DT Swiss M442 KX-G Oilslick 29 Zoll Disc Laufrad-Satz 12x100/142 SRAM XDR
325,00 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
DT Swiss M442 KX-G Oilslick 29 Zoll Disc Laufrad-Satz 12x100/142 SRAM XDR mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 in der Größe 28-29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felgen DT Swiss M 442 Disc, Naben KX-G KX-G Steckachse in der Farbe oilslick und 28 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Er ist bereits komplett eingespeicht und zentriert. Verwendet wird er an Gravelbike.
Technische Daten DT Swiss M442 KX-G Oilslick 29 Zoll Disc Laufrad-Satz 12x100/142 SRAM XDR
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 23-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 810 g, 832 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 899 g, 921 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss M 442 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 19,5 mm
- Breite: 27 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 30-60 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G KX-G Steckachse oilslick
- Nabenart: ohne Nabendynamo 11-12 fach SRAM XD 12-13 fach SRAM XDR
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD und 12 und 13-fach XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 28 Zoll DT Swiss M 442 KX-G Oilslick Disc Vorderrad 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Disc Laufrad 29 Zoll DT Swiss M442 KX-G Oilslick XDR 11-12 fach 12x142 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss M442 KX-G Oilslick 29 Zoll Disc Laufrad-Satz 12x100/142 SRAM XDR
- Felgen: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen M442 eine preiswerte und einfache Felge aufgelegt. Sie ist mit 120 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die einfach geöste DT Swiss MTB-Fahrradfelge mit den Maßen Maulweite 23 mm, Felgen-Breite 27 mm und Felgen-Höhe 19,5 mm können Sie Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 35-57 mm aufziehen. Verwendung findet sie am Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike mit Scheibenbremsen. Diese TR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch einzuziehen, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und Tubeless-Ventil fahren. Die bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis für den preisbewußten Hobby-Fahrer.
- Speichen: Diese Doppeldickendspeiche aus rostfreiem und hochwertigem Edelstahl von der Firma Sapim aus Belgien ist eine extra leichte Speiche. Sie ist speziell für leichte Laufräder geeignet, kommt aber auch in E-Bike Laufrädern zum Einsatz. Sapim hat hier einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht gefunden. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders bruchgefährdeten Bereich der Nabe mit starken 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil weist sie "schlanke" 1,7 mm auf, was Gewicht spart. Zudem fängt die Speiche dank ihrer guten Elastizität und der sehr hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1530 N/mm2 auch hohe Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die endverstärkte Edelstahl-Speiche mit 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm im Durchmesser kommt bei Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Lastenrad, E-Road, E-Gravel, E-MTB, E-Cargo, E-Trekking, E-SUV, Leichtbau zum Einsatz.
- Vorderradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der Nabe eine limitierte, hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die für Bikes mit einer Centerlock Scheibenbremsen. Die Einbaubreite der KX Vorderrad-Nabe liegt bei 100 142 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Leichtbau vorgesehen. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung besitzt zwei hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die doppelt gedichtet sind. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Kurbelix macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die limitierte Nabe in der schicken Oilslick-Optik können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern erwerben.
Diese KX-G Vorderradnabe mit einer Steckachse (12 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Mit der limierten aus unserer eigenen Entwicklung haben wir von Kurbelix eine hochwertige Hinterrad-Nabe in der stylischen Oilslick-Optik für Rennrad, Gravelbike, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Leichtbau mit Scheibenbremse Centerlock hergestellt. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 142 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe von KX. Die Hinterradnabe im oilslick Design ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Die Nabe ist aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig. Ein weiteres Highlight ist das 6-Sperrklinken System, welches für einen sicheren und schnellen Kraftschluss sorgt. Dieses arbeiten in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Dank der 48 Eingriffspunkte ist der Antrittswinkel von nur 7,5 Grad sehr gering, was die Effektivität stark erhöht. Im Inneren der Hinterradnabe arbeiten 4 hochwertige, beidseitig gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm Steckachse. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern bestellen. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Hinterrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design.
Diese KX-G Nabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5/142 mm (Alumnium) oder 5/142 mm (Stahl) Schnellspanneraufnahme umrüsten.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de