KX Bullet Novatec D792 D981 28-29 Zoll Laufradsatz Centerlock 12x100/142 XDR 11-12 fach
Ab 292,80 €*
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
KX Bullet Novatec D792 D981 28-29 Zoll Laufradsatz Centerlock 12x100/142 XDR 11-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz in der Größe 28-29 Zoll mit den Achsmaßen von 12x100 12x142 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felgen KX Bullet, Naben Novatec D792 Novatec D981 12x100 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Gravelbike. Er ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten KX Bullet Novatec D792 D981 28-29 Zoll Laufradsatz Centerlock 12x100/142 XDR 11-12 fach
28/29 Zoll Laufradsatz (ETRTO 25-622 mm) mit den Achsmaßen 12x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 921 g, 947 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 1038 g, 1063 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: KX Bullet schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieser Laufradsatz für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 31 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 30-65 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: Novatec D792 Novatec D981 12x100 schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 12-13 fach SRAM XDR
- Einbaubreite: 100 142 mm für 12 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12 und 13-fach SRAM XDR Rennrad-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 29 Zoll KX Bullet Novatec D981 Disc Vorderrad 12x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 KX Bullet Novatec D792SB 29 Zoll Disc Hinterrad 12x142 XDR (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 16 mm und in der Größe 28 Zoll 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung KX Bullet Novatec D792 D981 28-29 Zoll Laufradsatz Centerlock 12x100/142 XDR 11-12 fach
- Felgen: Mit KX Produkten fahren Sie immer goldrichtig. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Laufradbau mit der schwarzen Felge aus unserer eigenen Entwicklung. Die Felge in der Farbe Schwarz ist eine extra stabile und sehr robuste Tubeless Ready Felge mit der ETRTO 25-622, gefertigt aus Aluminium. Auf diese KX Felge (Maulweite 25 mm, Höhe 31 mm, Breite 30 mm) können Fahrradreifen (Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready) mit einer Breite von 30-65 mm montiert werden. Diese extra stabile Felge sorgt mit den passenden Fahrradreifen für eine gute Beschleunigung mit bester Traktion. Die ist für den Einsatzzweck Bikepackingbikes, E-Gravelbikes und E-Gravelbikes vorgesehen. Sie fällt besonders stabil und sehr breit aus und ist optimal für Gravelbikes und Bikepackingbikes geeignet, wo es häufig zu sehr hohen Belastungen kommt. Die Felge ist für Bikes mit Scheibenbremsen vorgesehen. Das Modell Bullet vom Hersteller KX verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben für eine maximale Performance. Die Unterlegscheiben verbessern den Speichennippelsitz und stabilisieren so effektiv das Laufrad. Dieses sorgt für eine gleichmäßigere Speichenspannung auf beiden Radseiten der Felge. Die Felge hat einen verstärkten Felgenboden und bietet ein stabiles Profil. Optimal also, wenn es mal etwas robuster zugeht, es z.B. mit dem Gravelbike auf in den Wald, auf die Trails oder auf die Schotterpiste geht. Die sehr saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Mit bis zu hohen 150 kg Systemgewicht ist die belastbar. Diese hohe Stabilität sorgt für eine gute Pannensicherheit. Die Felgenverbindung ist gepresst. Bestellen können Sie die Bullet Felge als fertig eingespeichtes Laufrad (Vorderrad, Hinterrad und auch als kompletten Laufradsatz) vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Mit KX Felgen bzw. Laufrädern fahren Sie immer sicher.
- Vorderradnabe: Mit 12x100 mm Steckachse richtet sich die Novatec D981SB an Rennrad-, Gravel- und Cyclocross-Fahrer, die eine zuverlässige und präzise Vorderradnabe suchen. Das Aluminiumgehäuse bietet hohe Steifigkeit und minimales Gewicht, während die abgedichteten Industrielager für ruhigen Lauf und langanhaltenden Schutz vor Schmutz, Wasser und Staub sorgen. Durch die Centerlock-Bremsscheibenaufnahme gelingt die Montage der Rotoren unkompliziert und das Gesamtbild bleibt aufgeräumt. Die D981SB kombiniert präzise Verarbeitung mit Belastbarkeit und ist damit eine perfekte Wahl für sportliche Einsätze auf Straße und Schotter.
- Hinterradnabe: Die Novatec D792SB ist eine leichte Hinterradnabe mit 12x142 mm Steckachse und Centerlock-Aufnahme, entwickelt für Rennrad-einsätze. Ihr XDR-Freilaufkörper passt zu SRAM 12 bis 13-fach-Kassetten und sorgt für optimale Kraftübertragung bei modernen Schaltsystemen. Das Aluminiumgehäuse vereint Stabilität mit geringem Gewicht, während präzise Lager einen gleichmäßigen Lauf sichern. Eine ausgewogene Wahl für Fahrer, die Zuverlässigkeit und Performance auf Straße und Schotter schätzen.
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die alltagstauglich und langlebig aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Kräfte gleichmäßiger verteilt werden, anstatt das Laufrad unnötig hart und spannungskritisch wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für fahrerorientierte, komfortable und zugleich robuste Laufradkonzepte im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de