29 Zoll DT Swiss FR 541 KX-GS verstärkt Shimano DH-UR700-3D Disc Laufradsatz QR 8-12 fach
Ab 466,90 €*
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
29 Zoll DT Swiss FR 541 KX-GS verstärkt Shimano DH-UR700-3D Disc Laufradsatz QR 8-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz in der Größe 29 Zoll mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felgen DT Swiss FR 541, Naben KX-G/S Stahlachse Stahl-Freilauf Shimano DH-UR700-3D in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Mountainbike / MTB. Er ist zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten 29 Zoll DT Swiss FR 541 KX-GS verstärkt Shimano DH-UR700-3D Disc Laufradsatz QR 8-12 fach
Laufradsatz (ETRTO 30-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1307 g, 1333 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 1215 g, 1241 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss FR 541 schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G/S Stahlachse Stahl-Freilauf Shimano DH-UR700-3D schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG mit Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Centerlock Dynamo-Vorderrad QR 29 Zoll DT Swiss FR 541 Shimano DH-UR700 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 29 Zoll DT Swiss FR 541 KX-GS Disc Laufrad QR 8-12 fach HG (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- Hinterrad wird ohne Schnellspanner geliefert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll DT Swiss FR 541 KX-GS verstärkt Shimano DH-UR700-3D Disc Laufradsatz QR 8-12 fach
- Felgen: Die schwarze ist eine sehr hochwertige MTB-Downhill-Felge. Das Modell wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge erhöht. Der Felgenstoß ist geschweißt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können 54-75 mm breite Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB, E-MTB vorgesehen. Die Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit guter und sauberer Verarbeitung und einer edlen matten Optik.
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den besonders ausgewogenen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für fahrerorientierte, komfortable und zugleich robuste Laufradkonzepte im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
- Vorderradnabe: Mit dem Nabendynamo Deore XT DH-UR700-3D in der Farbe Schwarz hat der Hersteller Shimano den kleinen Stromerzeuger für die Fahrradbeleuchtung sehr platzsparend in der Vorderradnabe eingebaut. So haben Sie die Stromerzeugung für Ihre Fahrradbeleuchtung (Scheinwerfer und Rücklicht) in Form des Nabendynamos Shimano Deore XT DH-UR700-3D immer zur Hand und können bei Dunkelheit und auch schon bei einsetzender Dämmerung jederzeit für ausreichend Beleuchtung der Fahrbahn sorgen. Sie sehen nicht nur, wo Sie hinfahren, sondern werden durch die Beleuchtung und montierte Reflektoren an Ihrem Bike auch von anderen Verkehrsteilnehmer frühzeitig gesehen. Der schwarze Shimano Deore XT DH-UR700-3D Nabendynamo mit einer Hohlachse liefert auch bei langsamer Fahrt zuverlässig und ausfallsicher immer viel Licht. Er ist leichtläufig und arbeitet mit seinem guten Wirkungsgrad recht effizient. Er hat 100 mm Einbaubreite und 49 mm Flanschabstand. Vorgesehen ist er für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-Trekking, E-SUV. Wir bieten Ihnen diesen recht leichten schwarzen Nabendynamo vom Hersteller Shimano mit 32 Speichenlöchern, passend für 26-28 Zoll Laufradgrößen und kompatibel zu Centerlock Scheibenbremse (Disc-Brake).
- Hinterradnabe: Die schwarze Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung überzeugt unter anderem durch ihr 6-Sperrklinkensystem. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit ihren 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen sorgt sie für einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Das Centerlock Scheibenbremsen Modell der Nabe ist 4-fach industriegelagert und ist damit ausgesprochen robust. Durch die Stahlachse und den Stahlfreilauf ist die Nabe besonders stabil und kann neben dem Einsatz an Trekking-, Gravel-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich auch an E-Cargos, E-Road, E-MTBs, E-Trekking, E-Gravel, E-SUVs und E-Bikes bis 25 km/h eingesetzt werden. Besonders bei der E-Bike-Nutzung ist eine stabile Beschaffenheit der Fahrradnabe essenziell, um eine langfristige und sichere Fahrt zu ermöglichen. Dies liegt daran, dass bei der Nutzung von elektronischen Motoren deutlich stärkere Kräfte entstehen, als an einem herkömmlichen Fahrrad. Aluminiumachsen halten dieser Wucht nicht unbedingt dauerhaft stand und laufen Gefahr zu brechen. Durch das belastbare Material wird selbst bei starken Elektro-Antrieben verhindert, dass sich die Kassette in den Freilauf einfrisst. Damit profitieren Sie von höchster Zuverlässigkeit und Pannensicherheit und können Ihre Touren mit dem Rad stets mit einem guten Gefühl antreten! Über einen Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser lässt sie sich unsere Kassettenabe komfortabel und schnell bei einer Einbaubreite von 100 135 mm montieren. Sie ist komptaibel zu 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Sie erhalten unsere stabile Hinterradnabe wahlweise auch für 12x142 mm Steckachsensysteme.
Diese Hinterradnabe für Schnellspanner (5 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 12/142 mm Aufnahme für Steckachse umrüsten.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de