28-29 Zoll DT Swiss G540 KX-G Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach CX-Ray
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
28-29 Zoll DT Swiss G540 KX-G Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach CX-Ray mit Messerspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) besteht aus den Komponenten: schwarze Felgen DT Swiss G 540 Disc, Naben KX-G in der Farbe schwarz und 32 schwarze Sapim CX Ray Speichen. Verwendet wird er an Gravelbike.
Technische Daten 28-29 Zoll DT Swiss G540 KX-G Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach CX-Ray
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 24-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad: 877 g
- Gewicht Hinterrad: 985 g
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss G 540 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-60 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG ohne Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: CX-Ray
- Typ: sehr leichte aerodynamische Messerspeiche mit hoher Festigkeit und Flexibilität
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 DT Swiss G 540 KX-G 28-29 Zoll Disc Laufrad für Schnellspanner CX-Ray 8-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern)
- 1 28 Zoll DT Swiss G540 KX-G Disc Vorderrad für Schnellspanner CX-Ray (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28-29 Zoll DT Swiss G540 KX-G Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach CX-Ray
- Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser sehr hochwertigen Edelstahl-Messerspeiche eine gewichtsoptimierte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an. Diese leichte Speiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,0 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 2,2/0,9 mm was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit sehr hohen 1600 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, die Verdrehsicherung und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte aerodynamisch elliptische Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 2,2/0,9 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Nutzung am Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Leichtbau.
- Vorderradnabe: Die schwarze Nabe für das Vorderrad aus unserer eigenen Entwicklung ist dank des verbauten Aluminiums stabil und robust, jedoch sehr leicht. Die KX Nabe mit einer Einbaubreite von 100 135 mm bietet sich an für Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen. Die schwarze Nabe für das Vorderrad ist für den Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Leichtbau konzipiert. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt zwei Rillenkugellager bzw. Industrielager, die doppelt gedichtet sind. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die an der Gabel mit einem 5 mm Schnellspanner. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Vorderrad setzt einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie langlebig, allwettertauglich und bietet eine zuverlässige Performance.
Diese Nabe KX-G mit einer Aufnahme für 5 mm Schnellspanner können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 12 mm oder 15 mm Steckachsenaufnahme umrüsten. - Hinterradnabe: Mit der schwarzen haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine hochwertige Nabe für das Hinterrad für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Leichtbau mit Centerlock Scheibenbremsen hergestellt. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 135 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von KX. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe ist aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leicht. Ein weiteres Highlight ist das 6-Sperrklinken System, welches für einen schnellen und sicheren Kraftschluss sorgt. Dieses arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Dank der 48 Eingriffspunkte ist der Antrittswinkel von nur 7,5 Grad sehr gering, was die Effektivität stark erhöht. Im Inneren der Hinterradnabe arbeiten 4 hochwertige, beidseitig gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Die "Anti-Bite" Stahlverstärkung stabilisiert die Kassette auf dem Aluminium-Freilaufkörper und verhindert eventuelle Beschädigungen der Kassette bei starkem Antritt. Befestigt wird die am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzen mit dieser Nabe für das Hinterrad einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Diese Nabe KX-G mit einer Aufnahme für 5 mm Schnellspanner können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 12/142 mm (Stahl) oder 12/142 mm (Aluminium) Aufnahme für Steckachse umrüsten. - Felgen: Die schwarze ist eine robuste und günstige Hohlkammer Felge mit einem guten Preisleistungsverhältnis für Einsteiger und Hobby-Fahrer, die gerne etwas breite Reifen fahren wollen. Das Modell ist ungeöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 24 mm, Höhe 25 mm, Breite 28 mm) können 35-55 mm breite Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist ausschließlich für den Einsatz am Gravelbike vorgesehen. Die Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die kann mit einem speziellen Felgenklebeband, speziellen Tubeless-Reifen und einem Tubeless Ventil auch ganz ohne einen Fahrradschlauch gefahren werden.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de