Disc Laufrad QR 27,5 Zoll DT Swiss EX511-350
188,50 €*
geplanter Liefertermin 30.10.2026
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Laufrad QR 27,5 Zoll DT Swiss EX511-350 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad in der Größe 27,5 Zoll (Achsmaß 5x100 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss EX 511 Disc, Vorderradnabe DT Swiss 350 in der Farbe schwarz und 28 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Bikepacking. Es ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Vorderrad DT Swiss EX 511 Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 350 schwarz
27,5 Zoll Vorderrad (ETRTO 30-584 mm) mit einem Achsmaß von 5x100 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 910 g, 932 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss EX 511 Disc schwarz
- Größe: 27,5 Zoll 27,5+ Zoll mit ETRTO 30-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 35 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 54-75 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 350 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x100 (für Schnellspanner)
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 28
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Laufrad QR 27,5 Zoll DT Swiss EX511-350
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
- ohne Schnellspanner
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 20 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 32 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Laufrad QR 27,5 Zoll DT Swiss EX511-350
- Felge: Der Schweizer Markenhersteller DT Swiss hat mit der schwarzen EX511 eine sehr hochwertige Felge auf den Markt gebracht. Sie ist mit bis zu 130 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die DT Swiss EX 511 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit guter und sauberer Verarbeitung und einer edlen matten Optik. Die DT Swiss EX 511 Disc Felge wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Speichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge erhöht. Der Felgenstoß ist geschweißt. Auf die DT Swiss MTB-Enduro-Downhill-Felge mit den Maßen Maulweite 30 mm, Felgen-Breite 35 mm und Felgen-Höhe 21 mm können Sie Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 54-75 mm aufziehen. Verwendung findet sie am Bikepacking mit Scheibenbremsen.
- Speichen: Mit ihrer verstärkten und zugleich fein abgestuften Geometrie gehört die 2,3-1,7-2,0 Speiche zu den technisch sehr stimmigen Lösungen für Laufräder, die dauerhaft belastbar aufgebaut werden sollen. Die Kombination aus 2,3 mm an der Nabe, 1,7 mm im Mittelteil und 2,0 mm am Gewinde sorgt dafür, dass Belastungsspitzen besser abgefangen werden können, anstatt das Laufrad unnötig steif und stoßempfindlich wirken zu lassen. Das macht sie zu einer sehr guten Wahl für fahrerorientierte, komfortable und zugleich robuste Laufradkonzepte im Trekking-, MTB-, Reise- und E-Bike-Bereich.
- Vorderradnabe: Die schwarze Nabe für das Vorderrad DT Swiss 350 ist dank des verbauten Aluminiums stabil und robust, jedoch recht leichtgewichtig. Die DT Swiss Nabe mit einer Einbaubreite von 100 mm eignet sich für Bikes mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brake. Die schwarze DT Swiss Nabe für das Vorderrad DT Swiss 350 ist für den Einsatzbereich Bikepacking vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 28 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die DT Swiss 350 an der Gabel mit einem 5 mm Schnellspanner. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Vorderrad DT Swiss 350 vom Schweizer Hersteller DT Swiss setzt einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie dank ihrer zwei hochwertigen Industrielager langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein recht geringes Gewicht.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de