KX-GR Hybrid 30 rot 29 Zoll Centerlock Laufradsatz 15x100 12x142 Shimano Micro Spline
402,80 €*
geplanter Liefertermin 30.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
KX-GR Hybrid 30 rot 29 Zoll Centerlock Laufradsatz 15x100 12x142 Shimano Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz mit den Achsmaßen von 15x100 12x142 in der Größe 29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felgen KX-R Hybrid 30, Naben KX-G KX-G Steckachse in der Farbe rot und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Er ist bereits zentriert und komplett eingespeicht. Verwendet wird er an Bikepacking.
Technische Daten KX-GR Hybrid 30 rot 29 Zoll Centerlock Laufradsatz 15x100 12x142 Shimano Micro Spline
Laufradsatz (ETRTO 30-622 mm) mit den Achsmaßen 15x100 12x142 :
- Einsatzbereich: Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 180 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad mit Alunippeln: 869 g, 895 g mit Messingnippeln
- Gewicht Hinterrad mit Alunippeln: 993 g, 1018 g mit Messingnippeln
verbaute Felgen:
- Modell: KX-R Hybrid 30 schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 18,5 mm
- Breite: 34,5 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 55-75 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-G KX-G Steckachse rot
- Nabenart: ohne Nabendynamo 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 100 142 mm für 15 mm Steckachse für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x100 12x142
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Disc Vorderrad 29 Zoll KX-GR Hybrid 30 rot 15x100 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 Hinterrad Centerlock 29 Zoll KX-GR Hybrid 30 rot Micro Spline 12x142 (Auswahl zwischen Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm und in der Größe 29 Zoll 29+ Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung KX-GR Hybrid 30 rot 29 Zoll Centerlock Laufradsatz 15x100 12x142 Shimano Micro Spline
- Felgen: Die KX-R Hybrid 30 wurde für Trekking- und Bikepacking-Räder entwickelt, die geringes Gewicht und hohe Stabilität verlangen. Mit 30 mm Innenweite und nur 522 g bei 29 Zoll ist sie bis 180 kg Systemgewicht belastbar – ein optimales Verhältnis von Stärke und Gewicht. Hergestellt aus einer speziellen Aluminiumlegierung mit verstärkten Wandstärken bietet sie maximale Haltbarkeit. Das „micropeen“-Verdichtungsverfahren steigert die Widerstandsfähigkeit und sorgt für das typische matte Finish. Die präzise „sleeve“-Verbindung mit Silikonnaht garantiert Maßhaltigkeit. Ihr asymmetrisches OS-Profil gleicht die Speichenspannung aus, und konische Unterlegscheiben erhöhen die Lebensdauer. Mit Reifen von 55–75 mm und Tubeless-Option ist die KX-R Hybrid 30 eine robuste Wahl für anspruchsvolle Fahrer, die Performance, Stabilität und Effizienz vereint.
- Vorderradnabe: Mit der roten haben wir von KX eine hochwertige Vorderrad-Nabe für Gravelbike, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau mit Centerlock Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Bei der mit einer Einbaubreite von 100 142 mm handelt es sich um eine VR-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung. Die VR-Nabe in der Farbe Rot ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt, von daher ist sie relativ leichtgewichtig. Im Inneren der Vorderradnabe arbeiten zwei hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die mit einer Steckachse mit 15 mm Durchmesser. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Wir von Kurbelix sorgen mit unser hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
Diese Nabe KX-G mit einer Steckachse (15 mm) können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Adapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 12 mm Steckachse umrüsten. - Hinterradnabe: Wir von Kurbelix haben mit der roten Nabe eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten, nicht jedoch für SRAM Kassetten geeignet. Da die HR-Nabe aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leicht, dafür jedoch sehr stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die für Fahrräder mit einer Scheibenbremse Centerlock. Die Einbaubreite der roten KX Hinterradnabe liegt bei 100 142 mm. Sie ist für Gravelbike, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, Leichtbau Rennrad, Gravelbike, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking, E-Road, E-Gravel, Leichtbau vorgesehen. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung besitzt 4 hochwertige Rillenkugellager (umgangssprachlich auch Industrielager genannt), die jeweils doppelt gedichtet sind. Zudem sorgt das 6-Sperrklinken System für einen sicheren und schnellen Kraftschluss. Dieses arbeitet in 2 Sets zu je 3 Sperrklinken wechselweise, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Widerstandsfähigkeit und Effizienz beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Der Antrittswinkel ist dank der 48 Eingriffspunkte mit nur 7,5 Grad sehr gering. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von KX macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Wir von Kurbelix setzen mit dieser Nabe aus unserer eigenen Entwicklung einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Die Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben.
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den besonders ausgewogenen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de