27,5 Zoll DT Swiss EX 471 KX-E Heavy Duty Hinterrad 6-Loch 12x148 8-12 fach
235,90 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
27,5 Zoll DT Swiss EX 471 KX-E Heavy Duty Hinterrad 6-Loch 12x148 8-12 fach mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad mit dem Achsmaß von 12x148 in der Größe 27,5 Zoll ist aus diesen Einzelkomponenten gefertigt: schwarze Felge DT Swiss EX 471 Disc, Hinterradnabe KX-E Heavy Duty in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Bikepacking. Es ist bereits zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss EX 471 Disc schwarz mit Nabe KX-E Heavy Duty schwarz
27,5 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-584 mm) mit einem Achsmaß von 12x148 :
- Einsatzbereich: Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1127 g, 1153 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Größe: 27,5 Zoll mit ETRTO 25-584 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-62 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-E Heavy Duty schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG
- Einbaubreite: 148 mm für 12 mm Steckachse - Boost
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210, PG1230 und PG1231 - NICHT für SRAM XD/XDR
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 27,5 Zoll DT Swiss EX 471 KX-E Heavy Duty Hinterrad 6-Loch 12x148 8-12 fach
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 27,5 Zoll DT Swiss EX 471 KX-E Heavy Duty Hinterrad 6-Loch 12x148 8-12 fach
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine anspruchsvoll konzipierte verstärkt konifizierte Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm gezielt kräftiger dimensioniert ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm spürbar zur Nachgiebigkeit beiträgt und das 2,0-mm-Gewinde eine praxisgerechte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie hohe Belastbarkeit im sensiblen Bogenbereich mit guter Elastizität im Fahrbetrieb, was dem Laufrad Stabilität, Spannungsverträglichkeit und Fahrkomfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch kontrollierte Flexibilität entscheidend ist.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen KX-E Heavy Duty haben wir von Kurbelix eine Hinterradnabe für Bikepacking mit 6-Loch Scheibenbremsen auf den Markt gebracht. Bei der KX-E Heavy Duty mit einer Einbaubreite von 148 mm handelt es sich um eine sehr hochwertige, effektive und vielseitige Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung. Im Inneren der KX Hinterradnabe arbeiten 6 sehr hochwertige, jeweils doppelt gedichtete Rillenkugellager bzw. Industrielager (davon 3 Lager im Freilauf und 3 Lager im Nabenkörper). So verteilen sich die auftretenden Kräfte sehr gleichmäßig. Die Hinterradnabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur stabil, robust und unempfindlich, sondern auch extrem langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Nabe KX-E Heavy Duty ist eine Kassettennabe für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Bei der KX-E Heavy Duty Nabe bestehen die extra dicken Nabenflansche aus leichtem Aluminium, der Freilaufkörper und die Achse jedoch aus hartem und widerstandsfähigem Stahl. Aufgrund Ihrer Robustheit und des verbauten Stahls kommt sie auch mit den extrem hohen Belastungen des elektrischen Antriebs bei E-Bikes klar. Ein weiteres Highlight sind die 6 breiten Sperrklinken auf dem Freilaufkörper. Hier sorgen alle 6 Sperrklinken gleichzeitig für eine konstante Einrastung der Ratschenzähne, um damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die sehr großen Sperrklinken können auch hohe Belastungen handhaben. Die 27 Rastpunkte mit einem Eingriffswinkel von 13,3 Grad sorgen für einen sicheren, direkten und schnellen Kraftschluss. Befestigt wird die KX-E Heavy Duty am hinteren Ausfallende mit einer Steckachse mit 12 mm Durchmesser. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Wir von KX sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Radeln und setzen mit dieser Hinterradnabe mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern einen sehr hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
- Felge: Die schwarze DT Swiss EX 471 Disc ist eine relativ leichte und sehr hochwertige MTB-Enduro-Downhill-Felge. Das Modell DT Swiss EX 471 Disc wird mit U-Scheiben eingespeicht, welche die Zugkraft der Speichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge gesteigert. Der Felgenstoß ist geschweißt. Auf die Fahrradfelge (Maulweite 25 mm, Höhe 21 mm, Breite 30 mm) können 40-62 mm breite Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Bikepacking bestimmt. Die DT Swiss EX 471 Disc Felge ist ausschließlich für Scheibenbremsen konzipiert. Mit bis zu 130 kg Systemgewicht ist diese Felge vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss belastbar. Die DT Swiss EX 471 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Langlebigkeit und Stabilität, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer edlen matten Optik.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de