28 Zoll Ryde ZAC 421 Shimano DH-C3000 Vorderrad mit Nabendynamo QR
99,90 €*
geplanter Liefertermin 30.11.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
28 Zoll Ryde ZAC 421 Shimano DH-C3000 Vorderrad mit Nabendynamo QR
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Vorderrad mit dem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) für Trekkingbike / Citybike besteht aus der silbernen Felge Ryde ZAC 421, dem Nabendynamo Shimano DH-C3000-3N-QR in der Farbe silbern und 32 silbernen einfachen 2 mm Sapim Speichen.
Technische Daten Vorderrad Ryde ZAC 421 silbern mit Nabedynamo Shimano DH-C3000-3N-QR silbern
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 21-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg
- Gewicht: 1712 g
verbaute Felge:
- Modell: Ryde ZAC 421 silbern
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 21-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21,5 mm
- Breite: 25,8 mm
- Felgenverbindung: gesteckt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: doppelt geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 30-60 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbauter Nabendynamo:
- Modell: Shimano DH-C3000-3N-QR silbern - direkter Nachfolger des Shimano DH3N31
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
verbaute Speichen:
- 2 mm Speichen silbern
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2 mm Edelstahl
- Typ: einfache 2 mm Speiche
- Speichennippel: Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 28 Zoll Ryde ZAC 421 silbern mit Nabendynamo Shimano Nexus DH-C3000 silbern
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- Produktionsbedingt sind eventuell kleinere Abdrücke auf dem Felgenhorn der Felge seitens des Herstellers vorhanden. Diese verschwinden nach Aufziehen des Reifens weitgehend oder sogar komplett.
- mit Verbindungsstecker
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll
Produktbeschreibung 28 Zoll Ryde ZAC 421 Shimano DH-C3000 Vorderrad mit Nabendynamo QR
- Nabendynamo: Der silberne Nexus DH-C3000-3N-QR Nabendynamo des japanischen Markenherstellers Shimano ist farblich passend zu der C3000 IHG Serie. Er kann einfach mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser an 16 bis 28 Zoll Lastenrädern, City- oder Trekkingbikes eingebaut werden. Mit 3 Watt Leistung versorgt er Ihre Beleuchtung mit hinreichend Strom, sodass Sie rechtzeitig von weiteren Teilnehmern des Straßenverkehrs erkannt werden können. Der Dynamo hat 100 mm Einbaubreite. Er ist ausschließlich auf Felgenbremsen ausgelegt.
- Felge: Mit der silbernen Zac 421 Hohlkammerfelge aus Aluminium hat der bekannte Hersteller Ryde ein robustes Bauteil für den Trekking- und Mountainbikebereich konzipiert. Mit einem zulässigen Systemgewicht von bis zu 130 kg ist sie vergleichsweise belastbar und hat doppelt geöste Speichennippellöcher. Es können Falt- und Drahtreifen zwischen 35 mm und 64 mm Reifenbreite eingesetzt werden. Sie ist speziell auf Räder mit einer Felgenbremse ausgelegt. Die Zac 421 hat 28 Zoll und 21-622 mm ETRTO Größe und wurde zur Verbindung gesteckt.
- Speichen: Die Firma Sapim liefert mit dieser 2 mm Einsteiger-Speiche eine vernünftige Allround-Speiche ab. Mit einer Festigkeit am Mittelteil von 1080-1180 N/mm2 ist sie für den täglichen Gebrauch geeignet und weist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auf. Diese Einsteiger-Speiche mit einem Durchmesser von 2 mm bietet sich an für den Einsatz am E-Bike bzw. Pedelec und Trekkingbike / Citybike.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. in die Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Laufrädern und Nabendynamos
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder und Nabendynamo" könnten für Sie interessant sein:
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Nabendynamo nachrüsten
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de