Disc Laufrad-Satz 15x100 12x142 29 Zoll Gora 25 Shimano FH-TC500 HB-TC500 11-12 fach
Ab 225,00 €*
Disc Laufrad-Satz 15x100 12x142 29 Zoll Gora 25 Shimano FH-TC500 HB-TC500 11-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz in der Größe 28-29 Zoll mit den Achsmaßen von 15x100 12x142 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felgen Gora 25 Disc, Naben Shimano FH-TC500-HL Shimano HB-TC500 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an . Er ist zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten Disc Laufrad-Satz 15x100 12x142 29 Zoll Gora 25 Shimano FH-TC500 HB-TC500 11-12 fach
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 25-622 mm) mit den Achsmaßen 15x100 12x142 :
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg
- Gewicht Vorderrad: 1035 g
- Gewicht Hinterrad: 1285 g
verbaute Felgen:
- Modell: Gora 25 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25,5 mm
- Breite: 29,5 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 33-65 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: Shimano FH-TC500-HL Shimano HB-TC500 schwarz
- Nabenart: 11-12 fach Rennrad HG ohne Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 142 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 8 bis 10-fach Rennrad-Kassetten und 8 bis 11-fach MTB-Kassetten, mit folgendem Distanzring
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Vorderrad 15x100 28-29 Zoll Gora 25 Shimano HB-TC500 (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Disc Laufrad 12x142 28-29 Zoll Gora 25 Shimano FH-TC500 11-12 fach (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Laufrad-Satz 15x100 12x142 29 Zoll Gora 25 Shimano FH-TC500 HB-TC500 11-12 fach
- Felgen: Mit der schwarzen Felge 25 hat der deutsche Hersteller Gora eine sehr stabile Hohlkammer-Felge (ETRTO 25-622) gefertigt. Sie ist sehr robust und aus dickwandigem und hochwertigen Aluminium gefertigt. Die ungeösten Nippellöcher im verstärkten Felgenboden und das breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze Gora 25 Disc aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Höhe 25,5 mm und Breite 29,5 mm) problemlos auch breite und großvolumige Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready) mit 28 Zoll, 29 Zoll und 33-65 mm Reifenbreite aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Gravelbike, Bikepacking. Die Gora 25 Fahrradfelge ist vom Hersteller Gora für Fahrräder mit einer Scheibenbremse vorgesehen. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Dank der hoch belastbaren Bauweise können Sie die Felge mit einem Systemgewicht von sehr hohen 140 kg fahren. Somit sind schwerere Fahrer mit einem recht hohen Körpergewicht und/oder eine schwere Beladung für diese Fahrradfelge in der Regel kein Problem.
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine hochwertig ausgelegte verstärkt konifizierte Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm bewusst stärker ausgeführt ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm spürbar zur Nachgiebigkeit beiträgt und das 2,0-mm-Gewinde eine bewährte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie viel Reserve an der Nabe mit guter Elastizität im Fahrbetrieb, was dem Laufrad Haltbarkeit, Ruhe und Komfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Die Shimano HB-TC500-15 Centerlock-Vorderradnabe mit 15x100 mm E-THRU-Achse (O.L.D. 100 mm) ist eine langlebige und pflegeleichte Nabe für MTB- und Gravel-Einsätze. Ihre gedichteten Cartridge-Lager sind austauschbar und sorgen für gleichmäßigen Lauf, während Labyrinth- und Kontaktdichtungen das Eindringen von Schmutz und Wasser effektiv verhindern. Der schwarz eloxierte Nabenkörper bietet zuverlässigen Schutz vor Korrosion und verleiht der Nabe ein hochwertiges Erscheinungsbild. Eine bewährte Wahl für Fahrer, die Wert auf Langlebigkeit und reibungslose Funktion legen.
- Hinterradnabe: Die Shimano FH-TC500-HL Hinterradnabe mit 12x142 mm Steckachse und Centerlock-Aufnahme wurde für 11- und 12-fach Rennradkassetten mit HG-L-Freilaufkörper entwickelt. Ihre gedichteten Rillenkugellager (Industrielager) in Verbindung mit Labyrinth- und Kontaktdichtungen bieten langanhaltend ruhigen Lauf und hohen Schutz vor äußeren Einflüssen. Das Aluminiumgehäuse ist präzise gefertigt und sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis von Gewicht und Stabilität. Als Teil der TC500-Serie steht die FH-TC500-HL für wartungsfreundliche Technik, hohe Verarbeitungsqualität und Kompatibilität mit modernen Rennrad- und Gravel-Systemen.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de