DT Swiss 533D Vorderrad 28 Zoll Shimano HB-R7070 Centerlock 12x100
103,50 €*
geplanter Liefertermin 30.09.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
DT Swiss 533D Vorderrad 28 Zoll Shimano HB-R7070 Centerlock 12x100 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad (Achsmaß 12x100 in der Größe 28-29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss 533D Disc, Vorderradnabe Shimano HB-R7070 in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht und ist für vorgesehen..
Technische Daten Vorderrad DT Swiss 533D Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-R7070 schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg
- Gewicht: 1015 g
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss 533D Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 35-55 mm
verbaute Nabe:
- Modell: Shimano HB-R7070 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- DT Swiss 533D Vorderrad 28 Zoll Shimano HB-R7070 Centerlock 12x100
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss 533D Vorderrad 28 Zoll Shimano HB-R7070 Centerlock 12x100
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein durchdachtes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil zur Entlastung des gesamten Systems beiträgt. So entsteht eine Speiche, die robuste Laufräder nicht unnötig hart macht und sich besonders passend für einsatzstarke Laufräder an MTB, Trekkingrad und Pedelec eignet.
- Vorderradnabe: Shimano hat mit der schwarzen Nabe HB-R7070 eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie recht leicht, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die Shimano HB-R7070 für Bikes mit einer Disc Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Nabe für das Vorderrad liegt bei 100 mm und der Flanschabstand bei 59,6 mm. Sie ist für vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel mit einer Steckachse (12 mm). Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe HB-R7070 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
- Felge: Mit der Felge 533D hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine preiswerte und einfache Einsteiger-Fahrradfelge für den preisbewußten Hobby-Fahrer aufgelegt. Die DT Swiss 533D Disc ist einfach geöst und die Felgenverbindung ist gesteckt. Die schwarze DT Swiss Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 22 mm, Breite 28 mm und Höhe 20,5 mm. Sie können Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 35-55 mm verwenden. Die DT Swiss 533D Disc MTB-Felge ist für mit Scheibenbremsen vorgesehen. Das maximale Systemgewicht liegt bei 130 kg. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und einem speziellen Tubeless-Ventil nutzen.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de