Disc Vorderrad 29 Zoll DT Swiss EX471 KX-G 12x100
161,50 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Disc Vorderrad 29 Zoll DT Swiss EX471 KX-G 12x100 mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Vorderrad (Achsmaß 12x100 in der Größe 29 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss EX 471 Disc, Vorderradnabe KX-G Road in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht und ist für Bikepacking vorgesehen..
Technische Daten Vorderrad DT Swiss EX 471 Disc schwarz mit Nabe KX-G Road schwarz
29 Zoll Vorderrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 889 g, 914 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-62 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-G Road schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Vorderrad 29 Zoll DT Swiss EX471 KX-G 12x100
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Vorderrad 29 Zoll DT Swiss EX471 KX-G 12x100
- Felge: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen EX471 eine sehr hochwertige und relativ leichte Felge aufgelegt. Sie ist mit bis zu 130 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die DT Swiss EX 471 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit guter und sauberer Verarbeitung und einer edlen matten Optik. Die DT Swiss EX 471 Disc Felge wird mit Unterlegscheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Belastbarkeit und Langlebigkeit der Felge gesteigert. Der Felgenstoß ist geschweißt. Auf die DT Swiss MTB-Enduro-Downhill-Felge mit den Maßen Maulweite 25 mm, Felgen-Breite 30 mm und Felgen-Höhe 21 mm können Sie Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 40-62 mm aufziehen. Eingesetzt wird sie am Bikepacking mit Scheibenbremsen.
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine anspruchsvoll konzipierte verstärkt konifizierte Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm gezielt kräftiger dimensioniert ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm mehr Elastizität zulässt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie viel Reserve an der Nabe mit guter Elastizität im Fahrbetrieb, was dem Laufrad Haltbarkeit, Ruhe und Komfort zugutekommt. Besonders stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch eine sinnvolle Elastizität entscheidend ist.
- Vorderradnabe: Mit der schwarzen KX-G Road haben wir von KX eine hochwertige Nabe für das Vorderrad für Bikepacking mit Centerlock Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Bei der KX-G Road mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe aus unserer eigenen Entwicklung. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die KX Nabe ist aus widerstandsfähigem Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leicht. Im Inneren der Vorderradnabe arbeiten zwei hochwertige, doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die KX-G Road mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Diese Nabe KX-G Road können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Wir von Kurbelix sorgen mit unser hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzt mit dieser Nabe für das Vorderrad einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Diese KX-G Nabe mit einer Aufnahme für 12 mm Steckachse können Sie später problemlos mit einem entsprechenden Achsadapter auch auf eine 5 mm Schnellspanneraufnahme oder auf eine 15 mm Steckachse umrüsten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de