29 Zoll Vorderrad DT Swiss X 432 Formula Boost TC-711 mit Doppeldickendspeichen
Das 29 Zoll Zoll große Vorderrad bietet 110 mm Einbaubreite, eine ETRTO Größe von 25-622 mm und wird im Mountainbike / MTB Bereich eingebaut. Sein maximal zulässiges Systemgewicht beträgt bis zu 110 kg. Die verbaute schwarze DT Swiss X 432 Disc Felge verfügt über eine Ventillochbohrung von 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden). Die schwarze Formula TC-711 Bulls Boost Front Straightpull Nabe unterstützt den robusten Ausbau des Laufrads. Somit sind Sie auf ebenen, aber auch auf unasphaltierten Untergründen im Gelände ideal aufgestellt. Es ist ausschließlich auf Räder mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt und kann in unserem Onlineshop mit 28 schwarzen Speichen bestellt werden, um Ihr Bike optimal für den Mountainbike / MTB Bereich auszubauen!
Technische Daten Vorderrad DT Swiss X 432 Disc mit Nabe Formula TC-711 Bulls Boost Front Straightpull
29 Zoll Vorderrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 15x110:
- Felge: DT Swiss X 432 Disc schwarz
- Felge Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 19,5 mm / Breite 29 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 40-65 mm
- Nabe: Formula TC-711 Bulls Boost Straightpull schwarz
- Einbaubreite: 110 mm - Boost für 15 mm Steckachse
- Achsmaß: 15x110
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- 28 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Straightpull Edelstahl - besonders stabile, gerade Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB mit zulässigem Systemgewicht von 110 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 782 g, 804 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 29 Zoll Vorderrad DT Swiss X 432 Formula Boost TC-711
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 29 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll Vorderrad DT Swiss X 432 Formula Boost TC-711
Felge: Mit der MTB-Cross-Felge X 432 in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist sehr robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die einfach ungeösten Nippellöcher und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss MTB bzw. Cross-Country-Felge X 432 aus Aluminium ist hochwertig und sauber verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese MTB-Felge (Maulweite 25 mm, Breite 29 mm und Höhe 19,5 mm) problemlos auch sehr großvolumige und breite Fahrradreifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt in den Bereichen Mountainbike / MTB. Die DT Swiss X 432 Felge ist für Scheibenbremsen bzw. Disc Brakes konzipiert. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge X 432 mit einem Systemgewicht von 110 kg fahren. Somit ist eine mittelschwere Beladung des Bikes für die Felge X 432 in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Fahrradschlauch einziehen.
Nabe: Die schwarze TC-711 Bulls Boost Vorderrad-Nabe des Herstellers Formula ist robust und aus Aluminium gebaut. Sie verfügt über einen Nabenflansch von mm und 110 mm Einbaubreite. Durch ihre praktische Straightpulltechnik wird der Flansch entlastet und die Schwachstelle der Speichen wird eliminiert. Die leichtgewichtige Nabe wird an an E-MTBs und Mountainbikes verbaut und ist ausschließlich auf Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt. Ihre Montage erfolgt mit einer 15 mm Steckachse an der Gabel.
Speichen: Der Hersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine besonders leichte Speiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an und weist einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm, was in Summe einiges an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit 1300 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Speiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm bietet sich an für den Gebrauch am E-Bike, Pedelec, Rennrad und MTB/Mountainbike. Bei diesen Speichen handelt es sich um sogenannte Straightpull Speichen. Das bedeutet, dass die Speiche im Bereich der Nabe keinen Speichenbogen aufweist, sondern gerade ausgeführt wird. Durch den Wegfall des empfindlichen Speichenbogens erhöht sich die Sicherheit bei Speichenbrüchen. Sie benötigen hierfür allerdings eine spezielle Nabe mit einer entsprechenden Aufnahme für Straightpull Speichen.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
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