Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Centerlock Vorderrad 26 Zoll DT Swiss 545d Shimano HB-QC400 QR

94,50 €*

geplanter Liefertermin 25.09.2026

Hersteller Nabe: SHIMANO
Hersteller Felge: DT SWISS
Speichennippelfarbe auswählen
Benachrichtigen Sie mich, sobald das Produkt wieder auf Lager ist.
Artikel-Nr.: 8349642.1

Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.

Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.

Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.

Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage

Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.

Centerlock Vorderrad 26 Zoll DT Swiss 545d Shimano HB-QC400 QR mit Doppeldickendspeichen

Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 26 Zoll Vorderrad (Achsmaß 5x100 (für Schnellspanner)) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss 545D Disc, der Vorderradnabe Shimano HB-QC400 in der Farbe schwarz und 32 schwarze Sapim Sprint Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike.


Technische Daten Vorderrad DT Swiss 545D Disc schwarz mit Nabe Shimano HB-QC400 schwarz

26 Zoll Vorderrad (ETRTO 21-559 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :

verbaute Felge:

verbaute Nabe:

  • Modell: Shimano HB-QC400 schwarz
  • Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
  • Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
  • Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben

verbaute Speichen:

  • Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
  • Anzahl: 32
  • Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
  • Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
  • Speichennippel: Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern

Lieferumfang

  • Centerlock Vorderrad 26 Zoll DT Swiss 545d Shimano HB-QC400 QR
  • Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
  • ohne Schnellspanner

Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm

Produktbeschreibung Centerlock Vorderrad 26 Zoll DT Swiss 545d Shimano HB-QC400 QR

  • Felge: Die schwarze DT Swiss Trekking/Citybike-Felge 545D ist eine langlebige, robuste und extrem stabile Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell 545D verwendet einfach geöste Nippellöcher und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen DT Swiss 545D Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Langlebigkeit. Auf der 545D Felge (Maulweite 21 mm, Höhe 19 mm, Breite 27 mm) können problemlos auch breite Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Mountainbike / MTB Trekkingbike / Citybike vorgesehen. Die DT Swiss 545D Felge ist für Scheibenbremsen (Disc) konzipiert. Mit bis zu 140 kg Systemgewicht ist die Felge 545D vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss hoch belastbar und extra stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird.

  • Vorderradnabe: Die Shimano HB-QC400 Vorderradnabe mit 100 mm Einbaubreite und Schnellspannsystem ist eine robuste Lösung für Trekking-einsätze. Sie ist mit Rillenkugellagern (Industrielagern) ausgestattet, die gleichmäßigen Lauf und wartungsarme Nutzung ermöglichen. Das Aluminiumgehäuse überzeugt durch Langlebigkeit im täglichen Gebrauch, ohne auf Leichtbau oder High-End-Komponenten zu setzen. Eine solide Shimano-Nabe für alle, die Wert auf einfache, funktionale Technik legen.

  • Speichen: Die 2,0 / 1,8 / 2,0 mm Doppeldickend-Speiche richtet sich an Fahrer, die einen stimmigen Kompromiss aus Robustheit und Gewichtsersparnis suchen, denn durch den dünneren Mittelteil kann die Speiche Schwingungen etwas besser aufnehmen, während die 2,0-mm-Bereiche an beiden Enden für eine verlässliche Verbindung im bewährten Laufradaufbau sorgen.

Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und somit an Ihrem Bike sofort einsatzbereit. Jedes Laufrad wird von uns bereits zentriert an Sie ausgeliefert.

Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?

Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.


Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern

Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.


Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern

Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:

Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de

Produktgalerie überspringen
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...