DT Swiss EX 471 KX-B Boost 6-Loch 29 Zoll Hinterrad 12x148 8-11 fach HG
216,50 €*
geplanter Liefertermin 24.04.2026
DT Swiss EX 471 KX-B Boost 6-Loch 29 Zoll Hinterrad 12x148 8-11 fach HG mit verstärkten Doppeldickendspeichen
Dieses zentrierte und komplett eingespeichte 29 Zoll Hinterrad (Achsmaß 12x148) besteht aus den Komponenten: schwarze Felge DT Swiss EX 471 Disc, Hinterradnabe KX-B in der Farbe schwarz und 32 schwarze verstärkte Sapim E-Light Doppeldickendspeichen. Verwendet wird es an Mountainbike / MTB Bikepacking.
Technische Daten Hinterrad DT Swiss EX 471 Disc schwarz mit Nabe KX-B schwarz
29 Zoll Hinterrad (ETRTO 25-622 mm) mit einem Achsmaß von 12x148 :
- Einsatzbereich: Mountainbike / MTB Bikepacking
- zulässiges Systemgewicht: 130 kg mit Messingnippeln (120 kg mit Alunippeln) - extra stabiles Laufrad
- Gewicht mit Alunippeln: 1014 g, 1040 g mit Messingnippeln
verbaute Felge:
- Modell: DT Swiss EX 471 Disc schwarz
- Größe: 29 Zoll mit ETRTO 25-622 mm (Innenmaß/Durchmesser)
- Höhe: 21 mm
- Breite: 30 mm
- Felgenverbindung: geschweißt
- Ventillochbohrung: 6,5 mm
- Nippelloch: mit Unterlegscheibe
- Reifenkompatibilität: Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready (mit passendem Tubeless-Felgenband und Tubeless-Ventil)
- empfohlene Reifenbreite: 40-60 mm
verbaute Nabe:
- Modell: KX-B schwarz
- Nabenart: 8-11 fach MTB HG
- Einbaubreite: 148 mm für 12 mm Steckachse - Boost
- Achsmaß: 12x148
- Bremsentyp: für 6-Loch Bremsscheiben
- passend für 8 bis 11-fach Kassetten. Jedoch NICHT für 11-fach Rennradkassetten mit der Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800 - diese beiden passen
- passend auch für 7-fach, aber nur mit zwei der folgenden Distanzringe
- passend auch für 12-fach SRAM MTB Kassetten. Jedoch NUR für SRAM PG1210 und SRAM PG1230 - NICHT für SRAM XD
verbaute Speichen:
- Marke: Sapim E-Light schwarz
- Anzahl: 32
- Speichenstärke: 2,3-1,7-2,0 mm Edelstahl
- Typ: besonders stabile und gewichtsoptimierte Doppeldickspeiche mit 1,7 mm im Mittelteil und 2,3 und 2 mm an den Endbereichen
- Speichennippel: Alunippel rot, Alunippel schwarz, Alunippel silbern, Messingnippel schwarz, Messingnippel silbern
Lieferumfang
- DT Swiss EX 471 KX-B Boost 6-Loch 29 Zoll Hinterrad 12x148 8-11 fach HG
- Das Hinterrad ist komplett eingespeicht und zentriert
Hier finden Sie das passende Felgenband mit der Breite von 25 mm
Hier finden Sie das passende Tubeless Felgenband mit der Breite von 27 mm und hier das passende Tubeless Ventil
Produktbeschreibung DT Swiss EX 471 KX-B Boost 6-Loch 29 Zoll Hinterrad 12x148 8-11 fach HG
- Felge: Mit der MTB-Enduro-Downhill-Felge EX471 hat der Markenhersteller DT Swiss aus der Schweiz eine sehr hochwertige und relativ leichte Felge gefertigt. Bei der Felge DT Swiss EX 471 Disc erfolgt die Einspeichung mit Unterlegscheiben, welche die Zugkraft der Fahrradspeichen sehr gleichmäßig auf den Felgenboden verteilen. Dadurch verbessert sich der Speichennippelsitz, das Material wird geschont und die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Felge erhöht. Der Felgenstoß ist geschweißt. Das maximale Systemgewicht liegt bei 130 kg. Die DT Swiss EX 471 Disc Felge glänzt aber nicht nur in Punkto Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch mit sauberer und guter Verarbeitung und einer schönen matten Optik. Die schwarze DT Swiss Felge aus Aluminium hat die folgenden Maße: Maulweite 25 mm, Breite 30 mm und Höhe 21 mm. Sie können Drahtreifen Faltreifen Tubeless Ready-Reifen mit einer Breite von 40-60 mm verwenden. Die DT Swiss EX 471 Disc Fahrradfelge ist für Mountainbike / MTB Bikepacking mit Scheibenbremsen vorgesehen.
