Disc Hinterrad 28 Zoll KX Clue DT Swiss 240 EXP XDR 12x142
Ab 276,50 €*
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Disc Hinterrad 28 Zoll KX Clue DT Swiss 240 EXP XDR 12x142 mit Doppeldickendspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Hinterrad mit dem Achsmaß von 12x142 für Gravelbike besteht aus der schwarzen Felge KX Clue, der Hinterradnabe DT Swiss 240 Ratchet EXP in der Farbe schwarz und 28 schwarzen Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Hinterrad KX Clue schwarz mit Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 907 g, 929 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: KX Clue schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 22,5 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-50 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 240 Ratchet EXP schwarz
- Nabenart: 12-13 fach SRAM XDR
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM XPLR PG-1231
- passend auch für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten, aber nur mit folgendem Distanzring
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Hinterrad 28 Zoll KX Clue DT Swiss 240 EXP XDR 12x142
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Hinterrad 28 Zoll KX Clue DT Swiss 240 EXP XDR 12x142
- Speichen: Die 2,0 / 1,8 / 2,0 mm doppelt konifizierte Speiche richtet sich an Fahrer, die einen stimmigen Kompromiss aus Robustheit und Materialreduzierung suchen, denn durch den dünneren Mittelteil kann die Speiche Schwingungen etwas besser aufnehmen, während die 2,0-mm-Bereiche an beiden Enden für eine verlässliche Verbindung im bewährten Laufradaufbau sorgen.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen DT Swiss 240 Ratchet EXP hat der Schweizer Hersteller DT Swiss eine hochwertige Hinterrad-Nabe für Gravelbike mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brakes hergestellt. Bei der DT Swiss 240 Ratchet EXP mit einer Einbaubreite von 142 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von DT Swiss. Die HR-Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern mit ihren vier hochwertigen Industrielagern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterrad-Nabe DT Swiss 240 Ratchet EXP ist eine Kassettennabe für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 geeignet. Das vom Hersteller DT Swiss patentierte Ratchet EXP Freilauf-System mit seinen hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine direkte Kraftübertragung. Die Integration von Zahnscheibe und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile und senkt so das Gewicht. Eine einzelne Zylinderfeder sorgt für ein schnelleres, vollständiges Einrasten und damit für höhere Zuverlässigkeit. Das vollständige Ineinandergreifen der Zahnscheiben schafft eine große Auflagefläche und damit kleine Punktbelastungen, was zu einer überlegenen Zuverlässigkeit führt. Die Integration des Lagers in den Gewindering ermöglicht es, den Lagerabstand zu maximieren. Der vergrößerte Lagerabstand stützt die Achse breiter ab, was zu weniger Bewegung der Achse führt, somit die Lager weniger belastet und so ihre Lebensdauer erhöht. Die DT Swiss 240 Ratchet EXP Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leicht. Befestigt wird die DT Swiss 240 Ratchet EXP am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse 12 mm. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern bestellen. DT Swiss sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
- Felge: Mit KX Produkten fahren Sie immer goldrichtig. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Laufradbau mit der schwarzen Fahrradfelge KX Clue aus unserer eigenen Entwicklung. Die Fahrradfelge KX Clue in der Farbe Schwarz ist eine breite, stabile, robuste und leichte Tubeless-Ready-Felge mit der ETRTO 23-622, gefertigt aus hochwertigem Aluminium. Auf dieser KX Fahrradfelge (Maulweite 23 mm, Höhe 22,5 mm, Breite 28 mm) können 28 Zoll 29 Zoll Reifen (Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 28-50 mm aufgezogen werden. Diese Felge sorgt mit den passenden Reifen für eine gute Beschleunigung mit bester Traktion. Die KX Clue ist für den Bereich Gravelbike mit Scheibenbremsen konzipiert. Das Modell Clue vom Hersteller KX verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben für eine maximale Performance. Die Unterlegscheiben verbessern den Speichennippelsitz und stabilisieren so effektiv das Laufrad. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von hohen 1200 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Fahrradtaschen) beladen wird. Die Felge hat einen verstärkten Felgenboden und weist ein stabiles Profil auf. So kann es auch mal etwas härter zugehen, z.B. im Wald, auf den Trails oder auf Ihrer Lieblingsabfahrt. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX Clue Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Mit bis zu hohen 140 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Clue extrem belastbar und besonders stabil produziert. Diese hohe Stabilität sorgt für eine gute Pannensicherheit. Die Felgenverbindung ist gepresst. Erwerben können Sie die Clue Felge als fertig eingespeichtes Laufrad (Vorderrad, Hinterrad und auch als kompletten Laufradsatz) vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 28 Speichenlöchern. Mit KX Felgen bzw. Laufrädern fahren Sie immer sicher.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de