DT Swiss F572 KX-G rot 29 Zoll Disc Laufradsatz 15x100 12x142 XDR
390,40 €*
geplanter Liefertermin 30.05.2026
DT Swiss F572 KX-G rot 29 Zoll Disc Laufradsatz 15x100 12x142 XDR mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz in der Größe 29 Zoll mit den Achsmaßen von 15x100 12x142 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felgen DT Swiss F 572, Naben KX-G in der Farbe rot und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Mountainbike / MTB. Er ist zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten DT Swiss F572 KX-G rot 29 Zoll Disc Laufradsatz 15x100 12x142 XDR
Laufradsatz (ETRTO 30-622 mm) mit den Achsmaßen 15x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 990 g, 1016 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 1091 g, 1116 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss F 572 schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G rot
- Nabenart: ohne Nabendynamo 11-12 fach SRAM XD 12-13 fach SRAM XDR
- Einbaubreite: 100 142 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD und 12 und 13-fach XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Hinterrad 12x142 29 Zoll DT Swiss F 572 KX-G rot XDR 11-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Vorderrad Centerlock 15x100 29 Zoll DT Swiss F572 KX-G rot (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss F572 KX-G rot 29 Zoll Disc Laufradsatz 15x100 12x142 XDR
- Felgen: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen F572 eine stabile und preiswerte MTB-Downhill-Enduro-Freeride-Felge aufgelegt. Sie ist mit 140 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die ungeöste DT Swiss Felge mit schwarzen Ösen mit den Maßen Maulweite 30 mm, Felgen-Breite 35 mm und Felgen-Höhe 20 mm können Sie Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 54-75 mm aufziehen. Eingesetzt wird sie am Mountainbike / MTB mit Scheibenbremsen. Diese TR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch einzuziehen, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und Tubeless-Ventil nutzen. Die bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis für den preisbewußten Hobby-Fahrer.
- Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahlspeiche liefert der belgische Hersteller Sapim eine besonders gewichtsoptimierte und rostfreie Speiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese besonders leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit stabilen 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei sehr hohen 1530 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Nutzung am Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau an.
- Vorderradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der roten Nabe eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die für Bikes mit einer Centerlock Scheibenbremse. Die Einbaubreite der roten KX Vorderrad-Nabe liegt bei 100 142 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau vorgesehen. Diese Nabe besitzt zwei hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die doppelt gedichtet sind. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (15 mm). Die hoch entwickelte Technik von Kurbelix macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Diese KX-G Vorderradnabe mit einer Aufnahme für 15 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 12 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der roten Nabe eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die ist eine Kassettennabe für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Da die HR-Nabe aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leicht, dafür jedoch sehr langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die für Bikes mit einer Centerlock Scheibenbremse. Die Einbaubreite der roten KX Nabe für das Hinterrad liegt bei 100 142 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau konzipiert. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung besitzt 4 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. Das 6-Sperrklinken System sorgt für einen sicheren und schnellen Kraftschluss. Dieses arbeitet in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Der Antrittswinkel ist dank der 48 Eingriffspunkte mit nur 7,5 Grad sehr gering. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von KX macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Diese Nabe KX-G mit einer Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5/135 mm (Alumnium) oder 5/135 mm (Stahl) Schnellspanneraufnahme umrüsten.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de