27,5 Zoll DT Swiss FR 541-350 Vorderrad 6-Loch für Schnellspanner
195,50 €*
geplanter Liefertermin 30.10.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
27,5 Zoll DT Swiss FR 541-350 Vorderrad 6-Loch für Schnellspanner mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 27,5 Zoll Vorderrad (Achsmaß 5x100 (für Schnellspanner) für Mountainbike / MTB besteht aus der schwarzen Felge DT Swiss FR 541, der Vorderradnabe DT Swiss 350 SL in der Farbe schwarz und 32 schwarzen verstärkten Sapim E-Light Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss FR 541 schwarz mit Nabe DT Swiss 350 SL schwarz
27,5 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-584 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 935 g, 961 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss FR 541 schwarz
- Größe: 27,5 Zoll 27,5+ Zoll mit ETRTO 30-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 350 SL schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 27,5 Zoll DT Swiss FR 541-350 Vorderrad 6-Loch für Schnellspanner
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 27,5 Zoll DT Swiss FR 541-350 Vorderrad 6-Loch für Schnellspanner
- Felge: Die schwarze DT Swiss FR 541 ist eine sehr hochwertige MTB-Downhill-Felge. Das Modell DT Swiss FR 541 wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Felge gesteigert. Die Felgenverbindung ist geschweißt. Auf die Felge (Maulweite 30 mm, Höhe 21 mm, Breite 35 mm) können 54-75 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB vorgesehen. Die DT Swiss FR 541 Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss FR 541 Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Langlebigkeit und Stabilität, sondern auch mit guter und sauberer Verarbeitung und einer edlen matten Optik.
- Speichen: Mit ihrer kräftigen und dennoch elastisch ausgelegten Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die alltagstauglich und langlebig aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer überzeugenden Wahl für fahrerorientierte, komfortable und zugleich robuste Laufradkonzepte im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
- Vorderradnabe: DT Swiss hat mit der schwarzen Nabe DT Swiss 350 SL eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da die DT Swiss 350 SL VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leicht, dafür mit ihren zwei hochwertigen Industrielagern jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die DT Swiss 350 SL für Fahrräder mit einer Scheibenbremse 6-Loch bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der schwarzen DT Swiss Vorderradnabe liegt bei 100 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB konzipiert. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel mit einem 5 mm Schnellspanner. Die hoch entwickelte Technik von DT Swiss macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen. Der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe DT Swiss 350 SL können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de