DT Swiss GR 531 KX-G rot 28-29 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 8-12 fach HG
Ab 371,50 €*
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
DT Swiss GR 531 KX-G rot 28-29 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 8-12 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser komplett eingespeichte und zentrierte 28-29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 besteht aus den Komponenten: schwarze Felgen DT Swiss GR 531 Disc, Naben KX-G Road KX-G Steckachse in der Farbe rot und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Gravelbike.
Technische Daten DT Swiss GR 531 KX-G rot 28-29 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 8-12 fach HG
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 24-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 886 g, 912 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 990 g, 1015 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss GR 531 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-60 35-55 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Road KX-G Steckachse rot
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG ohne Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Gravel Hinterrad 28-29 Zoll KX-G rot Steckachse Centerlock 8-12 fach DT Swiss GR 531 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Vorderrad Gravel 28 Zoll DT Swiss GR 531 DB rot-eloxiert KX-G 12x100 mm Sapim E-Light (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss GR 531 KX-G rot 28-29 Zoll Disc Laufradsatz 12x100/142 8-12 fach HG
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine hochwertig ausgelegte verstärkt konifizierte Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm gezielt kräftiger dimensioniert ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm mehr Elastizität zulässt und das 2,0-mm-Gewinde eine bewährte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie hohe Belastbarkeit im sensiblen Bogenbereich mit einer ausgewogenen Kraftverteilung, was dem Laufrad Haltbarkeit, Ruhe und Komfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für MTB-, Trekking-, Reise- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Mit der roten haben wir von KX eine hochwertige Nabe für das Vorderrad für Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Leichtbau mit Centerlock Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 142 mm handelt es sich um eine VR-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe in der Farbe Rot ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leichtgewichtig. Im Inneren der Vorderradnabe arbeiten zwei hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Wir von Kurbelix sorgen mit unser hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Diese Nabe KX-G mit einer Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Die rote Hinterrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Dank des verbauten Aluminiums ist sie sehr stabil und robust, jedoch recht leicht. Die Nabe mit einer Einbaubreite von 100 142 mm eignet sich für Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe besitzt 4 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. Die rote KX Hinterrad-Nabe ist für den Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Leichtbau konzipiert. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Der leichte Aluminium-Freilaufkörper besitzt eine "Anti-Bite" Stahlverstärkung. Diese verhindert bei einem starkem Antritt Beschädigungen des Freilaufkörpers durch die Kassette. Das 6-Sperrklinken System sorgt für einen schnellen und sicheren Kraftschluss. Diese arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Mit 48 Eingriffspunkten bietet sie einen sehr geringen Antrittswinkel von nur 7,5 Grad. Befestigt wird die mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Hinterrad-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein geringes Gewicht.
Diese KX-G Nabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5/142 mm (Alumnium) oder 5/142 mm (Stahl) Aufnahme für Schnellspanner umrüsten. - Felgen: Die schwarze DT Swiss Felge GR 531 DB ist eine sehr robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch recht leicht. Das Modell GR 531 DB verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss GR 531 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der GR 531 DB Felge (Maulweite 24 mm, Höhe 25 mm, Breite 28 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Gravelbike, Bikepacking vorgesehen. Die DT Swiss GR 531 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge GR 531 DB vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar und stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" konzipiert. Sie können damit also auch spezielle Tubeless-Ready-Reifen fahren ohne einen Schlauch einzuziehen.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de