DT Swiss XM421 KX-G Shimano DH-UR700 29 Zoll Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach HG
Ab 451,00 €*
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
DT Swiss XM421 KX-G Shimano DH-UR700 29 Zoll Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) in der Größe 29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felgen DT Swiss XM 421 Disc, Naben KX-G Shimano DH-UR700-3D in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Er ist bereits zentriert und komplett eingespeicht. Verwendet wird er an Mountainbike / MTB.
Technische Daten DT Swiss XM421 KX-G Shimano DH-UR700 29 Zoll Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach HG
29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 25-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 120 kg
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 1161 g, 1187 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 940 g, 966 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: DT Swiss XM 421 Disc schwarz
- Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-62 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G Shimano DH-UR700-3D schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG mit Nabendynamo
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 29 Zoll DT Swiss XM 421 KX-G Disc Hinterrad QR 8-12 fach (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 DT Swiss XM421 Shimano DH-UR700 Centerlock 29 Zoll Dynamovorderrad QR (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- Hinterrad wird ohne Schnellspanner geliefert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 18 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss XM421 KX-G Shimano DH-UR700 29 Zoll Centerlock Laufradsatz QR 8-12 fach HG
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den besonders ausgewogenen Lösungen für Laufräder, die alltagstauglich und langlebig aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Kräfte gleichmäßiger verteilt werden, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer sehr guten Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Alltags-, Touren- und Gelände-Einsatz.
- Vorderradnabe: Mit dem Nabendynamo Deore XT DH-UR700-3D in der Farbe Schwarz hat der Hersteller Shimano den kleinen Stromerzeuger für die Fahrradbeleuchtung sehr platzsparend in der Vorderradnabe untergebracht. So haben Sie die Stromerzeugung für Ihre Fahrradbeleuchtung (Scheinwerfer und Rücklampe) in Form des Nabendynamos Shimano Deore XT DH-UR700-3D immer dabei und können bei Dämmerung und Dunkelheit jederzeit für ausreichend Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen. Sie sehen nicht nur, wo Sie hinfahren, sondern werden durch die Beleuchtung und montierte Reflektoren an Ihrem Bike auch von anderen Verkehrsteilnehmer frühzeitig gesehen. Der schwarze Shimano Deore XT DH-UR700-3D Nabendynamo mit einer Hohlachse liefert auch bei langsamer Fahrt zuverlässig und ausfallsicher immer viel Licht. Er ist leichtläufig und arbeitet mit seinem guten Wirkungsgrad recht effizient. Er hat 100 mm Einbaubreite und einen Flanschabstand von 49 mm. Vorgesehen ist er für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Leichtbau. Wir bieten Ihnen diesen recht leichten schwarzen Nabendynamo vom Hersteller Shimano mit 32 Speichenlöchern, passend für 26-28 Zoll Laufradgrößen und kompatibel zu Centerlock Scheibenbremse (Disc-Brake).
- Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der schwarzen Nabe eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Da die HR-Nabe aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch sehr langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die für Bikes mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der schwarzen KX Hinterradnabe liegt bei 100 135 mm. Sie ist für Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Leichtbau konzipiert. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung besitzt 4 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. Das 6-Sperrklinken System sorgt für einen schnellen und sicheren Kraftschluss. Dieses arbeitet in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Der Antrittswinkel ist dank der 48 Eingriffspunkte mit nur 7,5 Grad sehr gering. Der Aluminium-Freilaufkörper wird mit einer "Anti-Bite" Stahlverstärkung versehen, die bei starkem Antritt Beschädigungen des Freilaufkörpers durch die Kassette verhindert. Befestigt wird die Nabe mit einem 5 mm Schnellspanner. Die hoch entwickelte Technik von KX macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen.
Diese Nabe KX-G mit einer Aufnahme für 5 mm Schnellspanner können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 12/142 mm (Stahl) oder 12/142 mm (Aluminium) Aufnahme für Steckachse umrüsten. - Felgen: Die schwarze ist eine sehr hochwertige und relativ leichte Cross Country-All Mountain-Felge. Das Modell wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge erhöht. Die Felgenverbindung ist geschweißt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Höhe 20 mm, Breite 30 mm) können 40-62 mm breite Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB, Bikepacking bestimmt. Die Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 120 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar. Die glänzt aber nicht nur in Punkto Langlebigkeit und Stabilität, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de