Disc Laufrad 12x142 29 Zoll DT Swiss G 540 350 Shimano Micro Spline
Ab 223,90 €*
Volle Fertigung. Volle Sorgfalt.
Aktuell erreichen uns besonders viele Laufradbestellungen – unsere Laufradfertigung ist daher stark ausgelastet.
Jedes Laufrad wird bei uns erst nach Ihrer Bestellung individuell aufgebaut, gespannt, zentriert und abschließend geprüft. Auch bei hoher Nachfrage erhöhen wir nicht einfach das Tempo auf Kosten der Qualität.
Aktuelle Fertigungszeit: 7–10 Werktage
Mit Ihrer Bestellung wird Ihr Laufrad direkt in unsere Fertigungsreihenfolge eingeplant. So bekommt jeder Auftrag die Zeit und Sorgfalt, die ein sauber aufgebautes Laufrad braucht.
Disc Laufrad 12x142 29 Zoll DT Swiss G 540 350 Shimano Micro Spline mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses Hinterrad in der Größe 28-29 Zoll mit dem Achsmaß von 12x142 ist aus den folgenden Komponenten aufgebaut: schwarze Felge DT Swiss G 540 Disc, Hinterradnabe DT Swiss 350 SL Ratchet in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Gravelbike. Es ist zentriert und komplett eingespeicht.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss G 540 Disc schwarz mit Nabe DT Swiss 350 SL Ratchet schwarz
28/29 Zoll Hinterrad (ETRTO 24-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x142 :
- Einsatzbereich: Gravelbike
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln)
- Gewicht mit Alunippeln: 1054 g, 1080 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss G 540 Disc schwarz
- Größe: 28 Zoll 29 Zoll mit ETRTO 24-622 mm (Innenmaß/Durchmesser) (Warum ist dieses Hinterrad für 28 und 29 Zoll Bereifung geeignet?)
- Höhe: 25 mm
- Breite: 28 mm
- Felgenverbindung: gepresst
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: ungeöst
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 35-55 mm
verbaute Nabe:
- Modell: DT Swiss 350 SL Ratchet schwarz
- Nabenart: 12 fach Micro Spline
- Einbaubreite: 142 mm für 12 mm Steckachse
- Achsmaß: 12x142
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
- passend nur für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten NICHT für SRAM Kassetten geeignet
verbaute Speichen:
- Doppeldickend verstärkt 2,3-1,7-2,0 schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- Disc Laufrad 12x142 29 Zoll DT Swiss G 540 350 Shimano Micro Spline
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung Disc Laufrad 12x142 29 Zoll DT Swiss G 540 350 Shimano Micro Spline
- Hinterradnabe: Die schwarze Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 SL Ratchet ist eine Kassettennabe für 12-fach Shimano Micro Spline MTB-Kassetten l,nicht jedoch für SRAM Kassetten geeignet. Dank des verbauten Aluminiums ist sie langlebig, robust und stabil, jedoch verhältnismäßig leichtgewichtig. Die DT Swiss 350 SL Ratchet Nabe mit einer Einbaubreite von 142 mm eignet sich für Bikes mit 6-Loch Scheibenbremsen. Die schwarze Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 SL Ratchet ist für den Einsatzbereich Gravelbike vorgesehen. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern kaufen. Befestigt wird die DT Swiss 350 SL Ratchet mit einer 12 mm Steckachse. Das patentierte Ratchet Freilauf-System mit hochpräzisen 36 Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine direkte Kraftübertragung. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System extrem zuverlässig, da die Lasten gleichmäßig auf eine große Kontaktfläche verteilt werden. Beim Ratchet System sorgen zwei konische Federn für die korrekte Ausrichtung der Zahnscheiben. Die praktisch wartungsfreie Nabe für das Hinterrad DT Swiss 350 SL Ratchet vom Schweizer Markenhersteller DT Swiss setzt einen hohen Standard bezüglich Funktion, Qualität und Design. Schließlich ist sie dank ihrer vier hochwertigen Industrielager langlebig und allwettertauglich, bietet eine zuverlässige Performance und hat ein recht geringes Gewicht.
- Felge: Der Schweizer Hersteller DT Swiss hat mit der schwarzen R500 eine robuste und günstige Felge auf den Markt gebracht, die auch für etwas breitere Reifen geeignet ist. Sie ist mit 130 kg maximalem Systemgewicht belastbar. Die Felgenverbindung ist gepresst. Auf die ungeöste DT Swiss Fahrradfelge mit den Maßen Maulweite 24 mm, Felgen-Breite 28 mm und Felgen-Höhe 25 mm können Sie Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 35-55 mm aufziehen. Verwendung findet sie am Gravelbike mit Scheibenbremsen. Diese TR / Tubeless Ready Felge können Sie, ohne einen Schlauch einzuziehen, auch mit einem speziellen Tubeless-Ready-Reifen, Felgenklebeband und Tubeless-Ventil nutzen. Die DT Swiss G 540 Disc bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis für den preisbewußten Hobby-Fahrer.
- Speichen: Die 2,3-1,7-2,0 Speiche ist eine hochwertig ausgelegte verstärkte Doppeldickend- Speiche, bei der der Bereich an der Nabe mit 2,3 mm gezielt kräftiger dimensioniert ist, während der Mittelteil mit 1,7 mm mehr Elastizität zulässt und das 2,0-mm-Gewinde eine bewährte Anbindung am Nippel schafft. Dadurch verbindet sie hohe Belastbarkeit im sensiblen Bogenbereich mit einer ausgewogenen Kraftverteilung, was dem Laufrad Haltbarkeit, Ruhe und Komfort zugutekommt. Sehr stimmig ist dieser Aufbau für belastbare Alltags-, Touren- und E-Bike-Laufräder, bei denen nicht nur Steifigkeit, sondern auch eine sinnvolle Elastizität entscheidend ist.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de