28 Zoll DT Swiss G 540 370 Shutter PL-7 Centerlock Laufradsatz 12x100/142 11-12 fach HG
361,00 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
28 Zoll DT Swiss G 540 370 Shutter PL-7 Centerlock Laufradsatz 12x100/142 11-12 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 für Gravelbike besteht aus den schwarzen Felgen DT Swiss G 540 Disc, den Naben DT Swiss 370 Ratchet LN Shutter Precision PL-7 Centerlock in der Farbe schwarz und 28 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten 28 Zoll DT Swiss G 540 370 Shutter PL-7 Centerlock Laufradsatz 12x100/142 11-12 fach HG
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 24-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1145 g, 1167 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 1026 g, 1049 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss G 540 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-60 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: DT Swiss 370 Ratchet LN Shutter Precision PL-7 Centerlock schwarz
- Nabenart: 11-12 fach Rennrad HG mit Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 8 bis 10-fach Rennrad-Kassetten und 8 bis 11-fach MTB-Kassetten, mit folgendem Distanzring
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 DT Swiss G540-370 28-29 Zoll Centerl. Hinterrad 12x142 11-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Nabendynamo-Vorderrad Centerlock 28-29 Zoll DT Swiss G 540 Shutter PL-7 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28 Zoll DT Swiss G 540 370 Shutter PL-7 Centerlock Laufradsatz 12x100/142 11-12 fach HG
- Vorderradnabe: Der schwarze PL-7 Nabendynamo des taiwanischen Herstellers Shutter Precision ist verhältnismäßig leicht. Er verfügt über einen Magnetkern, der eine solide und leichtläufige Performance ermöglicht. Mit 3 Watt und 6 Volt Leistung und einen Wirkungsgrad von 72 % bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h versorgt er Ihre Beleuchtung zuverlässig mit ausreichend Strom. Auch bei schlechten Sichtverhältnissen werden so somit früh genug für weiter Teilnehmern des Straßenverkehrs erkennbar und können Unfälle verhindern.
Der Dynamo hat 100 142 mm Einbaubreite und lässt sich bequem über eine 12 mm starke Steckachse an Rennrädern, Gravelbikes, im Leichtbau und Bikepackingbereich verschrauben. Passend sind Laufräder mit einer Größe zwischen 26 bis 29 Zoll und mit einer Centerlock Scheibenbremse. Der Einbau erfolgt an der Gabel.
- Hinterradnabe: Für Rennrad setzt die DT Swiss 370 in 12x142 mm mit Ratchet LN auf direkten Zahnscheiben-Eingriff, wodurch die Kraftübertragung verlässlich ist und die Wartung unkompliziert bleibt. Ein Aluminiumkörper liefert geringes Gewicht bei solider Steifigkeit, gedichtete Industrielager laufen ruhig. Der HG Road-Freilauf deckt 11- bis 12-fach ab (kassetten-/spacerabhängig), gebremst wird per Center Lock. Mit optionalen Bodies sind Wechsel auf Micro Spline oder XDR möglich, die Endkappen lassen sich werkzeuglos anpassen. Damit eignet sich die Nabe als vernünftige Basis für Trainings- und Alltagslaufräder.
- Felgen: Mit der Felge R500 hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine preiswerte und robuste Einsteiger-Fahrradfelge für den preisbewußten Hobby-Fahrer aufgelegt. Die ist ungeöst und die Felgenverbindung ist gepresst. Die schwarze DT Swiss Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 24 mm, Breite 28 mm und Höhe 25 mm. Sie können sogar etwas breitere Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 28-60 mm verwenden. Die Felge ist für Gravelbike mit Scheibenbremsen konzipiert. Das maximale Systemgewicht liegt bei 130 kg. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und einem speziellen Tubeless-Ventil fahren.
- Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl vom Markenhersteller Sapim aus Belgien ist eine besonders gewichtsoptimierte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen hervorragenden Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stark ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm kommt bei Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau zum Einsatz.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de