29 Zoll Vorderrad Shimano XT HB-M8000 DT Swiss E 512 für Scheibenbremse
136,90 €*
geplanter Liefertermin 31.08.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
29 Zoll Vorderrad Shimano XT HB-M8000 DT Swiss E 512 für Scheibenbremse mit Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad in der Größe 29 Zoll (Achsmaß 5x100 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss E 512 Disc, Vorderradnabe Shimano HB-M8000 in der Farbe schwarz und 32 schwarze Sapim Sprint Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB. Es ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss E 512 Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-M8000 schwarz
29 Zoll Vorderrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 966 g, 991 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss E 512 Disc schwarz
- Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm (darf auf 8,5 mm aufgebohrt werden)
- Nippelloch: einfach geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-62 mm
verbaute Nabe:
- Modell: Shimano HB-M8000 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 29 Zoll Vorderrad Shimano XT HB-M8000 DT Swiss E 512 für Scheibenbremse
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- mit Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 29 Zoll Vorderrad Shimano XT HB-M8000 DT Swiss E 512 für Scheibenbremse
- Vorderradnabe: Bereits seit vielen Jahrzehnten steht die Baugruppe XT vom japanischen Weltmarktführer Shimano für verlässliche Technik und hohe Qualität im MTB-Bereich. Shimano hat mit der schwarzen Nabe Deore XT HB-M8000 eine hochwertige Vorderradnabe auf den Markt gebracht. Da diese VR-Nabe größtenteils aus Aluminium gefertigt ist, ist sie verhältnismäßig leichtgewichtig, dafür jedoch stabil, robust und langlebig. Geeignet ist die Shimano Deore XT HB-M8000 für Fahrräder mit einer Disc-Brake (Scheibenbremse Centerlock). Die Einbaubreite der schwarzen Shimano Nabe für das Vorderrad aus der Deore XT M8000 Gruppe liegt bei 100 mm und der Flanschabstand bei 60,4 mm. Sie ist für Mountainbike / MTB vorgesehen. Befestigt wird die Nabe an der Fahrradgabel ganz komfortabel mit einem Schnellspanner. Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Radeln zu einem wahren Vergnügen: Das CBN-feinbearbeitete Lager, die Labyrinth- und Schleifdichtung, der innen liegender Fettmantel und das hochwertige Konuslager sind nur einige der Highlights dieser Nabe. Der Weltmarktführer Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe Deore XT HB-M8000 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen.
- Felge: Der Schweizer Markenhersteller DT Swiss hat mit der schwarzen E512 eine preiswerte und einfache MTB-Enduro-Felge aufgelegt. Sie ist mit 130 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die einfach geöste DT Swiss Fahrradfelge mit den Maßen Maulweite 25 mm, Felgen-Breite 30 mm und Felgen-Höhe 21 mm können Sie Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 40-62 mm aufziehen. Eingesetzt wird sie am Mountainbike / MTB mit Scheibenbremsen. Diese TR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch zu verwenden, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und Tubeless-Ventil nutzen. Die DT Swiss E 512 Disc bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.
- Speichen: Die doppeldickend ausgeführte Speiche im Maß 2,0 / 1,8 / 2,0 mm bietet eine ausgewogene Kombination aus Stabilität und Nachgiebigkeit, da sie an den Enden mit 2,0 mm stabil ausgelegt ist und im Mittelteil auf 1,8 mm reduziert wird, was sie für haltbare Laufradaufbauten im Allround-Einsatz, an Trekkingrädern und im MTB-Bereich sehr geeignet macht.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de