KX Clue Shimano 105 HB-R7070 29 Zoll Disc Laufrad 12x100
114,00 €*
geplanter Liefertermin 31.08.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
KX Clue Shimano 105 HB-R7070 29 Zoll Disc Laufrad 12x100 mit Doppeldickendspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 28-29 Zoll Vorderrad (Achsmaß 12x100 für Gravelbike Bikepacking besteht aus der schwarzen Felge KX Clue, der Vorderradnabe Shimano HB-R7070 in der Farbe schwarz und 32 schwarzen Sapim Sprint Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Vorderrad KX Clue schwarz mit Nabe Shimano HB-R7070 schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 23-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Gravelbike Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 140 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 885 g, 911 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: KX Clue schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 23-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 22,5 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 28-50 mm
verbaute Nabe:
- Modell: Shimano HB-R7070 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- KX Clue Shimano 105 HB-R7070 29 Zoll Disc Laufrad 12x100
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung KX Clue Shimano 105 HB-R7070 29 Zoll Disc Laufrad 12x100
- Felge: Mit KX Produkten fahren Sie immer goldrichtig. Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Laufradbau mit der schwarzen Felge KX Clue aus unserer eigenen Entwicklung. Die Fahrradfelge KX Clue in der Farbe Schwarz ist eine breite, leichte, robuste und stabile Tubeless-Ready-Felge mit der ETRTO 23-622, gefertigt aus hochwertigem Aluminium. Auf dieser KX Fahrradfelge (Maulweite 23 mm, Höhe 22,5 mm, Breite 28 mm) können 28 Zoll 29 Zoll Reifen (Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready) mit einer Reifenbreite von 28-50 mm montiert werden. Diese Felge sorgt mit den passenden Reifen für eine gute Beschleunigung mit bester Traktion. Die KX Clue ist für den Einsatzzweck Gravelbike Bikepacking mit Scheibenbremsen konzipiert. Das Modell Clue vom Hersteller KX verwendet Nippellöcher mit Unterlegscheiben für eine maximale Performance. Die Unterlegscheiben verbessern den Speichennippelsitz und stabilisieren so effektiv das Laufrad. Sie hält mit ihren versetzt angeordneten Speichenlöchern einer maximalen Speichenspannung von hohen 1200 N stand. Optimal also, wenn das Bike mit viel Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird. Sie hat einen verstärkten Felgenboden und weist ein stabiles Profil auf. So kann es auch mal etwas robuster zugehen, z.B. im Wald, auf den Trails oder auf Ihrer Lieblingsabfahrt. Die saubere und hochwertige Verarbeitung der schwarzen KX Clue Aluminium-Felge sorgt zudem für eine sehr hohe Lebensdauer. Mit bis zu hohen 140 kg Systemgewicht ist die schwarze KX Clue hoch belastbar und besonders stabil hergestellt. Diese hohe Stabilität sorgt für eine gute Pannensicherheit. Der Felgenstoß ist gepresst. Erwerben können Sie die Clue Felge als fertig eingespeichtes Laufrad (Vorderrad, Hinterrad und auch als kompletten Laufradsatz) vom Hersteller KX in unserem Laufrad-Online-Shop mit 32 Speichenlöchern. Mit KX Felgen bzw. Laufrädern fahren Sie immer sicher.
- Speichen: Die doppeldickend ausgeführte Laufradspeiche im Maß 2,0 / 1,8 / 2,0 mm bietet eine ausgewogene Kombination aus Stabilität und Nachgiebigkeit, da sie an den Enden mit 2,0 mm kräftig dimensioniert ist und im Mittelteil auf 1,8 mm reduziert wird, was sie für haltbare Laufradaufbauten im Alltag, an Trekkingrädern und im MTB-Bereich sehr passend macht.
- Vorderradnabe: Mit der schwarzen HB-R7070 hat der japanische Hersteller Shimano eine Vorderradnabe für Gravelbike Bikepacking mit Disc Brakes (Scheibenbremse Centerlock) hergestellt. Bei der HB-R7070 mit einer Einbaubreite von 100 mm handelt es sich um eine VR-Nabe von Shimano. Die VR-Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Shimano Nabe ist überwiegend aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie recht leicht. Befestigt wird die HB-R7070 mit einer 12 mm Steckachse an der Gabel. Die Labyrinth- und Schleifdichtung, das Konuslager und der innen liegende Fettmantel machen die Vorderradnabe langlebig. Diese Nabe HB-R7070 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Shimano sorgt mit seiner hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzt mit dieser Vorderradnabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de