Vorderrad 28 Zoll Ryde Edge M22 OS Disc DT Swiss 350 12x100 schwarz
157,50 €*
geplanter Liefertermin 31.08.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
Vorderrad 28 Zoll Ryde Edge M22 OS Disc DT Swiss 350 12x100 schwarz mit Doppeldickendspeichen
Dieses komplett eingespeichte und zentrierte 28-29 Zoll Vorderrad (Achsmaß 12x100 für Gravelbike besteht aus der schwarzen Felge Ryde Edge M22 OS Disc, der Vorderradnabe DT Swiss 350 in der Farbe schwarz und 32 schwarzen Sapim Sprint Doppeldickendspeichen.
Technische Daten Vorderrad Ryde Edge M22 OS Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 350 schwarz
28/29 Zoll Vorderrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x100 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 100 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 790 g, 816 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: Ryde Edge M22 OS Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Vorderrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 17 mm
- Breite: 26 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-60 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 350 schwarz
- Einbaubreite: 100 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x100
- Bremsentyp: für Centerlock Bremsscheiben
verbaute Speichen:
- Doppeldickend 2,0-1,8-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl
- Typ: stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Vorderrad 28 Zoll Ryde Edge M22 OS Disc DT Swiss 350 12x100 schwarz
- Das Vorderrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 23 mm
und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Vorderrad 28 Zoll Ryde Edge M22 OS Disc DT Swiss 350 12x100 schwarz
- Felge: Mit der schwarzen Felge Edge M22 OS Disc hat der niederländische Markenhersteller Ryde eine stabile Hohlkammer-Felge (ETRTO 22-622) aufgelegt. Sie ist robust und aus dickwandigem und hochwertigen Aluminium gefertigt. Die ungeösten Nippellöcher im verstärkten Felgenboden und das breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze Ryde Edge M22 OS Disc aus Aluminium ist sauber und hochwertig verarbeitet, was für eine hohe Langlebigkeit und schöne Optik sorgt. Sie können auf diese Felge (Maulweite 29,8 mm, Höhe 17 mm und Breite 26 mm) problemlos auch breite und großvolumige Fahrradreifen (Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready) mit 28 Zoll 29 Zoll und 40-60 mm Reifenbreite aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Gravelbike. Die Edge M22 OS Disc Felge ist vom Hersteller Ryde für Fahrräder mit einer Scheibenbremse vorgesehen. Die Felgenverbindung ist gepresst. Dank der hoch belastbaren Bauweise können Sie die Felge mit einem Systemgewicht von 100 kg fahren.
- Vorderradnabe: Die schwarze Vorderrad-Nabe DT Swiss 350 ist dank des verbauten Aluminiums stabil und robust, jedoch recht leicht. Die DT Swiss Nabe mit einer Einbaubreite von 100 mm bietet sich an für Fahrräder mit Scheibenbremse Centerlock bzw. Disc Brake. Die schwarze DT Swiss Vorderrad-Nabe DT Swiss 350 ist für den Einsatzbereich Gravelbike konzipiert. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen. Befestigt wird die DT Swiss 350 an der Gabel mit einer 12 mm Steckachse. Die praktisch wartungsfreie Vorderrad-Nabe DT Swiss 350 vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss setzt einen hohen Standard bezüglich Qualität, Funktion und Design. Schließlich ist sie dank ihrer zwei hochwertigen Industrielager langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und besitzt ein recht geringes Gewicht.
- Speichen: Die doppeldickend ausgeführte Speiche im Maß 2,0 / 1,8 / 2,0 mm bietet eine gelungene Kombination aus Belastbarkeit und Nachgiebigkeit, da sie an den Enden mit 2,0 mm stabil ausgelegt ist und im Mittelteil auf 1,8 mm reduziert wird, was sie für haltbare Laufradaufbauten im Alltag, an Trekkingrädern und im MTB-Bereich sehr passend macht.
Warum ist dieses Laufrad mit stabilen Doppeldickendspeichen besonders belastbar?
Das Hinterrad ist mit sogenannten Doppeldickendspeichen (auch 2D oder DD genannt) ausgestattet. Diese besonders stabilen und flexiblen Speichen haben nicht nur eine Verstärkung von 2,0 mm im empfindlichen Bogenbereich, sondern auch im Gewindebreich. Der Mittelteil der Speichen, der weniger Belastung ausgesetzt ist, weist einen dünneren Querschnitt von 1,8 mm auf. Dadurch können Sie das Hinterrad mit viel Gepäck oder einem höheren Fahrergewicht höher belasten.
Wichtige Informationen & Tipps zu Vorderrädern
Achten Sie beim Kauf eines vorderen Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Vorderrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Vorderrädern
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Vorderräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Vorderrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Vorderrad aus?
- Welche Ausführungen gibt es bei Fahrradspeichen?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstraße 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de