann mit Falt- und Drahtreifen von 33 mm bis 57 mm Reifenbreite mit der Felge eingesetzt werden. Zur Felgenverbindung wurde diese Ausführung gesteckt. Sie kann mit einem Systemgewicht von bis zu 150 kg belastet werden. Mit dem verstärkten Felgenboden und ihrem richtungsweisend gepunzten Nippelsitz können Laufräder mit der Ryde Andra 30 Disc Felge mit einer hohen Speichenspannung gefahren werden. Dies sorgt für noch mehr Stabilität und Langlebigkeit Ihres Laufrades. Durch die hohe Stabilität können neben dem Einsatz an Bikepacking-, Mountain- und Trekkingbikes auch E-Bikes, E-Cargos, E-Trekkingbikes bis 25 km/h und Lastenrädern mit der Felge gefahren werden! Der Hersteller setzt bei seinen Felgen seine Priorität auf eine maximale Stabilität. Da es sich um zuverlässige, gesteckte Felgen handelt, kann der Felgenstoß sichtbar sein.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de