SON 29S DT Swiss RR481 28-29 Zoll Disc Laufrad mit Nabendynamo 12x100
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
SON 29S DT Swiss RR481 28-29 Zoll Disc Laufrad mit Nabendynamo 12x100 mit Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28 Zoll Vorderrad (Achsmaß 12x100) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss RR 481 Disc, Nabendynamo SON 29S in der Farbe schwarz und 24 schwarze Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es am Rennrad Gravelbike Bikepacking.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss RR 481 Disc schwarz mit Nabedynamo SON 29S schwarz
28 Zoll Vorderrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Rennrad Gravelbike Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 1040 g, 1059 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss RR 481 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 26 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-50 mm
verbauter Nabendynamo:
- Modell: SON 29S schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 24
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Straightpull Edelstahl
- Typ: besonders stabile, gerade Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 28 Zoll DT Swiss RR 481 schwarz mit Nabendynamo SON 29 S schwarz
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Verbindungsstecker
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung SON 29S DT Swiss RR481 28-29 Zoll Disc Laufrad mit Nabendynamo 12x100
- Speichen: Mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche liefert die belgische Firma Sapim eine extra gewichtsoptimierte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders stabil ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für den Einsatz am E-Bike, Pedelec, Rennrad und MTB/Mountainbike an. Hierbei handelt es sich um spezielle Straightpull Speichen. Das bedeutet, dass diese Speiche im Bereich der Nabe keinen Speichenbogen aufweist, sondern gerade ausgeführt ist. Durch den Wegfall des empfindlichen Speichenbogens eliminiert sich die Gefahr eines Bruches der Speiche an dieser Stelle. Für die Straightpullspeichen benötigen Sie allerdings eine spezielle Nabe mit einer entsprechenden Aufnahme für Straightpull Speichen.
- Nabendynamo: Der SON 29 S disc center lock ist ein schlanker Nabendynamo für 29-Zoll-Laufräder und verbindet eine effiziente Stromversorgung mit einem geringen Gewicht von rund 390 g. Die Nabe ist für eine 12 × 100 mm Steckachse ausgelegt und besitzt eine Shimano Center-Lock-Aufnahme für die Bremsscheibe. Die Straight-Pull-Speichen werden auf beiden Nabenseiten tangential angeordnet, wodurch sich eine belastbare Laufradkonstruktion ergibt. Je nach Ausführung ist der SON 29 S disc center lock für 24 oder 28 Speichen erhältlich. Mit 6 Volt und 3 Watt erfüllt der Nabendynamo die StVZO-Anforderungen auch für 29-Zoll-Räder. Eine integrierte SON Koax-Buchse ermöglicht den praktischen Anschluss des Beleuchtungskabels und erleichtert das Trennen der Verbindung beim Ausbau des Vorderrads.
- Felge: Die schwarze DT Swiss Felge RR 481 DB ist eine extra stabile und sehr robuste Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell RR 481 DB verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheibe und weist ein breites und verstärktes Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss RR 481 DB Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Belastbarkeit. Auf der RR 481 DB Felge (Maulweite 22 mm, Höhe 25 mm, Breite 26 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Rennrad Gravelbike Bikepacking. Die DT Swiss RR 481 DB Felge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist die Felge RR 481 DB vom Schweizer Hersteller DT Swiss belastbar und stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Bike mit schwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Diese Felge ist unter anderem auch für "Tubeless Ready (TLR)" konzipiert.
Weitere Informationen zum SON Nabendynamo
Der qualitativ sehr hochwertige SON Nabendynamo (SON 29 S) wird von der deutschen Firma Wilfried Schmidt Maschinenbau gebaut und gilt nicht umsonst als High-End Nabendynamo. Er überzeugt mit hochwertigen Materialien und ausgeklügelter Technik, glänzt aber auch mit Leichtlauf und ist ein wahres Leichtgewicht. Alles Vorteile, die das Fahrrad fahren, mit dem "Schmidts Original Nabendynamo" (kurz SON) leichter und schöner machen. Der SON Nabendynamo bietet sich für überdurchschnittliche Anforderungen an eine zuverlässige Stromversorgung modernster LED-Fahrradbeleuchtung an.
Wichtige Informationen und Tipps zu Laufrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. in die Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Laufrädern und Nabendynamos
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder und Nabendynamo" könnten für Sie interessant sein:
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Warum dreht sich ein Nabendynamo in der Hand so extrem schwer?
- Nabendynamo nachrüsten
- Bei einem Mountainbike nachträglich einen Nabendynamo einbauen
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de