28 Zoll Mavic A719 KX-T Hinterrad 5x130 8-12 fach HG
245,50 €*
Derzeit nicht verfügbar
Die Laufräder werden erst nach Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und geprüft. Bei hoher Auslastung kann sich diese Fertigungszeit verlängern.
28 Zoll Mavic A719 KX-T Hinterrad 5x130 8-12 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad in der Größe 28 Zoll mit dem Achsmaß von 5x130 (für Schnellspanner) ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge Mavic A 719, Hinterradnabe KX-T in der Farbe silbern und 32 silberne verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Trekkingbike / Citybike. Es ist komplett eingespeicht und zentriert.
Technische Daten Hinterrad Mavic A 719 schwarz mit Nabe KX-T silbern
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 19-622 mm) mit einem Achsmaß von 5x130 (für Schnellspanner) :
- Einsatzbereich: Trekkingbike / Citybike
- zulässiges Systemgewicht: 125 kg
- Gewicht mit Alunippeln: 1092 g, 1118 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: Mavic A 719 schwarz
- Größe: 28 Zoll mit ETRTO 19-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 20,5 mm
- Breite: 24,5 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 8,5 mm (inkl. 6,5 mm Adapter für dünne Ventile)
- Nippelloch: doppelt geöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen
- empfohlene Reifenbreite: 28-55 mm
- Bremsentyp: für Felgenbremsen
verbaute Nabe:
- Modell: KX-T silbern
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG 11-12 fach Rennrad HG
- Einbaubreite: 130 mm für 5 mm Schnellspanner
- Achsmaß: 5x130 (für Schnellspanner)
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210, PG1230 und PG1231 - NICHT für SRAM XD/XDR
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 silbern
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel silbern, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- 28 Zoll Mavic A719 KX-T Hinterrad 5x130 8-12 fach HG
- ohne Schnellspanner
- 1,85 mm Kassetten-Adapter (wird bei 8-11-fach Trekking/MTB und bei 8-10-fach Rennrad Kassetten benötigt - weitere Infos)
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 22 mm
Produktbeschreibung 28 Zoll Mavic A719 KX-T Hinterrad 5x130 8-12 fach HG
- Speichen: Als 2,3-1,7-2,0 Ausführung steht diese Speiche für ein sehr ausgewogenes Verhältnis aus Belastbarkeit, Komfort und Materialeinsatz. Der auf 2,3 mm verstärkte Nabenbereich ist für anspruchsvolle Belastungen rund um Speichenbogen und Nabenflansch ausgelegt, während der auf 1,7 mm reduzierte Mittelteil zur Entlastung des gesamten Systems beiträgt. So entsteht eine Speiche, die Festigkeit nicht mit übermäßiger Steifigkeit erkauft und sich besonders passend für haltbare Aufbauten an Mountainbike, Tourenrad oder E-Bike eignet.
- Hinterradnabe: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Nabenbereich mit den hochwertigen Produkten aus unserer eigenen Entwicklung. Die silberne Hinterradnabe KX-T aus leichtem Aluminium ist eine sehr hochwertige Kassettennabe aus unserer eigenen Entwicklung für 8, 9, 10 und 11-fach MTB und 8, 9, 10, 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 (nicht für SRAM XD). Die Nabe hat als einzigartiges Highlight 6 Rillenkugellager bzw. Industrielager, die jeweils doppelt gedichtet sind. 3 der Lager sind im Nabenkörper und 3 Lager im Freilauf. Die auftretenden Kräfte verteilen sich so sehr gleichmäßig über die Nabe, was sie sehr langlebig macht. Auf dem Freilaufkörper befinden sich 6 breite Sperrklinken. Die 6 Sperrklinken greifen abwechselnd in 2 Sets zu je 3 Klinken, um eine konstante Einrastung der Ratschenzähne zu ermöglichen und damit die Effizienz und Widerstandsfähigkeit beim Treten zu erhöhen. Die großen Sperrklinken können auch höheren Belastungen standhalten. Die zahlreichen 54 Eingriffspunkte mit einem sehr geringen Eingriffswinkel von nur 6,67 Grad sorgen für einen direkten, schnellen und sicheren Kraftschluss. Der Aluminium-Freilaufkörper ist mit einer "Anti-Bite" Stahlverstärkung versehen, die bei starkem Antritt Beschädigungen des Freilaufkörpers durch die Kassette verhindert. Die KX-T Nabe mit einer Einbaubreite von 130 mm bietet sich an für Bikes mit Felgenbremsen bzw. V-Brakes. Die silberne Hinterradnabe KX-T ist für den Einsatz an Trekkingbike / Citybike konzipiert. Diese KX-Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Befestigt wird die sehr stabile KX-T am hinteren Ausfallende mit einem Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser. Die praktisch wartungsfreie Hinterradnabe KX-T mit ihren herausragenden 6 sehr hochwertigen Industrielagern aus unserer eigenen Entwicklung setzt einen sehr hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie sehr robust, effektiv, langlebig und allwettertauglich und bietet eine sehr zuverlässige Performance, optimal also für Vielfahrer.
- Felge: Die schwarze Mavic Trekking-Felge A 719 ist eine stabile und robuste Hohlkammer-Felge, dank der Fertigung aus Aluminium jedoch relativ leicht. Das Modell A 719 verwendet doppelt geöste Nippellöcher und weist ein verstärktes und breites Profil auf, optimal also, wenn es mal etwas rauer zugeht, z.B. abseits asphaltierter Straßen. Die saubere und sehr hochwertige Verarbeitung der schwarzen Mavic A 719 Aluminium-Felge sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Auf der A 719 Fahrradfelge (Maulweite 19 mm, Höhe 20,5 mm, Breite 24,5 mm) können auch breitere Fahrradreifen aufgezogen werden. Sie ist für den Einsatz am Trekkingbike / Citybike vorgesehen. Die Mavic A 719 Felge ist für Felgenbremsen konzipiert. Mit bis zu 125 kg Systemgewicht ist die Felge A 719 vom französischen Hersteller Mavic belastbar und stabil gefertigt. Optimal also, wenn das Fahrrad mit mittelschwerem Gewicht (z.B. in den Packtaschen) beladen wird.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de