- Speichen: Der Markenhersteller Sapim aus Belgien liefert mit dieser hochwertigen Edelstahl-Speiche eine schön leichte, aber sehr stabile Fahrradspeiche ab. Sie bietet sich für leichte Laufräder an, aber auch für E-Bike Laufräder. Diese leichte Doppeldickendspeiche ist im kritischen Bereich der Nabe mit 2,3 mm und am Gewindeende mit 2,0 mm besonders kräftig ausgeführt. Im Mittelteil verjüngt sie sich auf 1,7 mm, was in Summe allerhand an Gewicht spart. Zudem fängt sie mit ihrer hohen Festigkeit am Mittelteil mit sehr hohen 1530 N/mm2 und dank ihrer guten Elastizität Bewegungen im Laufrad hervorragend auf und das ohne Einbußen bei der Seitensteifigkeit und Haltbarkeit. Der ovale Kopf, das 2-seitige Gewinde, das Anti-Rotationsteil und das selbstverriegelnde System machen die Montage recht einfach. Die endverstärkte Fahrradspeiche aus rostfreiem Edelstahl mit einem Durchmesser von 2,3 mm, 1,7 mm und 2,0 mm bietet sich an für die Anwendung am Mountainbike / MTB Bikepacking.
- Hinterradnabe: Mit der schwarzen KX-B haben wir von Kurbelix aus unserer eigenen Entwicklung eine hochwertige Nabe für das Hinterrad für Mountainbike / MTB Bikepacking mit Disc Brakes (Scheibenbremse 6-Loch) auf den Markt gebracht. Bei der KX-B mit einer Einbaubreite von 148 mm handelt es sich um eine Hinterradnabe aus unserer eigenen Entwicklung mit viel Know-How. Die Nabe in der Farbe Schwarz ist nicht nur unempfindlich, stabil und robust, sondern auch sehr langlebig und praktisch wartungsfrei. Die Nabe KX-B ist eine Kassettennabe für 8 bis 11-fach Kassetten, jedoch nicht für 11-fach Rennradkassetten mit Ausnahme von CS-HG700 und CS-HG800. Passend auch für 12-fach SRAM Kassetten, jedoch nur für SRAM PG 1210 und SRAM PG 1230, nicht für SRAM XD. Die KX-B Nabe ist aus Aluminium gefertigt, von daher ist sie verhältnismäßig leicht. Die "Anti-Bite" Stahlverstärkung stabilisiert die Kassette auf dem Aluminium-Freilaufkörper und verhindert eventuelle Beschädigungen der Kassette bei starkem Antritt. Ein weiteres Highlight ist das 6-Sperrklinken System und die sehr große 54-Zähne Verzahnung mit einem sehr geringen Eingriffswinkel von nur 6,67 Grad. Diese sorgt für einen schnellen, direkten und sicheren Kraftschluss. Im Inneren der Hinterradnabe arbeiten vier hochwertige, jeweils doppelt gedichtete Rillenkugellager (Industrielager). Befestigt wird die KX-B am hinteren Ausfallende mit einer 12 mm starken Steckachse. Diese Nabe können Sie in unserem Fahrradteile Online Shop mit 32 Speichenlöchern erwerben. Wir von Kurbelix sorgen mit unserer hochentwickelten Technik für viel Vergnügen beim Fahrradfahren und setzen mit dieser Nabe für das Hinterrad einen hohen Standard bezüglich Design, Funktionalität und Qualität.
Wichtige Informationen und Tipps zu Hinterrädern
Achten Sie beim Kauf eines Laufrades immer auf die Einbaubreite, da das Laufrad sonst nicht in den Fahrradrahmen bzw. Gabel passt. Ebenso wichtig ist die Ventillochbohrung, damit das neue Laufrad zum vorhanden Schlauch bzw. Ventil passt. Ein Augenmerk sollten Sie auch unbedingt auf das Bremssystem legen. Dieses muss vom neuen Hinterrad auch unbedingt zu Ihrem bisherigen passen. Beim Wechsel eines Hinterrades für Kettenschaltung sollte nach Möglichkeit auch immer gleich das Felgenband erneuert werden. Dieses schützt den Schlauch vor Beschädigung durch das Laufrad bzw. durch die Speichen.
Anleitungen und Ratgeber zu Fahrrad-Hinterräder für Kettenschaltung
Die folgenden Anleitungen und Ratgeber zum Thema "Laufräder" könnten für Sie interessant sein:
- Fahrradfelgen - gelocht, gepunzt, einfach oder doppelt geöst - Unterschiede, Vor- und Nachteile
- Speichen am Fahrrad richtig nachspannen
- Wie kann man einen Speichenbruch beim Fahrrad vermeiden?
- Welche Querschnitte gibt es bei Fahrradspeichen?
- Laufräder zentrieren
- Was zeichnet ein besonders stabiles Laufrad aus?
Hersteller: Kurbelix GmbH, Wiesenstrasse 5, 29331 Lachendorf, Deutschland, www.kurbelix.de