Disc Laufradsatz 29 Zoll WTB i23 KX-GS verstärkt Shimano Micro Spline 15x100 12x142
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Disc Laufradsatz 29 Zoll WTB i23 KX-GS verstärkt Shimano Micro Spline 15x100 12x142 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 15x100 12x142 für Gravelbike besteht aus den schwarzen Felgen WTB i23 ST, den Naben KX-G Steckachse KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Disc Laufradsatz 29 Zoll WTB i23 KX-GS verstärkt Shimano Micro Spline 15x100 12x142
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 23-622 mm) mit den Achsmaßen 15x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 110 kg
- Gewicht Vorderrad: 933 g
- Gewicht Hinterrad: 1185 g
verbaute Felgen:
- Modell: WTB i23 ST schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 18 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 32-50 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Steckachse KX-GS Stahlachse Stahl-Freilauf schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 100 142 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 WTB i23 KX-GS Heavy Duty 29 Zoll Hinterrad Centerlock 12x142 Micro Spline (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 28-29 Zoll WTB i23 KX-G Vorderrad Centerlock 15x100 (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
Produktbeschreibung Disc Laufradsatz 29 Zoll WTB i23 KX-GS verstärkt Shimano Micro Spline 15x100 12x142
- Felgen: Die WTB ST i23 ist eine funktionale Aluminiumfelge für den Disc-Betrieb, entwickelt für den Einsatz am Gravelbike. Sie ist tubeless-ready und erlaubt eine einfache Montage schlauchloser Reifen. Mit 23 mm Innenmaulweite eignet sie sich hervorragend für moderne Gravel- und Allroad-Reifen. Ihr flaches Profil bietet ein stabiles Fahrverhalten, ist jedoch nicht für sehr hohe Belastungen konzipiert. Insgesamt überzeugt die ST i23 durch praktische Eigenschaften, geringes Gewicht und eine gute Preisgestaltung – perfekt für Fahrer, die Wert auf Funktionalität und unkomplizierte Nutzung legen.
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine hochwertig ausgelegte verstärkte Doppeldickend- Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm bewusst stärker ausgeführt ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm spürbar zur Nachgiebigkeit beiträgt und das 2,0-mm-Gewinde eine bewährte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie viel Reserve an der Nabe mit einer ausgewogenen Kraftverteilung, was dem Laufrad Stabilität, Spannungsverträglichkeit und Fahrkomfort zugutekommt. Besonders stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch eine sinnvolle Elastizität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Die schwarze Vorderrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung ist dank des verbauten Aluminiums langlebig, robust und stabil, jedoch relativ leicht. Die KX Nabe mit einer Einbaubreite von 100 142 mm bietet sich an für Bikes mit Scheibenbremsen Centerlock. Die schwarze Vorderrad-Nabe ist für den Einsatzbereich Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Lastenrad, E-MTB, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau konzipiert. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt zwei Rillenkugellager bzw. Industrielager, die doppelt gedichtet sind. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die an der Gabel mit einer 15 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Vorderrad-Nabe setzt einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie langlebig, allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Diese KX-G Nabe für Steckachse (15 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 12 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Die schwarze aus unserer eigenen Entwicklung bietet durch ihr 6-Sperrklinkensystem ein echtes Benefit. Auf dem Freilaufkörper befindet sich ein 6-Sperrklinken-System. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit ihren 48 Eingriffspunkten und ihren 24 Zähnen bietet sie einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Das auf Scheibenbremsen Centerlock ausgelegte Modell ist 4-fach industriegelagert. Achse und Freilauf sind aus Stahl beschaffen, so dass sie ausgesprochen stabil ist und neben dem Einsatz an Trekking-, Gravel-, Mountainbikes, Rennrädern und im Bikepackingbereich auch für E-Cargos, E-Road, E-MTBs, E-Trekking, E-Gravel, E-SUVs und E-Bikes bis 25 km/h geeignet ist. Vor allem im E-Bike Bereich ist die stabile Beschaffenheit der verwendeten Nabe eine essenzielle Eigenschaft, um das sichere und langfristige Fahren zu ermöglichen. Dies liegt darin begründet, dass bei dem Betrieb von elektronisch gesteuerten Motoren deutlich stärkere Kräfte aufkommen, als an einem Fahrrad ohne E-Motor. Aluminiumachsen schaffen es nicht zwangsläufig, dieser Kraft auf Dauer standzuhalten und sind einem größeren Risiko ausgesetzt, dabei beschädigt zu werden. Durch das stabile Material kann selbst bei starken Elektro-Antrieben verhindert werden, dass sich die Kassette in den Freilauf hineinfrisst. Somit profitieren Sie von einer hohen Zuverlässigkeit. Die Montage der Nabe am Rad erfolgt mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Ihre Einbaubreite beträgt 100 142 mm. Sie können die Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten verwenden.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de