

28 Zoll Rennrad/Gravel DT Swiss 481 DB Shimano FH-RS770 Hinterrad mit Doppeldickendspeichen
Dieses stabile hintere Laufrad für Kettenschaltungen mit der DT Swiss RR 481 DB Disc schwarz Felge, einer schwarzen Shimano FH-RS770 Nabe und 32 Speichen hat eine Größe von 28 Zoll. Die ETRTO Größe beträgt 22-622 mm und die Einbaubreite liegt bei 142 mm. Die geschweißte Felge hat eine Ventillochbohrung von 6,5 mm und das Systemgewicht des soliden Laufrades liegt bei bis zu 130 kg. Ob auf unebenem Boden im Gelände oder auf asphaltierten Straßen: Mit diesem Bauteil sind Sie besonder im Rennrad, Gravelbike Bereich jederzeit bequem, sicher und mit genügend Halt unterwegs! Das Hinterrad ist speziell auf Bikes mit Centerlock Scheibenbremsen ausgelegt.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss RR 481 DB Disc schwarz und Nabe Shimano FH-RS770
28 Zoll Hinterrad (ETRTO 22-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142:
- Felge: DT Swiss RR 481 DB Disc schwarz
- Felge Größe: 28 Zoll mit ETRTO 22-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Felge Maße: Höhe 25 mm / Breite 26 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- für Reifenarten: Drahtreifen, Faltreifen, Tubeless Ready (nur mit passendem Felgenband) mit empfohlener Reifenbreite 25-50 mm
- Nabe: Shimano FH-RS770 schwarz
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: nur für Centerlock Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach MTB-Kassetten und 8 bis 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend für 11 und 12-fach Rennrad-Kassetten
- passend auch für 12-fach SRAM Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230 - NICHT für SRAM XD
- passend auch 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- 32 schwarze Sapim Speichen mit Speichenstärke 2,0-1,8-2,0 mm Edelstahl - stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,8 mm im Mittelteil und 2,0 mm an den Endbereichen
- wahlweise Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
- Einsatzbereich: Rennrad, Gravelbike mit zulässigem Systemgewicht von 130 kg - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 991 g, 1017 g mit Messingnippeln
Lieferumfang
- 28 Zoll Rennrad/Gravel DT Swiss 481 DB Shimano FH-RS770 Hinterrad
- 1,85 mm Kassetten-Adapter
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm und in der Größe 28 Zoll
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 25 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung 28 Zoll Rennrad/Gravel DT Swiss 481 DB Shimano FH-RS770 Hinterrad
Hinterradnabe: Bereits seit vielen Jahren steht die Baugruppe GRX vom japanischen Markenhersteller Shimano für verlässliche Technik und hohe Qualität für den Rennradbereich. Shimano hat mit der silbernen Nabe GRX FH-RS770 eine hochwertige Hinterradnabe auf den Markt gebracht. Die GRX FH-RS770 ist eine Kassettennabe für 10 und 11-fach Kassetten. Da die GRX FH-RS770 HR-Nabe zum Großteil aus Aluminium gefertigt ist, ist sie relativ leicht, dafür jedoch langlebig, stabil und robust. Geeignet ist die Shimano GRX FH-RS770 für Bikes mit einer Scheibenbremse bzw. Disc Brake. Die Einbaubreite der silbernen Shimano Hinterrad-Nabe GRX FH-RS770 aus der GRX 11-speed Gruppe liegt bei 142 mm und der Flanschabstand bei 56,9 mm. Sie ist für den Bereich Rennrad, Gravelbike konzipiert. Befestigt wird die Nabe mit einer Steckachse mit 12 mm. Die hoch entwickelte Technik von Shimano macht das Fahrradfahren zu einem wahren Vergnügen: Das leichte und hochwertige gedichtete Konuslager, die Schleifdichtung und der innen liegender Fettmantel sind nur einige der Highlights dieser Nabe. Der Markenhersteller Shimano setzt mit dieser Nabe einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität. Die Nabe GRX FH-RS770 können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern bestellen.
Felge: Mit der Felge RR 481 DB in der Farbe Schwarz hat der Hersteller DT Swiss aus der Schweiz eine stabile Hohlkammer-Felge aufgelegt. Sie ist robust, dank des verbauten Aluminiums jedoch relativ leicht. Die Nippellöcher mit Unterlegscheibe und das verstärkte und breite Profil sorgen für hohe Stabilität, auch wenn es mal abseits befestigter Wege entlanggeht. Die schwarze DT Swiss Felge RR 481 DB aus Aluminium ist sauber und hochwertig verarbeitet, was für eine schöne Optik und hohe Lebensdauer sorgt. Sie können auf diese Fahrradfelge (Maulweite 22 mm, Breite 26 mm und Höhe 25 mm) auch relativ breite Reifen aufziehen. Ihr Schwerpunkt liegt im Einsatzbereich Rennrad, Gravelbike. Die DT Swiss RR 481 DB Fahrradfelge ist für Scheibenbremsen konzipiert. Dank der belastbaren Hohlkammer-Bauweise können Sie die Felge RR 481 DB mit einem Systemgewicht von hohen 130 kg fahren. Somit ist eine schwere Beladung des Bikes für die Fahrradfelge RR 481 DB in der Regel kein Problem. Da diese Felge auch zu Tubeless Ready kompatibel ist, können Sie sie auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen fahren und müssen keinen Schlauch benutzen.
Speichen: Mit dieser hochwertigen Speiche aus Edelstahl liefert der belgische Markenhersteller Sapim eine extra gewichtsoptimierte und rostfreie Fahrradspeiche ab. Sie ist speziell für erhöhte Anforderungen und für besonders gewichtsoptimierte Laufräder geeignet. Sie weist einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht auf. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im besonders kritischen bzw. bruchgefährdeten Bereich der Nabe und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,8 mm. Das spart Gewicht und die Speiche fängt dank ihrer guten Elastizität Zug- und Druckkräfte hervorragend ab. Die Festigkeit am Mittelteil liegt bei hohen 1300 N/mm2. Die endverstärkte und leichte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit 2,0 mm, 1,8 mm und 2,0 mm im Durchmesser bietet sich für die Anwendung am MTB (Mountainbike) und Rennrad an.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
passendes Vorderrad
Ähnliche Artikel
Ersatzteile