Laufradsatz Bikepacking 28 Zoll verstärkt KX-T schwarz 100x130 mm Sram XDR Ryde Andra 30
369,40 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Laufradsatz Bikepacking 28 Zoll verstärkt KX-T schwarz 100x130 mm Sram XDR Ryde Andra 30 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser Laufradsatz in der Größe 28 Zoll mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felgen Ryde Andra 30, Naben KX-T KX-T verstärkt in der Farbe schwarz und 36 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird er an Trekkingbike / Citybike Bikepacking. Er ist zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten Laufradsatz Bikepacking 28 Zoll verstärkt KX-T schwarz 100x130 mm Sram XDR Ryde Andra 30
28 Zoll Laufradsatz (ETRTO 19-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 150 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad: 1155 g
- Gewicht Hinterrad: 1227 g
verbaute Felgen:
- Modell: Ryde Andra 30 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 25 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: richtungsweisend gebohrt
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: KX-T KX-T verstärkt schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 11-12 fach SRAM XD
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- passend nur für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten - NICHT für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 36
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Ryde Andra 30 Vorderrad 28 Zoll Bikepacking verstärkt KX-T schwarz doppelt gelagert (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 28 Zoll Hinterrad KX-T schwarz Sram XD 5x135 mm Ryde Andra 30 Bikepacking verstärkt (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm und in der Größe 28 Zoll
Produktbeschreibung Laufradsatz Bikepacking 28 Zoll verstärkt KX-T schwarz 100x130 mm Sram XDR Ryde Andra 30
- Felgen: Die schwarze Andra 30 Felge des niederländischen Herstellers Ryde im Hohlkammerbau hat eine ETRTO von 19-622. Sie wird im Trekking- und Bikepackingbereich, sowie an Lastenrädern, E-Cargos, E-Trekkingbikes und E-Bikes bis 25 km/h eingesetzt. Ihre Zollgröße liegt bei 28 Zoll. Die Ryde Felge aus Aluminium ist besonders stabil und lässt ein hohes Systemgewicht von höchstens 150 kg zu. Sie hat eine Ventillochbohrung mit einem Durchmesser von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden) und wurde zur Felgenverbindung gesteckt. Passend sind ausschließlich Bikes mit einer Felgenbremse. Mit 24 mm Breite und 20,5 mm Höhe können sowohl Falt- als auch Drahtreifen mit einer Reifenbreite zwischen 28 mm und 57 mm aufgezogen werden. Durch den verstärkten Boden der Felge und die richtungsweisend gebohrten Speichennippellöcher können Laufräder mit der Ryde Andra 30 Felge mit einer hohen Speichenspannung eingespeicht werden. Das lässt Ihr Laufrad noch robuster werden. Durch die extra starke Bremsflanke eignen sich in Verbindung vor allem Magura Bremsen. Sie ist weniger breit als die Andra 40 Ausführung. Der Hersteller setzt bei seinen Felgen die größte Priorität auf eine maximale Stabilität. Da es sich um zuverlässige, gesteckte Felgen handelt, kann der Felgenstoß sichtbar sein.
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus Stabilität, Elastizität und Gewicht. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für hohe Lastspitzen und dauerhafte Beanspruchung ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil Stöße und Vibrationen besser aufnehmen kann. So entsteht eine Speiche, die Festigkeit nicht mit übermäßiger Steifigkeit erkauft und sich besonders passend für haltbare Aufbauten an Mountainbike, Tourenrad oder E-Bike eignet.
- Vorderradnabe: Mit der schwarzen haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine sehr hochwertige Vorderrad-Nabe für Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking mit V-Brake bzw. Felgenbremse hergestellt. Kommen wir gleich zu dem herausragenden Highlight dieser Nabe: Im Inneren arbeiten 4 sehr hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Somit ist gewährleistet, dass sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die gesamte Nabe verteilen. Die Einbaubreite der liegt bei 100 135 mm. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt. Befestigt wird die mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser an der Fahrradgabel. Diese Nabe aus unserer eigenen Entwicklung können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit gängigen 36 Speichenlöchern erwerben. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik unserer eigenen Produkte für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Vorderrad-Nabe einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design.
- Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die schwarze Hinterradnabe aus leichtem Aluminium ist eine sehr hochwertige Kassettennabe für 11 und 12-fach SRAM XD MTB-Kassetten, nicht jedoch für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230. Die Nabe besitzt als absolutes Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Nabenkörper und 3 Lager im Freilauf. Somit verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig über die Nabe, was sie sehr langlebig macht. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Die 6 Sperrklinken greifen abwechselnd in 2 Sets zu je 3 Klinken, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die vielen 54 Rastpunkte mit einem sehr geringen Eingriffswinkel von nur 6,67 Grad sorgen für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Die Nabe mit einer Einbaubreite von 100 135 mm eignet sich für Bikes mit V-Brakes bzw. Felgenbremsen. Die schwarze Hinterradnabe ist für den Einsatz an Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking Rennrad, Mountainbike / MTB, Trekkingbike / Citybike, Bikepacking konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 36 Speichenlöchern erwerben. Befestigt wird die sehr stabile am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterradnabe mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Schließlich ist sie recht leicht, sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance, optimal also für Vielfahrer.
Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de