Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Laufradsatz Centerlock SON 28 Zoll KX 31 Offset Dynamo XDR 12x100/142

Laufradsatz Centerlock SON 28 Zoll KX 31 Offset Dynamo XDR 12x100/142 mit verstärkten Doppeldickendspeichen

Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 besteht aus den Komponenten: schwarze Felgen KX 31 Offset, Naben KX-G SON 28-12 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Rennrad Gravelbike.

Lesen Sie hier unsere interessanten Ratgeber Vergleich SON vs. Shutter Precision (SP) Nabendynamo, Garantie & Service bei Nabendynamos (SON vs. Shutter Precision) und Unterschied SON 28 und SONdelux Modellreihe.


Technische Daten Laufradsatz Centerlock SON 28 Zoll KX 31 Offset Dynamo XDR 12x100/142

28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 19-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :

  • Einsatzbereich: Rennrad Gravelbike
  • zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
  • Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1118 g, 1144 g mit Messingnippeln
  • Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 928 g, 954 g mit Messingnippeln

verbaute Felgen:

verbaute Naben:

  • Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G SON 28-12 schwarz
  • Nabenart: mit Nabendynamo 11-12 fach SRAM XD 12-13 fach SRAM XDR
  • Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
  • Achsmaß: 12x100 12x142
  • Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
  • passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD und 12 und 13-fach XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230

verbaute Speichen:

  • Marke: Sapim E-Light schwarz
  • Anzahl: 32
  • Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
  • Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
  • Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern

Lieferumfang Laufradsatz

  • 1 28 Zoll KX 31 Steckachse Disc Laufrad 12x142 SRAM XDR (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
  • 1 Vorderrad Dynamo 28 Zoll KX 31 Disc SON 28-12 Centerlock schwarz (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
  • Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll

Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 21 mm und hier das passende Tubeless Ventil

Produktbeschreibung Laufradsatz Centerlock SON 28 Zoll KX 31 Offset Dynamo XDR 12x100/142

  • Felgen: Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Laufradbau mit der schwarzen Fahrradfelge KX 31 Disc aus unserer eigenen Entwicklung. Die Fahrradfelge KX 31 Disc in der Farbe Schwarz ist eine stabile, leichte und robuste Tubeless Ready Felge mit der ETRTO 19-622, gefertigt aus leichtem Aluminium. Das Modell 31 (Disc) vom Hersteller KX verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben für eine maximale Performance. Die Unterlegscheiben verbessern den Speichennippelsitz und stabilisieren so effektiv das Laufrad. Die Speichenlöcher sind im Offset Verfahren, also außermittig bzw. asymmetrisch angeordnet. Dieses sorgt für eine gleichmäßigere Speichenspannung auf beiden Radseiten der FelgeDie Felge hat einen verstärkten Felgenboden und bietet ein stabiles Profil. Optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. es mit dem Gravelbike auf die Schotterpiste, in den Wald oder auf die Trails geht. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX 31 Disc Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Auf diese KX Fahrradfelge (Maulweite 19 mm, Höhe 31 mm, Breite 24 mm) können Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 23-50 mm aufgezogen werden. Diese leichte Felge sorgt mit den passenden Reifen für eine gute Beschleunigung mit bester Traktion. Die KX 31 Disc ist für den Bereich Gravelbike und Rennrad vorgesehen. Sie bringt recht wenig Gewicht auf die Waage, ist jedoch sehr stabil ausgeführt und optimal für Gravelbikes und Rennräder geeignet, wo es oft zu hohen Belastungen kommt. Die KX 31 Disc Felge ist für Bikes mit Scheibenbremsen konzipiert. Der Felgenstoß ist gepresst. Mit bis zu hohen 140 kg Systemgewicht ist die KX 31 Disc belastbar. Diese hohe Stabilität sorgt für eine gute Pannensicherheit. Erwerben können Sie die 31 Disc Felge als fertig eingespeichtes Laufrad (Vorderrad, Hinterrad und auch als kompletten Laufradsatz) vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern.

  • Vorderradnabe: Der renommierte Unternehmer Son aus Tübingen hat diesen schwarzen Son 28-12 Disc Dynamo kompakt in der Vorderradnabe integriert und ausschließlich auf Centerlock Scheibenbremssysteme ausgelegt. Er ist ein zuverlässiger, leichtgewichtiger Begleiter für Gravelbikes, Renn- oder Lastenräder. An diesen ermöglicht er eine konstante Stromversorgung für die Radbeleuchtung Ihres Bikes. Zudem lässt er sich gut im Bikepackingbereich verwenden – ideal also für Radreisende! Auch bei einer gemütlichen Fahrt kommt er äußerst schnell auf die maximale Lichtleistung, sodass die Fahrbahn bei Dämmerung und Dunkelheit gut ausgeleuchtet wird. So steht einer sicheren Tour mit dem Rad nichts im Wege! Bestellbar ist der Dynamo in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Farben. Mit einer 12 mm Steckachse wird der Son 28-12 Disc einfach am Vorderrad montiert. Die die Einbaubreite 100 142 mm. Da die Herstellung in Tübingen stattfindet, sind Wartungen und Reparaturen ohne längere Wartezeiten durch lange Versandwege möglich. Nicht nur durch seinen robusten Aufbau mit einem integrierten Kapillarsystem und SKF-Rillenkugellagern punktet der Dynamo – er ist außerdem mit einer Herstellergarantie von 5 Jahren ausgestattet! Kompatibel sind Laufräder mit einer Größe zwischen 16 und 29 Zoll. Der langjährig erfahrene und lokale Kundenservice ermöglicht eine unkomplizierte und kurzfristige Bearbeitung bei Anliegen rund um den Son Dynamo.

  • Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe ist eine Kassettennabe für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Dank des verbauten Aluminiums ist sie sehr langlebig, robust und stabil, jedoch verhältnismäßig leicht. Die Nabe mit einer Einbaubreite von 100 142 mm bietet sich an für Bikes mit Scheibenbremse Centerlock. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt 4 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. Die schwarze KX Hinterradnabe ist für den Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, Lastenrad Rennrad, Gravelbike, Leichtbau vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Das 6-Sperrklinken System sorgt für einen schnellen und sicheren Kraftschluss. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit 48 Eingriffspunkten bietet sie einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Befestigt wird die mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein geringes Gewicht.
    Diese KX-G Nabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 5/135 mm (Alumnium) oder 5/135 mm (Stahl) Aufnahme für Schnellspanner umrüsten.

  • Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den besonders ausgewogenen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Kräfte gleichmäßiger verteilt werden, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer sehr guten Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Alltags-, Touren- und Gelände-Einsatz.

Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.

Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen

Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.

Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:

Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...