Laufradsatz Disc QR 29 Zoll Ryde Disc 30-370 DT Swiss 370 Hybrid Micro Spline
320,00 €*
geplanter Liefertermin 30.10.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Laufradsatz Disc QR 29 Zoll Ryde Disc 30-370 DT Swiss 370 Hybrid Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieser zentrierte und komplett eingespeichte 29 Zoll Laufradsatz mit den Achsmaßen von 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) für Mountainbike / MTB E-MTB besteht aus den schwarzen Felgen Ryde Disc 30, den Naben DT Swiss 370 DT Swiss 370 SE-3P in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Laufradsatz Disc QR 29 Zoll Ryde Disc 30-370 DT Swiss 370 Hybrid Micro Spline
Laufradsatz (ETRTO 30-622 mm) mit den Achsmaßen 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB E-MTB
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht Vorderrad: 976 g
- Gewicht Hinterrad: 1133 g
verbaute Felgen:
- Modell: Ryde Disc 30 schwarz
- Größe: 29 Zoll 29+ Zoll mit ETRTO 30-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 17,5 mm
- Breite: 34,4 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-71 mm
verbaute Naben:
- Modell Vorderradnabe / Hinterradnabe: DT Swiss 370 DT Swiss 370 SE-3P schwarz
- Nabenart: ohne Nabendynamo 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 100 135 mm für 5 mm Schnellspanner für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner) 5x135 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: wahlweise Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang Laufradsatz
- 1 Ryde Disc 30 DT Swiss 370 29 Zoll Vorderrad Centerlock QR (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- 1 29 Zoll Ryde Disc 30 DT Swiss 370 Hybrid Centerlock Hinterrad QR Micro Spline (Auswahl zwischen Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern)
- Der Laufradsatz ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm
Produktbeschreibung Laufradsatz Disc QR 29 Zoll Ryde Disc 30-370 DT Swiss 370 Hybrid Micro Spline
- Vorderradnabe: Mit 5x100 mm Schnellspanner, Centerlock-System und 32 Speichenlöchern ist die DT Swiss 370 Vorderradnabe eine solide Wahl für Trekking-räder und klassische Mountainbikes. Der aus Aluminium gefertigte, schwarz eloxierte Nabenkörper bietet hohe Stabilität bei geringem Gewicht. Die gedichteten Industrielager gewährleisten gleichmäßigen Lauf und Schutz vor Schmutz und Nässe. Das Centerlock-System ermöglicht eine schnelle Montage der Bremsscheiben. Dank J-Bend-Speichenaufnahme und 32 Loch eignet sich die Nabe ideal für stabile Laufräder. Wie gewohnt liefert die 370-Serie bewährte DT Swiss Qualität zu einem überzeugenden Preis.
- Hinterradnabe: Entwickelt für E-Bikes und stark belastete Fahrräder, überzeugt die DT Swiss 370 Hybrid 5x135 Centerlock durch ihre robuste Konstruktion. Sie besitzt eine Einbaubreite von 135 mm und ist für 5-mm-Schnellspanner geeignet. Das Gehäuse aus hochwertigem Aluminium widersteht hohen Drehmomenten und großen Systemgewichten. Zur Aufnahme der Bremsscheibe kommt das Centerlock-System zum Einsatz, das eine präzise und einfache Montage ermöglicht. Im Inneren arbeitet ein 3-Sperrklinken-Freilaufmechanismus mit Micro Spline-Freilauf, passend für Shimano 12-fach MTB-Kassetten. Dieses System bietet direkte Kraftübertragung und lässt sich leicht warten. Ideal für Touren-, Gravel- und E-MTB-Einsätze, bei denen Belastbarkeit und Langlebigkeit gefragt sind.
- Felgen: Die für Scheibenbremse (ETRTO 30-622) in der Farbe Schwarz ist eine sehr langlebige, robuste und extra stabile Hohlkammer-Fahrradfelge, gefertigt aus hochwertigem und dickwandigem Aluminium. Das Modell Disc 30 vom Hersteller Ryde aus den Niederlanden verwendet einfach geöste Nippellöcher mit einem verstärkten Felgenboden und weist ein stabiles Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits gut ausgebauter Straßen. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Lebensdauer. Auf der Disc 30 Felge (Maulweite 30 mm, Höhe 17,5 mm, Breite 34,4 mm) können 29 Zoll, 29+ Zoll Reifen (Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 54-71 mm aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatzzweck Mountainbike / MTB, E-MTB vorgesehen. Die Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Die Felgenverbindung ist gesteckt. Mit bis zu sehr hohen 140 kg Systemgewicht ist die hoch belastbar und besonders stabil ausgeführt. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Auch für schwerere Fahrer ist die Disc 30 perfekt geeignet und sorgt aufgrund ihrer sehr hohen Stabilität für eine sehr gute Pannensicherheit.
- Speichen: Mit ihrer verstärkten und zugleich fein abgestuften Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den besonders ausgewogenen Lösungen für Laufräder, die alltagstauglich und langlebig aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig hart und spannungskritisch wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für solide bis höherwertige Laufräder mit Fokus auf Haltbarkeit und Fahrgefühl im Alltags-, Touren- und Gelände-Einsatz.
Der Laufradsatz ist für Tubeless Ready Reifen geeignet, komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern/Laufradsätzen
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Laufrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Dynamoarten
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Vorteile und Nachteile: Batteriebeleuchtung oder Fahrraddynamo?
- Vorschriftsmäßige Fahrradbeleuchtung nach StVZO
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
- Wie wird das Rücklicht bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Wie wird der Frontscheinwerfer bei der Nabendynamo-Fahrradbeleuchtung angeschlossen?
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Laufräder zentrieren
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de